Beiträge von Joghurtbecher

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Hab ich doch schon erklärt:


    Natürlich geht es um die Öldeckeldichtung.


    Soeben Deckel ausgewaschen und neue Dichtung eingesetzt. Die alte ist beim raus pulen direkt zerbröselt.


    Als ich eine neue Dichtung für Sigi gebraucht habe, gab mir der Werkstattmeister den Tipp, die alte drinn zu lassen, da meist auch die Feder schon mitgenommen ist. Hat geklappt, aus dem 710-Deckel kommt jetzt nix mehr raus und einfach war die Installation auch :gut

    Ansonsten sehe ich nicht, wie das Ding Schwingungen dämpfen soll, da es nirgends etwas berührt.


    Wenn die Aufhänger intakt sind, schlägt der Auspuff definitiv nirgendwo an. Der Schwingungsdämpfer braucht also nichts zu berühren. Der verhindert/vermindert Schwingungen durch seine blosse Anwesenheit und natürlich durch sein Gewicht. Hier geht es um Resonanz. Und Resonanz hat u.a. viel mit Gewicht zu tun!


    Mach mal die Motorhaube auf und guck Dir die Getriebeaufhängung am rechten Dom genau an. Da ist auch ein kleines Gewicht angeschweißt. Als Dämpfer gegen resonanzbedingte Schwingungen...


    Interessant. So betrachtet ist das durchaus eine praktikable Maßnahme gegen Schwingungen bei unerwünschten Frequenzen. Persönlich würde ich das aber weniger als eine Dämpfung und mehr als generelle Veränderung des Resonanzverhaltens (Frequenz & Amplitude) klassifizieren, aber das ist jetzt Korintenkackerei :()


    Danke an Alle für die hilfreiche Info! Zumindest weiß ich jetzt, dass ich nicht mir halb abgerissenem Auspuff rumfahre :pp


    Interessant, dass andere auch das Röhren als Problem haben, hatte ich gar nicht gesehen. Wie gesagt, bei mir gehe ich von den Angaben des Vorbesitzers aus und der war ganz stolz auf den sportlichen Touch :oh_man


    Ansonsten sehe ich nicht, wie das Ding Schwingungen dämpfen soll, da es nirgends etwas berührt. Vom frei rumhängen geht keine Schwingung weg. Ich nehme eher an, dass es tatsächlich dazu dient, den Auspuff davor zu schützen irgendwo anzustoßen, da sich der an der Stelle ja schön um die Hinterradaufhängung herum windet, wo ja alles schön rumwackeln kann.


    Das Geräusch kommt eindeutig von hinten, icht vom Flexrohr. Ich werde den andere Thread mit dem Thema mal verfolgen. Das Geräusch geht mir nämlich derbe auf den Kecks!

    Hallo miteinander,


    mein Sigma hat vom Vorbesitzer einen "sportlichen" Endtopf bekommen (seine Worte). Das blöde Teil hat seine Resonanzfrequenz bei ca 2000 u/min, also 100km/h auf der Landstraße :rolleyes: Ich schaue grade, dass ich den durch einen Endtopf ersetze, der meine Ohren nicht so schändet und bin dabei auf eine Merkwürdigkeit gestoßen: Am hinteren Ende des mittleren Auspuffrohrs sitzt ein Teil, das vom Werkstatthandbuch als "Dynamischer Dämpfer" bezeichnet wird (Teil 11 auf Seite 388 im PDF). Dieses Teil hängt bei mir einfach frei in der Luft (siehe Bild). Gehört das so? Ich wäre davon ausgegeangen, dass es irgendwo fest gemacht wird. Wenn das Ding abgerissen ist, könnte dass zumindest zum Teil das Resonanzbrummen des Auspuffs erklären, wenn er an der Stelle schwingen kann. Ich habe grad durch Wetter und Termine keine Möglichkeit richtig unters Auto zu sehen und wäre daher dankbar, wenn mir jemand sagen kann ob ich da eine Baustelle habe.


    Vielen Dank und beste Grüße
    Joghurtbecher

    Danke, die Seite kenne ich schon, ist klasse gemacht :gut


    Das Ventil ist schon gewechselt und arbeitet ordnungsgemäß. Die Erkenntnis mit dem Ablasshahn kam nach dem Rohrausbau... Hat aber trotzdem ohne große Sauerei geklappt. Ich hab zuerst Wasser aus dem Radiator per Schlauch abgesaugt, dann das Gummirohr vorsichtig vom Kühler gelöst und in eine Schüssel entleert. Die Mitsu Werkstatt bei meinen Eltern kennt mich jetzt schon mit Vornamen. Erst hab ich das Ventil da bestellt, dann noch Dichtungspappe geschnorrt, weil sich die alte beim demontieren zerlegt hat. Sind aber nett und hilfsbereit. Zahnriemenwechsel soll 400€ kosten, das erscheint mir billig, oder?


    Ansonsten hat mich Sigi grade wohlbehalten und entspannt von Kiel nach Stuttgart gebracht. Gleich gehts weiter nach Basel, Schwesterherz besuchen, die hat heute Geburtstag :hb

    Moin Moin :Sd


    seit ein paar Tagen gehöre ich zum fröhlichen Kreis der Sigma Besitzer und wollte mich hier mal vorstellen. Ich bin Etechnik Student und befinde mich in meiner Diplomarbeit und damit fast am Ende meines Studiums :nick Die Diplomarbeit mache ich bei einem großen Zulieferer der Automotive Branche im Großraum Stuttgart. Daher kriege ich sogar etwas Geld für meine Mühe und kann mir etwas mehr im Unterhalt leisten als meinen alten Fiat Seicento (in der Anschaffung nehmen sich Siggis und Seicentos ja nicht so viel). Der Fiat hat gute Dienste geleistet, aber zeigte zuletzt doch Anfänge von multiplen Organversagen, und das wo der TÜV ansteht. Also musste Ersatz her und bei meinen Recherchen bin ich beim Sigma hängen geblieben. Zuverlässigkeit, Exklusivität, günstige Anschaffung und Majestätsbeleidigung in einen Paket, was will man mehr :LL


    Auf dem letzten Tripp zu meinem Studienstandort Kiel bin ich dann in Hamburg fündig geworden: 12V Automatik Limo, EXE Ausführung in Weinrot (Klima, kein Schiebedach), Kat, hervorragend gepflegt innerlich und aussen, 8x bereift, viel vom Vorbesitzer gemacht, so dass man nicht sofort von Baustellen umgeben ist. Kostenpunkt waren schlussendlich 1.500€ + mein Fiat in "Zahlung" für 150€ lt. Kaufvertrag. Fairer Deal, die Reifen und die Schweizer Autobahnvignette waren so viel Wert. Was Rest des Wagens wert war, kann man sich denken.


    Wer genau hinsieht, wird auf der Aufnahme vom Motorraum erkenn, dass da eine zerrissener Radio-Karton aus dem Kühler guckt. Der Grund dafür ist, dass das Kühlerthermostatventil fest sitzt und Sigi und ich auf unseren letzten Versuch nach Stuttgart zu kommen, beinahe den Kältetot gestorben sind. Mit dieser Modifikation kam Sigi aber auf Temperatur und auch die Heizung wurde ihrem Namen gerecht. Trotzdem bin ich dann aber umgekehrt um erstmal zu sehen, was los ist und ggf auf Gewährleistung zu pochen. Dank Mat's Seite (Danke Mat!) ließ sich der Fehler aber einkreisen und ein neues Thermostat baue ich morgen ein. Der Sprit um zum Händler nach HH zu kommen ist teurer als den Kram selber zu machen...


    Ein Gespräch mit dem Vorbesitzer ergab, dass er den Wagen so bekommen habe (Rentner-Garagenwagen) und sich nie über die Schwermut der Themormeternadel Gedanken gemacht hat, sondern auch Pappe in den Kühler gestopft hat :oh_man Kein Wunder, dass er den Wagen wegen Benzinverbrauch im Stadtverkehr verkauft hat. Mir solls recht sein, mehr Sigi für mich :nick


    Ansonsten bin ich angesteckt vom Sigi Virus. Der kleine Fiat hatte auch seinen Charme, aber wo der schon klapperet, vibriert, von Bodenwelle zu Bodenwelle hüpft und die Grenzen seiner persönlichen Physik aufzeigt, ist Sigi grade erstmal in Fahrt und gleitet relaxed dahin, und hat noch Reservern. So macht Autofahren eben auch Spass :gut

    Ich fahr auch einen Sigma mit Automatik. So ein kleiner Ruck beim Schalten von D über N in R ist ganz normal. Was du da bisher von dem Wagen erzählst hört sich ziemlich gut an. Schade das ich das mobile.de Angebot nicht mehr lesen kann, hast du ihn mittlerweile gekauft?

    Für die Akten, 12V Limo, EXE (aber nur Klima) in Weinrot. Rund 110.000 Km auf der Uhr, EZ ist '94, Kat nachgerüstet für E2. Zwei gute Reifensätze (Wi & So) waren dabei.


    Ja den habe ich gekauft für schlussendlich 1500€ (von 1790), meinen alten Fiat Seicento habe ich "in Zahlung" gegeben, nicht dass der was wert war. Die Freude ist aber gerade etwas getrübt. Gestern auf der Autobahn musste ich feststellen, dass die Motortemperatur absinkt, sobald Fahrtewind aufkommt (Nadel im unteren Viertel!). Die Heizung heizt dann auch nicht mehr. Ich habe mir dann etwas Pappe vor den Radiator gestopft, damit Siggi und ich nicht erfrieren und bin umgedreht. Nach meiner Recherche ist wohl das Kühlwasserthermometer fest.
    Ein Gespräch mit dem Vorbesitzer (2 Jahre) ergab, dass das schon immer so gewesen sei und wohl normal wäre bei einem 3l V6 :no Den Pappetrick hätte er auch angewendet...
    Naja, neues Thermostat ist bestellt und wird morgen implantiert. Dafür nach Hamburg fahren um auf Gewährleistung zu pochen würde mehr kosten, als selbst Hand anzulegen. Der ganze Spass ist beim Probefahren in Hamburg nicht aufgefallen, da man dort im Abendverkehr schlichtweg nicht auf die nötigen Geschwindigkeiten kommt, um den Effekt zu sehen.
    Ansonsten ist die Klimaanlage ziemlich schwach auf der Brust und die Schweinwerferwischwasserpumpe sitzt fest. Das Fahrerfenster kommt schräg hoch und klemmt die Dichtung ein. Hier ist wohl eine Demontage der Tür und eine Überprüfung des Hebemechanismus angesagt. Soviel zu den weiteren Sachen, die die Stimmung trüben könnten, sind aber alle erstmal verschmerz-, bzw verzichtbar. Auf der Haben-Seite steht, dass der Wagen generell sehr gepflegt ist. Das Innere ist sehr gut in Schuss und Aussen ist auch bis auf einen Detscher unten an der Fronschürze von Opi nix zu beklagen. Der Motor läuft wunderbar und verliert so weit ich sehen kann keine Körperflüssigkeiten. Die Gangschaltung arbeitet ohne Ruckler. Öl hat sie auch. Der letzte Besitzer hat in den vergangen zwei Jahren noch ne Menge gemacht, Radaufhängungen, Bremsen und Auspuff uA (lt. Werkstattrechnungen). Nur eben kein Thermostat...
    Verkauft hat er den Wagen schweren Herzens, weil er auf dem Weg zu Arbeit (Kurzstrecke, Stadt...) zu viel geschluckt hat. Kein Wunder bei der Maschine und dem defekten Kühlkreislauf... Davor stand der Wagen bei einem Renter überwiegend in der Garage, dort ist wohl auch das Thermostat zu gegammelt. Der Zahnriemen ist jetzt 5 1/2 Jahre alt, hat aber grade mal 1/9 seiner Km Leistung runter. Im Angesichte aller anderen Umstände halte ich das für akzeptabel. Lieber ein absehbarer Riemen, als die Fahrwerkteile. Wie entscheident ist das Alter des Riehmens bei solch einer Laufleistung? Wenn das Alter eine große Rolle spielt, würde ich dazu tendieren den Riemen dann nach Vorschrift im Winter zu tauschen, bevor Sigi einem kapitalen Motorschaden erliegt :X
    Abgesehen von dem Ärger mit dem Themostat (an sich ne Kleinigkeit, aber große Wirkung) bin ich aber soweit zufrieden mit dem Wagen. Die Sache hat meine Reisepläne durcheinander gewürfelt, aber es steht fest, der Fahrkomfort ist unerhört, gerade im Vergleich zu meinem alten Fiat. Der ist wie ein kleiner Terrier überall lang geflitzt, hinterher hatte man aber Schleudertrauma wegen hartem Fahrwerk und Ohrensausen von den Windgeräuschen. Jetzt ist erstmal ein relaxter Fahrstil angesagt. Die seelische Pein wegen Auto spinnt und Terminverzug ausgenommen bin ich noch nie so entspannt vom Fleck gekommen. Alles in allem würde ich mich als infiziert betrachten :gut

    Danke erstmal an alle, die geanwortet haben :)

    So wie ich ihn verstanden habe, hat er nur Kaltstart gemacht und ist am 3mal im Kreis gefahren. Von daher wenig aussagekräftig. Erstmal eine richtige Probefahrt machen. Kalt starten, warm fahren, ne Runde drehen in aller Ruhe, dann kann man da mehr sagen ob das Getriebe faxen macht oder nicht.
    Service ist natürlich immer wichtig.

    Fast richtig, ich bin 2x im Kreis gefahren ;) Ich seh die Sache jetzt um einiges ruhiger, denn der Ruck war mehr eine Vibration, die durchs Auto ging. Dafür, dass ein Motormoment auf den Antriebstrang gegeben wird, auch der wenn der Wagen steht (was ja der Fall ist), war erstmal alles im Rahmen. Ausserdem hatte der Verkäufer die Klimaanlage angemacht um zu zeigen, dass sie kühlt. Das sorgt ja für eine höhere Leerlaufdrehzahl. Eine ausgedehntere Probefahrt steht eh als nächstes an.
    Der Wagen hat ein gepflegtes Checkheft bis zum vorliegenden Km Stand und das Motoröl war auf jeden Fall schön gelb und nicht schwarz. Getriebeöl muss man sehen, da hab ich hier doch irgendwas von einem Prüfstab gelesen wenn ich nicht irre :dk Werde das auf jedenfall auf die Liste nehem.
    Rost scheint bei den Sigmas echt kein Ding zu sein. Ich hatte mir am Samstag in Kiel noch einen Sigma angesehen und der war schon ziemlich mitgenommen, mit angedetschter Stoßstange, Beulen, lange beim Händler gestanden, etc. aber praktisch null Rost. Insbesondere im Vergleich zu so manch anderem was man so sieht...

    Moin moin miteinander,


    bei der Suche nach Ersatz für meinen alten fahrbaren Untersatz bin ich auf den Sigma gestoßen und irgendwie hängen geblieben. Mir gefällt das Styling und die Exklusivität, Robustheit sowie günstige Gebrauchtpreise sind natürlich auch nicht zu verachten :pp
    Letzte Woche habe ich mir in Hamburg volgendes Exemplar der Gattung angesehen:
    mobile.de
    Der allgemeine Eindruck war schonmal nicht schlecht, ist halt ein typisches Opa Auto und etwas verqualmt, dafür aber sonst gut in Schuss, geringe Laufleistung, Scheckheft vorhanden, Euro 2 und Keilriemen gemacht. Für einen vollen Check der hier angemerkten Schwachpunkte reichten Zeit und Nerven nicht, das würde ich Montag in Angriff nehmen. Was mir aber bei einer kleinen Probefahrt auf dem Hof des Händlers auffiel, war dass beim Schalten der Automatik von D zu R und zurück der Wagen leicht ruckt, trotz Fuß auf der Bremse. Der Verkäufer meinte, dass man da ordentlich zutreten müsste, um das zu verhindern. Da ich zu dem Zeitpunkt gerade von Stuttgart nach Hamburg gefahren war, und noch weiter musste hab ich die Sache nicht weiter verfolgt und erst im Nachhinein angefangen mir Gedanken zu machen.
    Daher jetzt die Frage, ist das Verhalten normal, dass es beim Schalten D <-> R ruckt, wenn man nicht feste auf der Bremse steht (was durchaus sein kann, dass ich das nicht gemacht habe)? Wenn nicht, wäre das ein KO, weil ganzes Getriebe im Eimer, oder relativ einfach zu beheben? Meine Erfahrungen mit Automatik fahren sind sehr begrenzt, daher fehlt mir der Vergleich...
    Ein zweite Frage wäre noch, wie sich das berüchtigte Hydrostößel klackern anhören würde, wenn es auftritt? Bei youtube habe ich zb folgendes Beispiel gefunden: klackklack
    Das erscheint mir recht exzessiv von der Geräuschintensität her und war bei dem Sigma in HH defintiv nicht vorhanden. Wärs das schon, oder geht es hier um subtielere Abstufungen der Geräuschentwicklung?


    Danke schonmal und beste Grüße aus dem hohen Norden
    Joghurtbecher