Beiträge von Grdonal

Gewinnrunde Juni 2025 - Digitaler Reisebegleiter - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: Mitsubishi Elbetreffen 2025 - 20 Years of Evolution am 18.06.2025 bis 22.06.2025
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich

So wie sich die Geschichte las, fiel mir das Problem mit den verkokten Einspritzdüsen, bei Ford Transit und Mercedes Sprinter, ein. Durch das verkoken haben die Einspritzdüsen einseitig auf den Kolben gespritzt mit mortz Druck. Daraufhin hat sich dann ein Loch im Kolben reingebrannt. Durch das Loch hat der Motor dann das Öl hochgezogen und mitverbrannt. Das hat dazu geführt das man den Motor aufeinmal hochgedreht hat und sich sogar nicht mehr abstellen lies, bis er durch fehlende Schmierung dann der Kolben komplett versagt hat und sich dann festgesetzt hat. Motorschaden....

Ob ich das jetzt alles richtig wiedergegeben habe, kann ich nicht bestätigen. Jedenfalls, falls interesse besteht, einfach mal Suche bei Googel nachfragen. Ford Transit Bj. 2010 Motorschaden.

Damals gab es eine Charge von Einspritzdüsen die eben überall bei Dieselmotoren zu der Zeit verbaut wurden und das Problem verursachten. Ich nehme an das der Outlander hier in der EU gebaut wurde.

Könnte mir gut vorstellen das das bei deinem Outlander ähnlicher Fall wäre.....man müsste das mal mit ner Kamera im Brennraum betrachten. Und auch mal ein Drucktest der Zylinder durchführen.

Für mich würde das Hochtouren erklären über eine gewisse Drehzahl. Darunter geht der Diesel ins Öl. Wieder drüber bekommst du ein Gemisch aus Öl und Diesel hochgezogen was Ihn weiter hochtreibt usw.....

#Achtung entspricht nicht der Wahrheit ist nur ein Witz, eigene Meinung, usw...#

Die Pressekonferenz Merz mit Trump war von historischer Bedeutung für Deutschland. Sehr aufschlussreich was der Merz alles so von sich gegeben hat....konnte....wollte...oder auch nicht.....

#Achtung Witz, Meinung usw. ist vorbei#

Nun das Historische Treffen von Merz mit Trump im Oval Office......die Historische Pressekonferenz....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

aber meine Reaktion sagt schon alles über den totalitären Staat. Hab echt gedacht ich bin jetzt fällig für irgendwas gesagtes.

solange dein gesagtes nicht die breite Öffentlichkeit erreicht, hast nicht viel zu befürchten. Aber wer weiß....auf dem Zettel stehen schon einige....

Du hattest ja irgendwo was von Grillen und Alkoholverbot im Sommer geschrieben. Hatte es da nur überflogen und dachte das war nur ein Erguss einer Grünen.....

Aber jetzt stellt sich das für heraus dass das Gesundheitsministerium dahinter steht und dass das durchaus ernst gemeint ist.

Wenn man denkt das nicht tiefer gehen kann, geht auf einmal ein der nächste Deckel auf wo es noch tiefer geht.....

https://www.focus.de/gesundheit/13-seiten-hitzeschutzplan-ministerium-empfiehlt-verzicht-auf-alkohol-und-grill_47ee3106-5e41-4832-8c65-8bc23637aa12.html

Und die WHO steckt da mit drin.....

Bin gespannt wann sie sagen das wir das Haus nicht verlassen sollen wenn die Sonne scheint.....

Und es passt.....

Die Mutter hab zusätzlich zu den 145NM mit Schraubensicherung und frische Einkerbungen gesichert.

Bei der Geschichte stellte ich fest das der letzte Synchronring samt Federring schon sehr verschlissen sind.

Die Ölkanäle waren beim alten Ring praktisch nicht mehr verfügbar. Der Federring ist zu einer Unterlagscheibe mutiert und hatte gerade noch die Aufgabe der drehenden Ring vom Getriebedeckel fern zu halten. Nur wie lange noch......vielleicht hat mir deswegen der 5te Gang zugewunken um da mal zu gucken...:win5....nun jedenfalls nur dadurch findet man das spätestens heraus, oder wenn der Rückwärtsgang sehr schlecht reingeht, ist wohl das erste Zeichen dafür. Der Federring hält den Synchronring immer in seiner richtigen Stellung. Ich weiß jetzt nicht ob ich vorher auch vom 5ten direkt in den Rückwärtsgang gelangt wäre, zum glück hab ich das nie ausprobiert, aber nun geht das jetzt definitiv nicht. Der Rückwärtsgang flutscht jetzt auch sehr gut rein ohne mit der Kupplung rumzumachen bis der reinrutscht. Minimales hackeln ist zwar noch da, aber ich denke das das Normal ist. Jedenfalls kann ich nun in der Garage rumrangieren ohne mit dem Ganghebel rumrühren zu müssen bis der Rückwärtsgang reinflutscht. Läuft nun tip top.

Ich kann es nur empfehlen da mal nach zu schauen...sehr geringer Arbeitsaufwand, große Wirkung.

Synchronring MD746439 (original MD742051 oder MD736067 ist nicht mehr verfügbar, auf Glück passte MD746439 )

Federring MD744342 (noch verfügbar)

Ich hab gleich drei Set´s bei Amayama bestellt. Ein Set lege ich noch auf´s Lager und ein Set stelle ich hier zum Verkauf frei.

Ich lass jetzt mal die Bilder für sich sprechen.....

20250428_180922.jpg20250428_181227.jpg20250523_145024.jpg20250523_145101.jpg20250523_150841.jpg

Nun ja...solange man sich auf dem Sofa oder hier beschwert, juckt die das herzlich wenig.

Aber es gibt eben zu viele Leute die Das was die Tollen von Oben breitlabern auch toll finden. Hauptsache man muss nicht mitdenken. Fritze und seine Vorgänger, kann das wohl gut bei Leuten verkaufen, je nach dem was gerade ansteht....wer weiter denkt ist Rechtextrem....

Es gibt genug Leute die das aber nicht gut finden, aber dann kommt:" da kannst nix machen, das ist halt so, da hilft nix" ...und damit sind die dann zufrieden....nun denn, so ist es, hilft nix....Achselzucken eventuell noch....Gespräch beendet....Hörigkeit ist einfacher als Anecken bzw. sich entgegenstellen. Nicht das man seine Serie die vollgespickt mit Werbung ist noch verpasst zwischen den Gehirnwäschesendungen.....

Aber eines darf man nicht vergessen, ein Händler will sein Zeug verkaufen, egal was man selbst will.....der biegt die Sachen dann schon so rum das die meisten dann doch das kaufen was sie nicht wollten. Den es gibt keine Alternative.....wenn man es selbst nicht besser weiß....aber wehe du weißt es besser.....

Meine Vermutung liegt bei übermäßigem Druck im Kühlsystem. Bei ca, 1 - 1,5 bar sollte eigentlich der Kühlerdeckel ansprechen je nach System bzw. Auto. Das kann man messen oder messen lassen....

Ich vermute hier das die Abgase ins System gelangen und den übermäßigen Druck verursachen. Da aber dann eine Verbindung zwischen den zweien herrschen würde, gelangt auch Kühlflüssigkeit ins Abgassystem. Helle Abgase

Für mich deutet das sehr nach Zylinderkopfdichtung hin. Brennraum - Kühlsystem....

Selten hat man bei einem ZDK einen Schaden zwischen Öl und Kühlsystem. ZDK Schaden geht erstmal vom Brennraum aus in Richtung Außen. Welchen Weg er dabei nimmt ist dann ne andere Sache. Das kann von Brennraum zu Öl-System oder Kühlsystem gehen, aber auch seltener über beide.

Ich würde hierbei beide Systeme auf Ihren Soll-Druck prüfen lassen. Auch natürlich wie Vectrab74 schon schrieb, Kompression im Brennraum.