Defacto ist, es gibt gar kein Gleitblech......ich hab damals, als ich die Manschetten der Lenkgetriebe abgemacht hatte, eben die Kerbe gemerkt und das Gleitblech eingebildet.
Faktisch es gibt tatsächlich eine Kerbe aber direkt auf der Zahnstange. Und die ist ca 1cm breit.
20240315_150336.jpg20240315_150540.jpg
Von der Mitte des Lenkspindelgehäuses bis zur Mitte der Kerbe sind es ungefähr 7cm.
Als ich dann die 7cm zurückdrehte und in die andere Richtung drehte, waren die Umdrehungen immer noch unterschiedlich.
Irgendwas passt doch da nicht.....
Aber meines Erachtens, war auch die Kerbe relativ groß. So das ich eigentlich mit dem Lager im Druckstück das erfühlen konnte, aber nie die Mitte treffen konnte. Dann hab ich das Druckstück mal abgenommen....und die Sachen wurden klarer....
20240315_160326.jpg20240315_160333.jpg20240315_160336.jpg20240315_160350.jpg20240315_160420.jpg20240315_160424.jpg
Hier im Letzten Bild hab ich immer das einfallen des Lagers gefühlt. Und ich meinte das das die Mitte ist. Aber wie man sieht, hab ich nur den Anfang der Kerbe erwischt. Somit, durch die falsche Annahme, waren die Umdrehungen unterschiedlich.
Das Lager läuft in der Kerbe noch gut ein cm hin und her. und in der Mitte ist eben die Mitte. Bedeutet am Lenkrad das man von der Mitte ca 30° in jede Richtung hat um die Kerbe zu verlassen. Und ich eierte immer an der Kante rum.....
Durch weitere Betrachtungen von der ganzen Mimik stellten sich weitere Erkenntnisse ein. Durch die Kerbe hat man weniger Wiederstand auf die Lenkung als Außerhalb. Denn der Druckdeckel mit seinem Lager, eigentlich ist das eine ca. 2cm große Rolle, also Rolle, hat wohl auch die Funktion das man auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht das Lenkrad über ca. 30° verreisen kann. Klar kann man, wenn man will, aber es soll einfach schwerer gehen da die Druckrolle mehr auf die Zahnstange drückt. Im Werksattbuch stehen dazu Angaben wie es einzustellen ist, aber nichts über die Funktion dessen. Das ist doof.....
Aber auch hab ich weitere Anhaltspunkte gefunden um die Mitte ungefähr zu ermitteln wenn alles zu ist und die Manschetten dran sind. Ich hätte das so nie in Betracht gezogen, aber auch im Werkstattbuch steht da nix davon. Ich hoffe das das jetzt nicht nur Zufall ist. Aber meine Annahme scheint stimmig zu sein.
20240315_160851.jpg20240315_160901.jpg
Dann hab ich Maß von der Anschlagbuchse bis Axialgelenk gemessen. Genau 7,2 cm auf beiden Seiten.
20240315_161031.jpg20240315_161100.jpg
und siehe da
20240315_161216.jpg20240315_161259.jpg
jetzt passt das ganze. Zum Glück hab ich das Ersatzgetriebe da gehabt um rumzuspielen. Den das andere ist ja immer noch eingebaut und schon mit Öl versorgt.
Also muss ich die Mitte des Lenkgetriebes am Sigma ausfindig machen. Mir war das an Lenkrad nicht so geheuer, denn da gibt es zu wenig und nur schwammige Anhaltspunkte. Auf das Interieur kann man sich nicht wirklich verlassen, da es nach 30 Jahren verzogen sein kann.
Also dachte ich mir was aus.
Schweißdraht zwischen zwei Muttern als Zeiger und Meterstab am Achsschenkel , wo das Spurgelenk montiert wird, als Maß.
Einmal komplett in eine Richtung einschlagen bis Anschlag und dann 7,2 cm zurück. Da ist die Mitte....Lenkrad umgesetzt und passt
20240315_181312.jpg20240315_181318.jpg20240315_183257.jpg20240315_183352.jpg
Aus einer Mücke einen großen Elefanten gemacht, aber viel dabei gelernt.
Ich muss es halt wissen....