Beiträge von Grdonal

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Ich denke das man das nicht aus einer Sicht von Unverständnis oder gar moralisch bewerten sollte, sondern aus der Sicht der Interessen der Darsteller.


    Der Iran ist weit weniger von Interesse von hiesigen Darsteller als Russland. Russland ist viel näher, und die ganzen Satelliten um die EU und Russland, die man versucht mit in den Moloch zu ziehen. Nahezu ist jedes Land um die EU und bis fast Kasachstan davon betroffen.


    Zudem sieht man auch das Russland sich davon nicht so sehr beeindrucken lässt als der Iran. Sonst würde hier längst die Hölle brennen.

    Aber man muss die Leute darauf einschwören und hetzen um seine Politik zu rechtfertigen....wie Strack...

    Jeder beschreibt es als Doppelmoral, aber das ganze hat nichts mit irgendeiner Moral zu tun....nur geopolitische emotionslose Interessen.....

    Ach übrigens, ein weing Wahlkrampf von der Strack.....alter.....und das bei uns.....aber man hört wie man sie liebt... :nick


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Es gibt halt so Momente, wo Politiker ihr wahres Gesicht zeigen.

    Das geile dabei ist das sie bis zu 250 Anzeigen im Monat am laufen hat wegen "Beleidigung ". :win5 Aber jetzt hat sie zusätzlich noch eine Anzeige weil sie beleidigt hat.....zum Schluss musste der Streamer aufhören zu filmen, weil sich die süddeutsche Zeitung beschwert und Anzeige gegen den Streamer gestellt hat, weil die Reporterin mitgefilmt wurde.....junge junge....das alles muss man sich erst mal ausdenken.... :lool

    Ach übrigens, ein weing Wahlkrampf von der Strack.....alter.....und das bei uns.....aber man hört wie man sie liebt... :nick


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber nicht die sieben von der Ursula....oder die von der Strack....falls die überhaupt welche hat...und auch nicht die von anderen Politikern....


    aber alle anderen schon....und schön vorher noch de dicke Corona Impfsuppe abholen.....

    Morgen hat mein Stiefsohn in der Berufsschule Schulausfall weil die Heizung nicht geht und 14 Grad Außentemperatur nicht zumutbar ist.


    Vor 1,5 Jahren war es zumutbar während Corona im Winter bei minus 13 Grad mit offenem Fenster zu unterrichten.


    Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt

    Naja das liegt doch in der Hand.......vor einem 1,5 Jahren hat man auch in die Hände geklatscht während Corona bei minus 13 Grad und offenem Fenster..... :lool :lool

    Auf der Webseite sind Maße der Lautsprecher hinterlegt. Da musst du mal schauen was reingeht....an Kabeln muss man nichts ändern, höchstens an den Anschlüssen.

    Aber um guten Sound heraus zu holen, würde ich die Vordertüren mit Alubytül auskleiden und die Folie raus und auch mit Alubytül dicht machen. Das ist wie wenn man ne neue Anlage verbaut.

    Ich würde erst das machen und schauen was die alten Lautsprecher hergeben. Dann kannst dir immer noch überlegen ob du mehr brauchst. In dem zuge kannst auch Maß nehmen was eventuell reinpasst. Jedenfalls hast du dir damit erstmal ne sehr gute Basis geschaffen. Auch der klang der Türen beim zumachen wird sich sehr verändern. Klingt nicht mehr wie ne Blechdose.

    Wenn die Lautsprecher hinten auch in den Türen sind, dann das selbe. Nur hinten bräuchtest du keine 16ner, da reichen Locker 13ner oder kleiner. Bei mir sind sogar die Originalen in der Decke verbaut. Die hinteren sind nur dazu da um ein räumlicheres Klangbild zu bekommen. Wie die Rear Lautsprecher im Heimgebrauch...

    Die 16ner mit Alubytül machen dann schon ordentlich Sound. Und wenn noch mehr gewünscht ist, dann sowas noch hinterm Radio verbauen...

    Eton Micro 120.2
    Eton Micro 120.2 2-Kanal Class D Verstärker, 2 x 85 WRMS @ 4 Ohm Beschreibung Die neue Endstufe im Micro-Format. Klein, praktisch,…
    www.ars24.com

    oder

    ESX QS-TWO-ISO
    2-Kanal Digital Mini-Verstärker mit ISO-Kabelsatz, 2x 52 / 95 Watt RMS an 4 / 2 Ohm Wer sich bereits über die QM-TWO und deren…
    www.ars24.com

    oder

    MOSCONI Gladen Atomo 2 KIT inkl. ISO Kabel-Kit
    2-Kanal-Verstärker, ultra kompakt, digital, 2 x 100 WRMS @ 4 Ohm inkl. ISO Kabel-Kit    Enthält: Atomo 2…
    www.ars24.com


    Der ESX ist der günstigste. Aber wahrscheinlich reichen die 52W RMS. Denn ein Radio macht nur max. 50W und höchstens je nach Hersteller 25 -35W RMS.


    Aber wie gesagt, erst Alubytül, dann kannst du weiter schauen und ohne großartige Umbauten weiter ausbauen....

    Ist definitiv mein nächster nach Sigma......vielleicht nicht mehr in DE, aber wenn ich im Ausland bin, lass ich Ihn einführen......natürlich mit Super Select und 1, 1/2 Kabiner.... :banger

    Ich kann ETON empfehlen https://eton-audio.com/ . Vor allem die POW Serie mit 3 Ohm. Dazu braucht man keine Verstärker, kann man machen wenn man mehr herausholen möchte.

    Aber empfehle auf jeden Fall dazu Türdämmung mit Alubutyl.


    Habe es im Sigma und im Ducato so verbaut. Meine haben 16 cm Lautsprecher inne. Preisleistung für mich sehr gut und auch ein Top Klang.


    Eventuell gibt es einen Einbausatz.

    http://www.ars24.de ist schon mal ne gute Adresse. Gibt auch sehr viele Videos zu den Komponenten und wie man es macht.

    Für die Masse werden die Äpfel im großen Lager mit Wachs besprüht. Damit halten die sogar bei 20°C 2 Monate.

    Ich kann das Zeug nicht essen. Mein Magen mag das Wachs nicht. Er kriegts durch, aber ist wie mit nem Tiefergelegten Auto über unbefestigte Wege zu fahren.

    Nur mit Heißem Wasser und Seife bekommt man das Zeug runter, aber es bleiben dennoch Reste in der Aussenhaut. Da bleibt nur noch Schälen....

    Aber frische dicke Äpfel unbehandelt, vom Bodensee, das sind geile Äpfel. Die gibt es dann wenn Saison ist am Straßenrand.


    aber dennoch, über den Winter gibt es hier nur Wurzelgemüsse die im Kühlen gelagert werden. Alles andere wird eingeflogen und eingeschifft. Oder eben Dosenfutter. Das gilt aber für ganz Europa. Erst ab höhe Mitte Spanien, gibt es anderes frisches Zeug....


    Früher waren die Menschen Wanderer oder Nomaden. Und je nach Jahreszeit sind sie eben in den Süden oder Norden gewandert.

    Heute sind wir gefesselt an einem Ort und dann muss eben das Futter zu uns kommen.....aber was da kommt, das ist ne andere Nummer....

    Defacto ist, es gibt gar kein Gleitblech......ich hab damals, als ich die Manschetten der Lenkgetriebe abgemacht hatte, eben die Kerbe gemerkt und das Gleitblech eingebildet.

    Faktisch es gibt tatsächlich eine Kerbe aber direkt auf der Zahnstange. Und die ist ca 1cm breit.


    20240315_150336.jpg20240315_150540.jpg


    Von der Mitte des Lenkspindelgehäuses bis zur Mitte der Kerbe sind es ungefähr 7cm.

    Als ich dann die 7cm zurückdrehte und in die andere Richtung drehte, waren die Umdrehungen immer noch unterschiedlich.

    Irgendwas passt doch da nicht.....

    Aber meines Erachtens, war auch die Kerbe relativ groß. So das ich eigentlich mit dem Lager im Druckstück das erfühlen konnte, aber nie die Mitte treffen konnte. Dann hab ich das Druckstück mal abgenommen....und die Sachen wurden klarer....


    20240315_160326.jpg20240315_160333.jpg20240315_160336.jpg20240315_160350.jpg20240315_160420.jpg20240315_160424.jpg


    Hier im Letzten Bild hab ich immer das einfallen des Lagers gefühlt. Und ich meinte das das die Mitte ist. Aber wie man sieht, hab ich nur den Anfang der Kerbe erwischt. Somit, durch die falsche Annahme, waren die Umdrehungen unterschiedlich.

    Das Lager läuft in der Kerbe noch gut ein cm hin und her. und in der Mitte ist eben die Mitte. Bedeutet am Lenkrad das man von der Mitte ca 30° in jede Richtung hat um die Kerbe zu verlassen. Und ich eierte immer an der Kante rum.....


    Durch weitere Betrachtungen von der ganzen Mimik stellten sich weitere Erkenntnisse ein. Durch die Kerbe hat man weniger Wiederstand auf die Lenkung als Außerhalb. Denn der Druckdeckel mit seinem Lager, eigentlich ist das eine ca. 2cm große Rolle, also Rolle, hat wohl auch die Funktion das man auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht das Lenkrad über ca. 30° verreisen kann. Klar kann man, wenn man will, aber es soll einfach schwerer gehen da die Druckrolle mehr auf die Zahnstange drückt. Im Werksattbuch stehen dazu Angaben wie es einzustellen ist, aber nichts über die Funktion dessen. Das ist doof.....


    Aber auch hab ich weitere Anhaltspunkte gefunden um die Mitte ungefähr zu ermitteln wenn alles zu ist und die Manschetten dran sind. Ich hätte das so nie in Betracht gezogen, aber auch im Werkstattbuch steht da nix davon. Ich hoffe das das jetzt nicht nur Zufall ist. Aber meine Annahme scheint stimmig zu sein.


    20240315_160851.jpg20240315_160901.jpg


    Dann hab ich Maß von der Anschlagbuchse bis Axialgelenk gemessen. Genau 7,2 cm auf beiden Seiten.

    20240315_161031.jpg20240315_161100.jpg


    und siehe da


    20240315_161216.jpg20240315_161259.jpg


    jetzt passt das ganze. Zum Glück hab ich das Ersatzgetriebe da gehabt um rumzuspielen. Den das andere ist ja immer noch eingebaut und schon mit Öl versorgt.

    Also muss ich die Mitte des Lenkgetriebes am Sigma ausfindig machen. Mir war das an Lenkrad nicht so geheuer, denn da gibt es zu wenig und nur schwammige Anhaltspunkte. Auf das Interieur kann man sich nicht wirklich verlassen, da es nach 30 Jahren verzogen sein kann.

    Also dachte ich mir was aus.

    Schweißdraht zwischen zwei Muttern als Zeiger und Meterstab am Achsschenkel , wo das Spurgelenk montiert wird, als Maß.

    Einmal komplett in eine Richtung einschlagen bis Anschlag und dann 7,2 cm zurück. Da ist die Mitte....Lenkrad umgesetzt und passt :gut


    20240315_181312.jpg20240315_181318.jpg20240315_183257.jpg20240315_183352.jpg


    Aus einer Mücke einen großen Elefanten gemacht, aber viel dabei gelernt.

    Ich muss es halt wissen.... :nick :lool :richtig :win5

    Das ist nix neues.....die sind schon seit 2020 auf Linie gebracht worden.....und wahrscheinlich schon früher....genauso wie die Toten Hosen und die andere Pseudo Punkband die Ärzte oder so...