Öldeckel undicht?! Überdruck! Öl wird mehr! Benzin im Öl?!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo liebe Gemeinde,


    Habe heute einfach mal so aus einem Gefühl raus die Haube aufgemacht und die Verkleidung vom Motor genommen.
    Ich hatte einen kleinen Ritt mit 180-200km/h hinter mir und war wieder zu Hause.


    Ich musste feststellen, dass der Ventildeckel mit Öl eingesaut war, in den Furchen staute sich das Öl. Ich nahm den Öldeckel ab, dieser war von unten auch mit Öl verschmiert.


    Ich machte alles sauber, checkte den Ölstand und ließ den Motor nochmal laufen und beobachtete den Deckel. Kam nichts raus, also Motor wieder aus.
    Als ich den Öldeckel wieder abschraubte konnte man ein Zischen wie bei einem Unterdruck hören. Ist das normal?
    Ist es auch normal, dass bei laufendem Motor ohne Öldeckel das Öl sofort rausspritzt?


    Bitte um Hilfe. Ist bei mir irgendein Schlauch dicht? Öldeckel austauschen? Bin irgendwie ein wenig ratlos warum der Öldeckel undicht sein soll.


    Vielen Dank für jegliche Hilfe.

  • Hey,


    also soweit ich weiß, sollte man im laufenden Zustand nicht den Öldeckel auf machen. Beim 1,5er ohne Turbo würde dir da auch das Öl entgegen fliegen, da die Steuerkette schön das Öl gegen den Deckel bzw ohne Deckel raus schleuchdert.


    Wie das jetzt bei dir ist, weiß ich nicht? Der Zahnriehmen läuft ja nicht durchs Öl? :Yp


    Aber das Öl am Deckel ist, finde ich nicht schlimm. Was genau meinst du mit der Ventildichtung? Oder meinst du die Zylinderkopfdichtung, wenn die schwitzt (Öl raus kommt) wäre das nicht wirklich gut... (will dir aber jetzt keine Angst machen!)


    Das "Unterdruck" vorhanden ist, denke ich ist normal, weil es ja in der Regel ein geschlossenes System ist. Das gleiche hatse ja auch beim Kühlerbehälter wenn man dort den Decke ab macht, gibt es in der Regel auch einen Druckausgleich.


    Gruß Robert

  • Ferndiagnosen sind nur schwer möglich. Durch die Deckeldichtung wird das Öl ziemlich sicher nicht kommen.


    War der Ölstand denn noch in Ordnung?


    Du solltest umgehend eine Werkstatt aufsuchen und den Fehler feststellen lassen. Vielleicht ist es wirklich nur ein Schlauch für Turbo oder so, der einen Riss hat.


    Gruß
    Manfred

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.