Beiträge von Nudelsose

MFF - Gewinnrunde "JAPAN 2" - Mai 2026 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Das nächste Treffen: Mitsubishi Elbetreffen 2026 vom 19.06. bis 21.06. in Pretzsch/Elbe
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich und auf Webseite des Treffens

Im Konzernverbund Renault-Nissan-Mitsubishi wird fleißig umgelabelt: Den Renault 5 gibt es auch als Nissan Micra, den Renault Scenic als Mitsubishi Eclipse Cross. Und in den USA künftig den Nissan Leaf als Mitsubishi Eclipse Sportback.

Mitsubishi Motors wird in Zusammenarbeit mit seinem Allianzpartner Nissan ein neues Elektrofahrzeug für den nordamerikanischen Markt einführen. Der neue Eclipse Sportback EV soll in der zweiten Hälfte dieses Jahres als Modelljahr 2027 vorgestellt werden.

Technische Basis des Fahrzeugs ist die neue Generation des Nissan Leaf. Trotz der gemeinsamen Plattform soll sich der Eclipse Sportback EV optisch deutlich vom Nissan-Modell unterscheiden und eine eigenständige Identität innerhalb des Mitsubishi-Portfolios erhalten.

Der neue Eclipse Sportback EV wird als kompakter Elektro-SUV mit sportlicher Ausrichtung positioniert. Um die Zugehörigkeit zur Marke hervorzuheben, erhält das Modell speziell gestaltete Front- und Heckpartien, die sich an der aktuellen Designsprache von Mitsubishi orientieren.

Hinzu kommen eigenständige Scheinwerfer und Rückleuchten mit charakteristischen Lichtsignaturen sowie speziell entwickelte Leichtmetallräder. Natürlich trägt das Fahrzeug auch das markentypische Drei-Diamanten-Logo, das seit Jahrzehnten das Erscheinungsbild von Mitsubishi prägt.

Mit dem Eclipse Sportback EV setzt Mitsubishi seinen Elektrifizierungskurs fort, der deutlich weiter zurückreicht als vielfach angenommen wird. Bereits in den 1970er-Jahren begann das Unternehmen in Japan mit der Entwicklung rein elektrischer Fahrzeuge. Einen wichtigen Meilenstein stellte der i-MiEV dar, der als erstes in Großserie produziertes Elektroauto der Welt gilt. Das Modell kam 2009 in ausgewählten Märkten auf den Markt und wurde Ende 2011 auch in den USA und Kanada eingeführt.

Der Eclipse Sportback EV ist zugleich Bestandteil des Unternehmensprogramms „Momentum 2030“. Dieser Geschäftsplan definiert die strategische Ausrichtung von Mitsubishi für die kommenden Jahre und basiert auf vier zentralen Säulen. Neben der Elektrifizierung gehören dazu eine umfassend erneuerte und erweiterte Modellpalette, die Modernisierung des Vertriebsmodells sowie eine engere Zusammenarbeit mit dem Händlernetzwerk.

Im Rahmen dieser Strategie hat sich Mitsubishi verpflichtet, bis zum Geschäftsjahr 2030 mindestens ein neues oder grundlegend überarbeitetes Fahrzeug pro Jahr auf den Markt zu bringen. Der Eclipse Sportback EV bildet dabei einen wichtigen Baustein. Bereits Anfang 2027 soll zudem eine weitere Neuheit folgen: eine neue, besonders geländetaugliche Variante des Outlander, die sich stärker an Kunden mit Offroad-Ambitionen richten wird.

Bislang hält sich Mitsubishi mit technischen Details zum Eclipse Sportback EV noch zurück. Angaben zu Leistung, Batteriekapazität, Reichweite oder Ladegeschwindigkeit wurden noch nicht veröffentlicht. Auch die Preisgestaltung und der genaue Marktstart stehen derzeit noch nicht fest. Das Unternehmen kündigt jedoch an, weitere Informationen in naher Zukunft bekanntzugeben. Fest steht bereits jetzt, dass der Eclipse Sportback EV eine zentrale Rolle bei der weiteren Elektrifizierung der Marke in Nordamerika übernehmen soll.

Quelle: Nissan Leaf wird in den USA zum Mitsubishi Eclipse Sportback https://share.google/KWlQgeKCc6fhy0KoO

Wundert mich ehrlichgesagt überhaupt nicht das die Zulassungen so schlecht sind... ungelabelte Renaults mögen viele nicht. Ich bin sehr glücklich mit meinem Eclipse Cross und der wird gefahren bis es nicht mehr geht.

Die Renaultbishis sind halt in keinster weise ein Mitsubishi.

Ich persönlich denke wenn da nicht irgendwann wieder echte Mitsubishi Modelle kommen das es früher oder später kein Mitsubishi mehr in Europa geben wird.

Aber dafür sehen die umgelabelten Rennobishis endlich mal richtig schick aus, das Auge kauft schließlich auch mit. Kein Vergleich zum hochbeinigen und schmalspurigen"alten" Eclipse Cross, vor allem nicht zu dem mit der geteilten Heckscheibe.

Gruß, amotion

Da hast du aber eine recht eigene Wahrnehmung. Mag sein das der erste Eclipse Cross von hinten nicht der aller schönste ist, aber dafür ist er ein verdammt zuverlässiges und gutes Auto. Eben noch ein echter Mitsubishi wie man es all die Jahre kennen und lieben gelernt hat.

Und das ist es worum es geht, diese Mitsubishi DNA die fehlt den Label Renaults komplett und hat ausser einem aufgekleben Logo rein garnichts mit einem Mitsubishi zutun.

Ich erinnere mich an ein ET vor weit über 10 Jahren, da war es Mat dem sein ich meine Sigma auf der Hinfahrt gestorben ist. Er kam dann mit einem VW Touareg (nicht sicher) wegen dem Wohnwagen. Da wurde dann von den Besuchern über die VW Logos scherzhaft Mitsubishi Embleme geklebt... der VW hatte dann genauso viel mit einem echten Mitsubishi zutun wie die Renaults... nämlich garnichts.

Er meint wohl den Eclipse Cross EV, sonst hätte er es sicherlich nicht geschrieben!

Die ständigen Kommentare bezüglich Renault sind müßig und in keinster Weise zu irgendetwas zielführend.

Ansonsten ja, sieht nicht nur gut aus, fährt auch wirklich sehr schön das Fahrzeug. 😊👍

Auch wenn es nichts bringt, aber die umgelabelten Renaults haben halt einfach genau garnichts mehr mit einem Mitsubishi zu tun... und das stößt sehr vielen bitter auf. Ich denke das bald rum ist mit Mitsubishi. Die Verkaufszahlen sind auch nicht so dolle. Man sieht auch kaum einen "neuen" in freier Wildbahn. Original ASX, SpaceStar oder Eclipse Cross dagegen schon.

Dieses in schwarz eingelassene Emblem auf dem Lenkrad sieht so schlimm aus. Wirkt wie son Aliexpress Aufkleber.

Ich komm immernoch nicht klar auf diese umgelabelten Renaults. Und wenn man das so liest scheint das auch garnicht mal so gut zu laufen für Mitsubishi.

Soweit ich mich erinnere beruht die Partnerschaft mit Ruthe ehr auf einen Zufall. Er hatte auf Facebook welcher Hersteller ihm für seine Tour ein Auto stellt und dabei haben große deutsche Marken absolut versagt ubd Mitsubishi hat ihm unkompliziert einen Outlander gegeben und so kam es zu dem Miteinander.

Zur Info wir haben ebenfalls 2 Eclipse Cross einer 03/2018 und einer 11/2018 EZ. Beide etwas über 100tkm und keinerlei Probleme gehabt. Springen immer an. Vielleicht ist/war nur eine bestimmte Charge Benzinpumpen betroffen?

Auch sonst beide Autos haben bisher kein einziges Problem gehabt und laufen absolut problemlos. Kommen einmal im Jahr zum Kundenservice.

LG Robert

Mitsubishi plant wohl neue Colt-Generation – rein elektrisch

Wirtschaftlich scheint sich die Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz immer weiter auseinander zu leben, bei den Produkten scheint die Kooperation aber weiterzulaufen. Mitsubishi plant offenbar eine neue Generation seines Kleinwagen-Modells Colt als reines Elektroauto – mit Technik von Renault.

Die achte Generation des Colt soll laut einem Bericht des französischen L’Automobile Magazine im Jahr 2027 auf den Markt kommen – und zwar als BEV-Modell auf Basis des Renault 5 E-Tech Electric. Der R5 dient bereits als Basis für den Alpine A290 und den neuen Nissan Micra.

Dass die Japaner für Europa keine eigenen Modelle mehr entwickeln, hat sich seit Jahren abgezeichnet. 2020 hatte Mitsubishi sogar schon den kompletten Rückzug aus Europa bis 2022 angekündigt, sich dann aber nochmals anders entschieden. Seitdem dienen aber ausschließlich Renault-Modelle als Basis für die europäischen Mitsubishis, die auch von Renault in den europäischen Werken gebaut werden. Die Renaults werden dabei mit mehr oder weniger großem Aufwand für Mitsubishi angepasst. Der Mitsubishi ASX ist im Kern ein Renault Captur und wird mit diesem zusammen in Spanien gebaut – seit dem Facelift im Jahr 2024 ist die Verwandtschaft nicht mehr ganz so offensichtlich. Und die aktuelle, siebte Generation des Colt basiert auf dem Renault Clio, beide Fahrzeuge werden im türkischen Bursa gebaut.

Für die nächste, dann achte Generation des Clio will Mitsubishi dem Bericht aus Frankreich zufolge aber nicht mehr den kommenden Clio als Basis nehmen, da Renault beim Clio bewusst auf Elektroantriebe verzichtet – der Clio soll nicht dem Renault 5 E-Tech in die Quere kommen, der als reiner Elektro-Kleinwagen in der Vier-Meter-Klasse positioniert wurde. Da Mitsubishi einen Elektro-Kleinwagen will, schwenken die Japaner wohl auf den Renault 5 als Basis um.

Während Nissan für seinen neuen Micra im Europa-Designzentrum eine eigenständige Karosserie entworfen hat und den Micra bewusst auch etwas anders positioniert, ist bei Mitsubishi wohl noch nicht ganz klar, mit wie viel Aufwand der Colt angepasst wird und wie groß die Unterschiede zum Renault 5 ausfallen. Ein Rendering des L’Automobile Magazine zeigt im Grunde den Renault 5 mit Mitsubishi-Logo und einem leicht geänderten unteren Lufteinlass samt neuem Tagfahrlicht. Ob die Änderungen wirklich nur so gering ausfallen oder ob etwas mehr angepasst wird, ist nicht bekannt. Wie schon beim Micra dürfte die Antriebstechnik aber gleich sein: So wird es wahrscheinlich auch beim Colt zwei Batterie-Optionen mit 40 und 52 kWh Energiegehalt geben.

Sollte es tatsächlich so kommen, wäre die achte Colt-Generation übrigens nicht der erste Elektro-Mitsubishi auf Renault-Basis: Die nächste Generation des SUV-Modells Eclipse Cross, die Mitsubishi im September vorstellen wird, ist unter dem Blech ein Renault Scenic E-Tech Electric (hier unser Fahrbericht) – und wird auch von den Franzosen auf Basis der Plattform AmpR Medium im Werk Douai gebaut.

automobile-magazine.fr

Quelle:

Mitsubishi plant wohl neue Colt-Generation – rein elektrisch - electrive.net
    Wirtschaftlich scheint sich die Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz immer weiter auseinander zu leben, bei den Produkten scheint die Kooperation aber
    www.electrive.net

Das ist ja ne Lachnummer... und warum bekommt Mitsubishi dann nicht den Nachfolger? Ich sage euch das nimmt noch ein übles Ende...

Ich weiß viele sehen es anders aber das ursprüngliche Ende das vor Paar Jahren angekündigt war, wäre ein Ende mit Würde gewesen und alle hätten gewusst woran sie sind (sowohl Kunden als auch Händler). So ist es ein Tot auf Raten, der kostet die Händler sogar einiges, Thema Spezialwerkzeuge und Tester für die Renaults...

Muss da leider auch in die Kerbe hauen... wenn mit meinem Eclipse Cross was wäre, würde ich maximal einen identischen gebrauchten holen oder eine andere Marke.

Der Outlander ist finanziell nicht zu stemmen und umgelabelte Renaults kommen mir nicht ins Haus. Wenn man alleine mal von nem echten Mitsubishi in nen Renaultbishi steigt merkt man das die Bedienung und Philosophie absolut garnichts mit Mitsubishi zutun haben.

Am meisten tun mir da die Händler leid, weil ich kenne sehr viele Mitsubishi Fahrer die genau so denken.

Bei meinem Händler steht der Clio Colt in der Top Ausstattung seid Einführung im Showraum Ende 2023... und ja er steht immernoch...

Naja das ding wird ja jetzt eingestellt :D 2025 ist das letzte Produktions Jahr :D

Was genau wird 2025 eingestellt?

MaGu mein Händler hat kaum Laufkundschaft und einen Kundenkreis seit Jahrzehnten und ich habe mit ihm gesprochen es wollte wirklich keiner den Colt bisher ernsthaft kaufen. Es mag sein das sich einige die neuen holen. Sehe hier inzwischen auch einige Colt und ASX aber fakt ist das wirklich die "alten" Mitsubishi Fahrer zum großen Teil kein Bock auf die umgelabelten Renaults haben...

Murmel verstehe dich. Ich finde den neuen Outi (leider noch nicht in echt gesehen) schon gut. Aber ist halt auch preislich alles verrückt die letzten Jahre... da bin ich echt Happy damals zur richtigen Zeit den EC gekauft zu haben. Den hat man damals inkl Winterräder als Top und neu für ganz knapp über 30k bekommen. Davon kann man heute nur noch träumen...

Muss da leider auch in die Kerbe hauen... wenn mit meinem Eclipse Cross was wäre, würde ich maximal einen identischen gebrauchten holen oder eine andere Marke.

Der Outlander ist finanziell nicht zu stemmen und umgelabelte Renaults kommen mir nicht ins Haus. Wenn man alleine mal von nem echten Mitsubishi in nen Renaultbishi steigt merkt man das die Bedienung und Philosophie absolut garnichts mit Mitsubishi zutun haben.

Am meisten tun mir da die Händler leid, weil ich kenne sehr viele Mitsubishi Fahrer die genau so denken.

Bei meinem Händler steht der Clio Colt in der Top Ausstattung seid Einführung im Showraum Ende 2023... und ja er steht immernoch...

Woher stammen denn diese Infos mit dem 7 Sitzer für Europa?

Das Bild sieht stark nach einem Concept aus und nicht mehr. Ich halte es aber für relativ unsinnig das er als Outlander kommt. Da dieses Jahr der neue Outlander eingeführt wird. Der wird hier schätze ich mindestens 4 Jahre so angeboten.

Der X Force soll doch von der Größe ca bei Eclipse Cross liegen.

Ich vermute eh solange Renault aktiv ist kommt da nach Europa genau garnichts mehr... es sind ja zwei neue Modelle angekündigt die definitiv Renault Klone sind...

Mein Papa hat damals beim Kauf 2018 (als der EC frisch aufm Markt war) mangels anderer verfügbarer Felgen die original Felgen nochmal gekauft für die Winterreifen. Also seitdem 7 Jahre in Benutzung und die sehen immernoch super aus. Ein Sensor wurde jetzt getauscht da er fast leer war und eh neue Reifen drauf kamen.

Ich fahre seid letzten Herbst auch Allwettereifen auf den original Felgen (Goodyear Vector4Season) bin sehr zufrieden.