Space Star GDI Hydrostößel

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo zusammen,


    Mein Star (75.000 km) beginnt langsam aber sicher mit dem berühmt-berüchtigtem Hydrostößel-Klackern...
    Nach dem letzten Ölwechsel vor ca. 5.000 km war kurzzeitig Ruhe im Motorraum, aber nach und nach begann er wieder (Öl Aral Tronic 0W-40 vollsynt.)
    Hab ihm auch schon mal ein Flächschen Hydrostößel-Additiv gegönnt. Nun is es zwar besser, aber je nach Tageslaune (mal bei kaltem, mal bei warmen Motor) wird munter geklackert, auch mal mit dem einem, mal dem anderen Stößel...


    Nun meine Frage: Wann sind die Stößel am Ende, wann wirds Zeit, die Dinger austauschen zu lassen?!?


    (Zitat Werkstattmeister bei letzer Inspektion: "Ist normal, dass die klackern.....Klingt noch nich so schlimm, is noch im Toleranzbereich........wenns auch mal wieder aufhört, gehts noch") - sehr aufschlussreich, oder?


    Bitte um eure Erfahrungen mit den 1800er GDIs, um Haltbarkeit der berühmten Rhythmusinstrumente und eventuell entstehende Kosten




    Danke im Voraus!


    Eilzi

  • Gib mal "Hydro" oder Abwandlungen des Begriffs als Suchbegriff in die Boardsuche ein. Es dürfte da schon einiges bei Carisma und im Werkstattbereich geben. Auch Erfahrungen vom Galant sind da sicher übertragbar.

  • Das einzige was mich stutzig macht ist das dünne Öl?? Ist das die Herstellervorgabe?? Wenn nicht, ich würde es beim GDI auf alle Fälle nicht mehr machen dünnflüssigeres Öl reinzukippen, egal wie toll sich doch die Vorteile anhören, ich hatte 0W30 drin und die Folgen waren verheerend nicht nur dass ich damit die Stößel über den Jordan geschickt habe, sondern auch der Ölverbrauch ist abnorm geworden (auch der Grund warum die Stößel gingen...) und der wird jetzt auch nicht mehr viel besser mit dickerem Öl, also einmal Motor versaut bleibt es dabei (na gut nen bissel besser ist er jetzt schon wieder).

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.