Defekte Glühkerzen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    In meinem Colt Z30 Diesel sind die Glühkerzen defekt (Lampe leuchtet nach erfolgtem Start). Der Vorbesitzer ist 5 Jahre (30000km) mit defekten Glühkerzen gefahren ohne es zu bemerken - anscheinend ohne Probleme, allerdings gab es in Österreich auch keine wirklich kalten Winter in den letzten Jahren. Ich möchte eigentlich die Glühkerzen nicht wechseln lassen, weil schwer zugänglich -> teuer. Bis zu welchen Temperaturen wäre denn das Fahrzeug auch ohne Glühkerzen startbar? -> Erfahrungswerte Ist mit Folgedefekten (zB Starter) zu rechnen. Können sonst noch irgendwelche Probleme auftreten? Hilft eventuell die Verwendung von 0W40 Leichtkauföl statt 5W40?


    Danke im voraus für Antworten/Meinungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Also ich bin kein Spezialist. Aber soweit ich weiß glüht ein Diesel immer vor und auch bei Kälte wie jetzt glüht er vor. Sehe das im ASX immer da leuchtet immer bei der Zündung eine "Wendel" die zeigt das er vorglüht. Wenn diese aus ist soll man erst den Motor starten. Ich glaube nämlich das dies sonst nicht gesund ist auf dauer. Nicht umsonst gibt es Glühkerzen. Du solltest die Kosten nicht scheuen und lieber den Austausch veranlassen.


    Gruß

  • Ich würde dir auch zum schnellstmöglichen Tausch der Glühkerzen raten. Da hilft auch kein anderes Öl.


    Du hast erhöhten Schadstoffausstoß und eine ungleichmäßige Verbrennung im Motor. Das kann auf Dauer nicht gut sein.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.