Beiträge von b4832281@nwldx.com

MFF - Gewinnspiel "Gewinnaktion August ´26 - Sommer-Paket" - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Hallo,

Daß die Kerzen defekt sind wurde mir in der Werkstatt mitgeteilt. Km hat der Wagen nur 55000 in 7 Jahren abgespult. Der Vorbesitzer hat das Auto als Jahreswagen gekauft und selbst nicht mitbekommen daß die Kerzen defekt sind. Ich hab mir an der nachleuchtenden Glühlampe auch nichts gedacht und bei Plusgreden startet der Motor eh ganz normal. Unter 0°C dauert es halt ein bisschen länger. -30°C hört sich gut an ;-). Hast du die Kerzen schon mal selbst gewechselt? Ansonst bin ich mit dem Auto eh zufrieden. Der Motor ist angenehm zu fahren aber verbrauchsmäßig könnte er schon ein bisschen sparsamer sein. Brauche so um die 6l/100km - Solche Verbräuche schafft man auch mit Motoren ohne Turbo.

Gruß
    b4832281@nwldx.com

Die Kerzen sind aus Metall, Leider können sich die festsetzen und dann kann es passieren daß die Kerzen abbrechen und Reste in den Motorraum fallen -> worst case - selten aber nicht ausgeschlossen und dann teuer. Man kann sich behelfen indem man den Motor warm fährt und die Glühkerzen im warmen Zustand ausbaut - dann geht es leichter, nur ist das halt auch schwer möglich wenn man vor dem Ausbau der Kerzen zuerst ein paar Anbauteile entfernen muß. Bis man bei den Kerzen ist ist der Motor kalt.
    Hab bei meinem alten Wagen auch nicht lange nachgedacht, sondern einfach gewechselt. Beim Colt hab ich die Kerzen zuerst nicht gefunden und die Internetrecherche hat dann ergeben daß das gar nicht so einfach ist.

Falls noch jemand über das Kaltstartverhalten bescheid weiß, bitte melden.

Danke

Gruß
    b4832281@nwldx.com

Hallo,

Der Grund ist folgender: Bie diesem Motor sind die Glühkerzen von vorne nicht zugänglich - die sind quasi unter dem Armaturenbrett. In der A-Klasse (ähnlicher Dieselmoter wie Colt) kostet sowas schonmal über 500€. Dann gibt es da noch das Problem daß die Glühkerzen beim Rausschrauben gerne mal abbrechen - dann wirds richtig teuer. Deshalb und auch weil ich eine Garage habe und relativ selten bei kalten Temperaturen starte möchte ich abwägen ob sich die Reparatur für mich lohnt. Ich gehe eigentlich davon aus daß der Moter selbst keinen Schaden davon nimmt wenn man ohne Vorglühen startet, aber evt. verschleißt der Starter früher.Und ja, ich mag mein Auto, aber auch meine Geldbörse. Kleine Wartungen erledige ich daher selbst, größere lasse ich machen. Bin damit recht gut gefahren bei meinem vorigen Auto.

Gruß,
    b4832281@nwldx.com

Also, Das Heizwendelsymbol verschwindet erst nach ca 1 Minute -> Das bedeutet daß eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind. Beim Kauf habe ich den Vorbesitzer auf dieses Verhalten hingewiesen, für ihn war dieses Verhalten normal - das war schon immer so erklärte er mir, was ich ihm auch glaube, da ich ihn persönlich kenne. D.h. das Auto wurde schon 5 Jahre mit defekten Glühkerzen betrieben. Dzt springt das Auto ganz normal an (1-2Sek Startzeit) und ich sehe eigentlich keinen Grund deshalb die Glühkerzen zu tauschen. Ich möchte aber wissen ob das Auto auch noch bei -10° oder -15° in vernünftiger Zeit starten kann.
    Danke im voraus.
    Gruß
    b4832281@nwldx.com

Hallo,

In meinem Colt Z30 Diesel sind die Glühkerzen defekt (Lampe leuchtet nach erfolgtem Start). Der Vorbesitzer ist 5 Jahre (30000km) mit defekten Glühkerzen gefahren ohne es zu bemerken - anscheinend ohne Probleme, allerdings gab es in Österreich auch keine wirklich kalten Winter in den letzten Jahren. Ich möchte eigentlich die Glühkerzen nicht wechseln lassen, weil schwer zugänglich -> teuer. Bis zu welchen Temperaturen wäre denn das Fahrzeug auch ohne Glühkerzen startbar? -> Erfahrungswerte Ist mit Folgedefekten (zB Starter) zu rechnen. Können sonst noch irgendwelche Probleme auftreten? Hilft eventuell die Verwendung von 0W40 Leichtkauföl statt 5W40?

Danke im voraus für Antworten/Meinungen.