Wer kann helfen? Audi S3

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Ein Kumpel von mir hat ein Problem:


    Hallo,
    ich habe seit wenigen Wochen einen S3 8L APY. Ich bin den Wagen ca. 2 Wochen gefahren und habe dann einen Chip auf ca. 250 PS reinmachen lassen. In den ersten 3 Gängen bis ca. 130 km/h alles Top, sehr gute Beschleunigung.


    Folgendes Problem(?): Auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 130 km/h und im 5. oder 6. Gang beschleunigt der S3 doch sehr sehr schleppend (gefühlt kein wirklicher Unterschied zu meinem vorherigen A3 1.8T mit 187 PS spürbar, auch im höchsten Gang!). Allerdings nur wenn man in Drehzahlbereichen unter ca. 5.200 U/Min. beschleunigt. Kommt man dann über die Marke von 5.200 U/Min. kommt nochmal so eine Art Schub und er zieht besser durch.


    Mir ist klar, dass die 250 PS erst bei einer bestimmten Drehzahl von ca. 6000 U/Min. anliegen, aber dass er sich bei z.B. 4000 U/Min so quält und dann über 5.200 U/Min. nochmal so krass durchzieht (man hört dann auf einmal den Turbo stärker einsetzen) ist doch schon merkwürdig.


    Messung: Ich brauche im 6.Gang von genau 170 bis 190 km/h 7,2 Sek. Von 210 bis 230 km/h im 6.Gang brauche ich exakt dieselbe Zeit. Das kann doch eigentlich nicht sein, dass der von 210 auf 230 mindestens genauso schnell sprintet wie von 170 auf 190 km/h oder?? Hat vielleicht jemand ein Video oder gemessene Werte vom Durchzug im 6. Gang so von 130 auf 230 km/h?? Es geht hier nicht darum, jeden Gang bis zum roten Bereich auszufahren, sondern vielmehr um die Leistung aus etwas tieferen Drehzahlbereichen! Danke!


    Mein Tuner sagte mir, die Leistungsentfaltung sei linear steigend und nicht erst bei einer bestimmenden Drehzahl exponentiell steigend programmiert. Passt nicht zusammen.


    Meine Vermutung: Thermostat gibt falsche Werte (Kühlwassertemp. steht im Kombiinstrument oft nur bei 80 anstatt 90 Grad) und der Motor ruft nicht die volle Leistung ab, da er denkt, er sei noch nicht warm. Aber warum tut er es dann in den ersten 3 Gängen und bei Drehzahlen über 5.200 U/Min.?


    Danke für jeden Tipp!

  • Da muss iwas falsche Werte liefern. Als bei meinem Benz (Sauger) der Luftmassenmesser kaputt war hatte ich ähnliche Sympthome. Er hat in nem bestimmten Drehzahlbereich einfach nicht gezogen.
    Am besten erstmal den Fehlerspeicher lesen lassen bevor man teure Sachen auf Verdacht tauscht. Dummerweise stehen so Sachen oft nicht im Speicher.
    Wenn er nicht zieht, läuft der Motor dann "anders"? Also Vibrationen etc? Zylinderaussetzer? So war's im Benz wenn er aufgrund des LMM nicht ziehen wollte.
    War er gebraucht? Wie ist der Pflegezustand? Wartungsstau? Luftfilter, Benzinfilter und Co können auch verstopft sein und sowas verursachen.
    Thermostat wär auch möglich. Ist schlecht zu sagen von der Ferne.


    Und bei Audi ist die Leistungskurve auch bei Turbomotoren sehr liniar. Da gibt's kein Turbobumms bei ner bestimmten Drehzahl, sondern das baut sich normalerweise langsam, fast unmerklich auf.

  • Da es nach dem chippen auftrat, würde ich den Tuner in die Pflicht nehmen. Vll können die den Wagen auf nen Prüfstand stellen und schauen ob alle Werte stimmen und der Chip wie zu erwarten arbeitet. Alternativ, wenn der Chip rückrüstbar ist, würde ich mal die Werkskonfig testen, ob das dort auch auftritt.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.