Abschaltung Analogsignal für Radioempfang

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Irgendwie geisterte mal die Mitteilung durch Deutschland, das 2012 die Ausstrahung von Analog-TV und -Radio beendet wird. Zum Radio hat man wohl Ende letzten Jahres die endgültige Abschaltfrist verschoben, Frage ist nur, auf welchen Termin?


    Kann man danach seine "alten" Autoradios wegwerfen, bestehen Umrüstmöglichkeiten? Weiß hier jemand zu dem Thema Bescheid?


    Gruß
    Manfred

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Laut Auto Hifi, wird nicht abgeschaltet. Weil es das Grundrecht auf Radio für jederman aushebeln würde. Zur Zeit wird wieder einmal, ein Versuch unternommen, das DAB Radio(Sufe 2) durch zu setzten. So wie es aussieht könnte, es wieder ein Flopp werden. Es werden immer noch Zusatzgeräte gebraucht und noch viel wichtiger, die die schaon DAB hatten, dürfen neu kaufen. Unter beiden DAB Stufen ist nicht kombatiebl. Toll gell.

  • Abgeschaltet wird in der Tat nur analoges TV, sowohl über Satellit als auch terrestrisch. Radio über UKW und Co gibts weiterhin. Das DAB im zweiten Anlauf wieder floppt hoffe ich nicht. Der neue Standard bietet einige Vorteile zum Vorgänger, zudem ist das Senderspektrum um einiges gewachsen und inzwischen gibts auch schon richtig viele und gute Geräte. Viele Hersteller ziehen auch nach und bringen immer mehr Geräte auf den Markt, was die Preise drückt. Zudem lassen sich auch einige der alten Geräte updaten, leider nicht alle. Für den Heimbereich ist DAB+ leider noch etwas teuer, fürs Auto aber mit nur geringem Aufschlag verbunden. Einziger noch verbleibender Stoplerstein könnte der Netzausbau werden, zur Zeit liegt die Abdeckung noch viel zu niedrig. Nur einige große Ballungsgebiete, sowie der Ruhrpott sind derzeit versorgt.
    Ich wohne im Pott und habe seit Weihnachten ein DAB+ Radio zu Hause stehen. Ich bin echt begeistert von dem Teil, Empfang und Klang sind Super, ich bekomme Sender per Antenne, die ich vorher nur über Internet hören konnte und das alles ohne Rauschen oder Empfangschwankungen. Ich werde mir auch fürs Auto eine DAB+ Lösung holen.
    Hier im Pott verkaufen sich scheins die DAB+ fähigen Geräte auch richtig gut, man kann nur hoffen, das auch das Radio endlich ins digitale Zeitalter aufschließt. Analoges Fernseher würde sich in Zeiten von riesigen Flatscreens schließlich auch niemand mehr antun.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.