Mindestvoraussetzungen für das vermieten eines Hauses?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Servus,


    wollte mal nachfragen ob es sowas wie Mindestvoraussetungen gibt um ein Haus zu Vermieten als Wohnraum?


    Also sowas wie:
    -Mindestdämmung (2-Scheiben Verglasung, Dachdämmung, Schalldämmung)
    -Heizung in irgendeiner Form (Öl, Holz oder Zentral)
    -Fliesen Warmwasser oder reicht Boiler
    -Einbruchsschutz (Holzhaustüre Anno 1765)
    -Strom (Fi Mindesalter, 0,05A Absicherung?)


    Kurz:
    Muss das Haus eine gewisse Ausstattung/Zustand haben, damit ein Vermieter diesen als Wohnraum vermieten kann?

  • Kann ich mir nicht voestellen! Bei uns war es früher mal so, das ein Raum mindestens 10 qm haben musste, um als ganzer Raum zu zählen, sonst war es nur 1/2.


    Ich habe letztens einen Beitrag gesehen da wurde an einen Harz 4 Empfänger eine Wohnung vermietet wo kein Zimmer 10 qm hatte. Und das war gesetzlich OK. Eine Sauerei wie ich finde. zumal die Wohnung von einer Mitarbeiterin des Amtes vermietet wurde. Solche Rechte gibt es nur für Starftäter.

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Soweit ich weiß, kann man alles vermieten. Meine Kollegin hat mir erzählt in Konstanz ist gibt es einen derartigen Wohnungsmangel (wegen den vielen Studenten), dass sogar Zimmer ohne Dusche und mit Sammeltoilette auf dem Flur vermietet werden. Wenn man einen Mieter findet, der für ein Objekt Miete bezahlt, kann man es auch vermieten. Früher galt mal Herd und Spüle als ein Muss, das ist aber auch schon ewig nicht mehr so.


    Etwas anderes ist es natürlich, wenn der Mieter einen Energieausweis verlangt, diesen muss dann der Vermieter vorlegen. Ich denke aber, dass man das auch im Mietvertrag einfach vereinbaren kann, das es keinen gibt.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.