Neue Mitsubishi Modelle/Andere Modelle importieren

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Ich habe mir die Tage beim lesen von einigen Postings in den Mitsu Foren und auf Facebook ein paar Gedanken gemacht.


    Es geht um folgendes. Alle möglichen Leute regen sich über die neuen Modelle auf und fordern irgendwas. Der eine findet den neuen Mirage voll doof und will unbedingt wieder einen Colt im Stil CJ0. Am besten mit 295 PS 4b11t und Allrad.
    Die nächsten schreien nach einem aktuellen Galant oder Sigma. Auf jeden Fall etwas im der Automobilen mittleren Oberklasse...vielleicht sogar Oberklasse. Das wäre doch toll. Und wenn Mitsubishi dann laut überlegt den Evo einzustellen, schreien besonders die Jüngeren, die wie ich im Alter so 18-25 sind, dass das totale Sünde wäre und man doch lieber noch zusätzlich zum Evo einen neuen 3000GT und einen Eclipse mit Turbo bringen soll.


    Da frage ich mich...kann es sein, dass diese Leute einfach nicht in der Realität leben?!


    Wenn ich mir anschaue, was die die sowas fordern fahren, dann frage ich mich, ob die sich bewusst sind, was ein Neuwagen kostet...


    Einen 10 Jahre alten gebrauchten Galant für 4000 € kaufen oder eine nagelneue aktuelle Serie kaufen und dann ca. 30.000 € dafür berappen. :rolleyes
    Oder wenn Colt oder Lancer Fahrer schreien, sie wollen einen Evo haben, aber dick in ihre Signatur (oder sonstwohin) schreiben, dass sie ja nur 0,1l auf 100000000 km brauchen und das immernoch zu viel ist. :omg


    Und natürlich haben die "Gusten bei Mitsubishi" einfach mal keine Ahnung was der Verbraucher wirklich will. Die sind Marktfern, kennen keine Marktdaten und überhaupt bringen die doch eh nur Autos für Muttis und Omas.


    Klar ist der ASX nicht der typische Jugendwagen., der Lancer außer EVO (Ralliart gibts ja nicht mehr neu) ne lahme Ente und der neue Colt eher was fürs einkaufen und bequeme ein/aussteigen. Ja Leute...Omas und Muttis sind aber genau die Leute, die die Neuwagen kaufen. Und nach denen richtet sich der Hersteller...immer.


    Ich kann über solche Sachen (was ich geschrieben habe war nur ein Auszug, ich zitiere hier mal nicht die härtesten Sachen überhaupt) nur den Kopf schütteln.


    Also ihr von der "ich fordere schnelle, teure und tolle Modelle"...wer von euch könnte sich wirklich in den nächsten 4 Jahren einen Neuwagen im Bereich von Evo (50.000 €), Eclipse Turbo (45.000 €) oder Galant (ca. 30-35.000 €) leisten? Die Frage ist rhetorisch. Beantwortet sie für euch selber, wenn ihr das nächste mal irgendwelche altklugen Kommentare zu irgendwelchen Modellen abgebt.
    Ich denke die Antwort ist klar, wenn man im Forum schaut, wer einen Neuwagen fährt. Ich kanns ehrlich sagen: mein nächster wird vermutlich auch ein Gebrauchter...auch wenn ich es gerne anders hätte. Und das heißt einfach: ich muss nehmen was da ist...und wenn es kein Mitsubishi ist, dann ist das eben so. :K

  • Manche Diskussionen werden von den Beteiligten nicht geführt, weil sie sich die Autos selber kaufen wollen, sondern weil sie - so wie ich zum Teil - die Entwicklung der Marke im Ganzen betrachten.
    Den möglichen Verlust eines Evo zum Beispiel bedauere ich nicht, weil ich mir gern so einen kaufen würde, weil - wie Brixton richtig erkannt hat - ich ihn mir sowieso nicht leisten kann. Klar hätte ich auch gern einen, aber bei meinem derzeitigen Einkommen ist das schlicht unrealisitisch. Deswegen darf ich doch aber eine Meinung zu so einer Entwicklung haben, oder ? Insbesondere dann, wenn es offenbar ein Käuferklientel für so ein Modell gibt, dass er sich über 10 Evolutionsstufen und nunmehr 18 Jahre ( der Evo 1 wurde 1993 in Japan gebracht ) hinweg nicht nur zu einem Technologieträger sondern auch zu einem Aushängeschild der Marke entwickelt hat. Wenn sich die Marke dann Gedanken macht, auf solche Aushängeschilder zu verzichten, darf doch darüber gesprochen werden, oder ?


    Beim Eclipse - okay .... schönes Modell aber sicher nicht lebensnotwendig für die Marke. Beim Galant sehe ich das inzwischen auch wieder etwas anders. Den einzustellen war sicher ein Fehler. Wer weiß, ob ich heute schon den Nachfolger in der Garage stehen hätte, aber ein vernünftigen Mittelklassewagen sollte man als breit aufgestellte Marke schon haben. Mit dem Verlust des Galant hat man ohne not Kundschaft an andere - vornehmlich japanische und koreanische - Marken verloren. Auch der Galant war ein Traditionsmodell mit Stammkundschaft. Das schlimme ist nicht der Verlust dieser Modelle allein, sondern wenn ein jahrelanger Galant-Kunde plötzlich bei Mitsubishi keinen Galant mehr bekommt und zu Hyundai oder Kia wechseln muss, weil er dort geeignete Modelle findet - den zurück zu bekommen ist extrem schwer. Der guckt auch für die Tochter dann nicht unbedingt mehr bei Mitsubishi vorbei, sondern bei seinem Kia-Händler. Mit dem Verlust eines Volumenmodells verliert man automatisch auch in den anderen Segmenten.


    Motorisierungen und ähnliches lasse ich mal außen vor. Für mich spielt der Verlust von Modellreihen eine wesentlichere Rolle. Eine Daseinsberechtigung haben solche Themen in jedem Falle. Da wird in diesem Forum noch ganz anderer Quatsch geschrieben, den man in Frage stellen darf.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.