selbstgebautes fahrzeug zulassen?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • hey, ich liebe solche funmobile wie zb den ktm xbow :


    http://gasgeber.files.wordpress.com/2008/06/ktm-x-bow.jpg


    leider sind die für einen ottonormal verbraucher unbezahlbar. deswegen hatte ich die idee mir son ding selber zubauen. naturlich alles bisschen vereinfacht.


    ich würde mir ein auto kaufen (da ich in einer ford werkstatt arbeite, dachte ich an einen ford puma) und den zerlegen. und weitestgehend wieder verwenden. zb motor mit getriebe, fahrwerk, bremse, lenkung etc. und mir drum herum quasi ne neue karrosserie bauen.


    soweit sogut, das sollte das kleinste problem sein, aber ich mach mir die ganze arbeit ja nicht um das ding in der garage stehen zu haben. wie sieht es da mit einer zulassung aus? kann da jemand was zu sagen? das es schwierig wird weiß ich, aber ich hätte gerne mal was schriftliches was das kosten würde, was sicherungsmäßig beachtet werden muss etc...


    vielen dank.

    Einmal editiert, zuletzt von TS23 ()

  • Alle Fragen können bestimmt von TÜV oder Dekra beantwortet werden. Wenn man die gleich mit ins Boot holt, dürfte das die Chancen erheblich steigern.
    Vor Jahren hat jemand aus einem nicht mehr existenten Motorradclub einen Chopper im Rahmen einer Diplomarbeit aufwendig auf Riemenantrieb mit außenliegenden Pulleys umgebaut.
    Die Kosten beliefen sich auf über 4.000 Euro und die Abnahme wäre, wenn der Umbau nicht als Diplomarbeit bewertet worden wäre, nahezu unmöglich gewesen. Alle Gutachten wurden von der Uni kostengünstig oder umsonst erstellt.


    Du wirst wahrscheinlich zumindest einige kostspielige Materialgutachten benötigen. Ich vermute deshalb, sowas wird keinesfalls ein billiger Spaß.
    Das Ergebnis ist natürlich ein Unikat und da muss man sich fragen, was es einem wert ist.


    Gruß
    Manfred

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Endlich mal einer, der das ähnlich sieht wie ich. :richtig
    nur frag ich mich eins: willst du das machen weil dein Auto möglichst individuell sein soll, oder geht's dir um das Thema "Fahrmaschine", also leicht, schnell, böse?



    einfach wird das nicht. Wenn musst du immer vorher mit dem TüV absprechen was du machen kannst und was nicht. Du brauchst auf jeden Fall viel Geld für Sonderabmahmen, Sondergutachten usw.
    Es gibt auch Bausätze für sowas. Sieht ein bisschen aus wie ein Caterham. Das Teil heißt "Roush 77". Google am besten mal danach.


    Wenn dir einfach nur drum geht ein schnelles Auto für wenig Geld zu fahren, dann nimm ein starkes altes Auto, räum es bis aufs Blech aus, Fahrwerk, leichte Felgen, Schalensitze und ab gehter. ;) Als zukünftige Rakete ist der Ford Puma als Basis vielleicht eher ungeeignet, da Frontabtrieb, da kleine unaufgeregte, unaufgeladene Motoren, schlechte Gewichtsverteilung usw.
    Wenn du schon nen Frontantrieb frisch machen willst, dann würde ich so in die Ecke Honda oder Colt GTI gehen.
    Als Fahrmaschine besser geeignet ist auf jedenfal Heckantrieb. Auch wenn's viele nicht gern hören, aber BMW haben gute Vorraussetzungen für sowas. Erstens Heckantrieb, dazu große haltabre Motoren und ne Gewichtsverteilung von nahezu 50:50. Mein Schwager fährt mit nem leergeräumten 328i Autocrossrennen, und leck Ärmel - das Teil zieht wie sau und lässt sich schön driften. :richtig das Spektakel kannste für 5000€ haben. Wenn man erstmal seinen Stolz überwunden hat, ist das zb ein guter Gefährte.


    Wenn's nat um Optik geht, dann musst du umbauen. ;)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.