Ford will Motorentechnik revolutionieren

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Winzig-Motoren mit viel Power


    Mit einem Einliter-Dreizylinder wird der Focus zum sparsamsten Benziner der Golfklasse. Und das neue Aggregat ist keineswegs schwach, es liefert sogar genug PS für den kommenden Mondeo
    Wenn sich ein US-Konzernchef persönlich nach Köln begibt, dann muss es um etwas Besonderes gehen. Und das war der Fall, als Ford-Oberboss Alan Mulally nun die Fertigung des neuen Einliter-Motors startete. Die Besonderheit: Der Winz-Motor mit drei Zylindern und Turboaufladung soll nicht nur für Kompaktmodelle antreiben, sondern angeblich auch die nächste Generation des Mondeo, die 2012 kommt.



    Das Aggregat debütiert Anfang 2012 im europäischen Focus und sorgt hier für Rekordverbräuche. Nach dem Ford Focus wird das neue Triebwerk auch den C-Max, den neuen B-Max und wie gesagt den Mondeo antreiben. Bisher ist ein 1,6-Liter-Sauger mit 120 PS der Mondeo-Basismotor. Der neue 1,0-Liter-Motor ist der kleinste Motor von Ford. Trotzdem ist er keineswegs schwach: Dank Turboaufladung und Benzindirekteinspritzung entwickelt er 125 PS. Im Focus soll er lediglich 5,0 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen, was 114 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht - Rekord bei den kompakten Benzinern. Zum Vergleich: Das sparsamste Kompaktmodell mit Benziner ist derzeit der Alfa Giulietta 1.4 TB MultiAir mit 5,2 Liter und 121 Gramm. Außer der 125-PS-Variante des Ford Motors gibt es noch eine Version mit 100 PS, die nur 109 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren soll. Das entspräche einem Verbrauch von 4,8 Liter.
    Trotz seiner großen Kraft - das Maximaldrehmoment liegt bei 170 Newtonmeter, die per Overboost-Regelung auf 200 Newtonmeter gepusht werden können - soll der Motorblock auf ein DIN-A4-Blatt passen. Mit anderen Worten: sehr kompakte Maße bei einer hohen spezifischen Leistung.


    Arcor-Journal

  • Von den Leistungs- und Verbrauchsdaten macht das wirklich Eindruck. Bei der Größe ergeben sich zudem bisher ungeahnte Möglichkeiten in Sachen Raumnutzung.


    Wenn ich ein DIN A4 Blatt in den Motorraum unserer Colts lege, würde selbst nach Installation der Nebenaggregate dort immer noch ziemliche Leere vorherrschen. Mit 2 Blättern könnte man dann einen 2 l Sechszylinder mit rund 250 PS realisieren.


    Da hat Ford nach langer Zeit vielleicht mal wieder einen Volltreffer gelandet, mal sehen ob die Praxis das Versprechen hält.


    Gruß
    Manfred

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Downsizing extrem, Fiat hats vorgemacht mit dem aktuellen 2 Zylinder. Bin gespannt was die Langzeiterfahrung bringt, ob die Motoren auch für lange Laufleistungen taugen. Ich denke dafür müssten schon hochwertige Materialien zum Einsatz kommen, was auf den Preis schlägt. Mal schauen welcher Hersteller da den besten Mix schafft.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.