Luftdruck niedrig

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute,


    ich fahre meinen Lancer jetzt schon einige Zeit und bin völlig zufrieden.

    Neulich wurde ich jedoch an der Ampel auf meinen rechten Vorderreifen aufmerksam gemacht. Der hatte anscheinend relativ wenig Luft drinnen. Sah aber auch nicht besonders schlimm aus. Als ich den Reifen aufpumpen wollte, sah ich daß nur 1 bar drinnen war! Ganz komisch. Ich hab ihn jetzt auf 2 bar aufgepumpt weil er schon so voll aussah. Der andere Vorderreifen hat 2.6 bar drauf. Soll ich ihn eigentlich bei kaltem oder warmem Reifen aufpumpen? Macht das nen unterschied?


    Und woran kann der Druckverlust liegen??


    Viele Grüße und Dank im Voraus!

  • Hallo erstmal,


    also auf Deine Frage hin vermute ich mal ich kenne bereits den Grund für den "Druckverlust": natürlich macht es einen Unterschied ob Du den Reifen in warmem oder kaltem Zustand kontrollierst und aufpumpst. Prüfst Du bei warmen Reifen, so ist die Luft darin auch warm , nach den Gesetzen der Physik wird Dir also ein höherer Druck angezeigt. Reifen werden immer im kalten Zustand geprüft bzw. befüllt.


    Wobei mir das eine bar bei Dir doch wenig vorkommt. Beobachte den Druck mal weiter und vor allem öfter, evtl. ist Dein Reifen oder vielleicht auch nur das Ventil undicht.

  • Hast du den Reifen schon abgesucht? Vielleicht bist du ja irgendwo reingefahren.
    Wenn er in der nächsten Zeit wieder so viel Luift verliert, kannst du ihn entweder zur Reperatur schaffen oder gleich entsorgen. Mehr als beobachten kannste das selber ne.


    Ob der Reifen kalt oder warm ist, spielt eigentlich keine Rolle. Die Luftausdehnung ist nicht groß genug um dem Reifen zu schaden. ;)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.