Zahnriemenwechsel und Öl beim 3,5l / 6g74

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallöchen allerseits,


    was wird beim Zahnriemenwechsel beim 6g74 noch alles mit gewechselt? (außer Spann- und Umlenkrolle) Wenn die Wapu dicht ist, kann sie noch bleiben? Wo bewegen sich die Teilekosten ca? Hab nen Angebot fürn "Komplettpaket" mit allen "Riemchen und Teilchen" für 350€, weiß aber nicht was alles dabei ist...


    Meine Eltern finden leider keine Rechnungen mehr von früheren Zahnriemenwechseln. :omg


    Welches Öl wird für den empfohlen? Einfach 5w oder 10w40? Da wären noch ein paar Liter vorhanden... :ja


    grüße

    Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you are still retarded... :win5

    Einmal editiert, zuletzt von Blubb0r ()

  • Das passt schon so mit den 340, kein schlechtes Angebot.


    Weiter wie Riemen, Spannrolle und Umlenkrolle braucht man auch nichts zu wechseln.
    Wapu kann drin bleiben, diese ist bei dieses Motor eher störungsunanfällig.
    Überprüft werden muss evtl. der Silikonspanner (Hydraulikspanner) welcher für die Vorspannung des Riemens verantwortlich ist, dieser muss ja ohnehin mit ausgebaut und zurückgestellt werden.
    Das Teil kostet ca. 60 bis 120 Euro (Original) zusätzlich, bei 90000 ist er meist noch okay, aber bei 180000 sollte man ihn schon mal ersetzen.


    Ol würde ich kein 5W40 nehmen weil der 24V in diesen Alter damit eher zu Hydrostößelproblemen neigt da diese den Druck bei dünnen Öl nicht mehr so recht halten werden. 10W40 ist da einfach die bessere Wahl.

  • Silikonspanner würde ich immer mit neu machen.
    wäre ärgerlich wenn der bei 130tkm den Geist aufgibt.
    (erst gesehen bei nem EA0 GDI-da waren 8 Ventile krumm)

    mein Legnum steht zum Verkauf, bei Interesse bitte PN

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.