Beiträge von Blubb0r

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Welche Übertragungsrate muss ich da nehmen


    Sofern du das an dem Modul am Stecker einstellen kannst, arbeitet das MUTII mit 15625 Baud. Dazu muss aber ein bestimmter Pin (Nummer ist mir mittlerweile entfallen, da müsste ich suchen) auf Masse gelegt werden, die ABS-Lampe oder Check-Engine fängt an mit blinken und ein Slow Init muss erfolgen (5 Bd).

    Die Stinger ist doch als Zusatzbatterie für hinten gedacht? Von daher würde ich die mit 50mm² Ladeleitung (oder ggf. 95mm² Schweißerkabel) verkabeln, vorne und hinten absichern und mal ausprobieren, ob es klappt. Hinten dann jede Stufe einzeln von der Zusatzbat verkabeln.


    Der Maximalstrom wird eh selten fließen und dafür puffert ja erst mal die Zusatzbatterie.

    Ich bin bei BMW gelandet... :pp:TT


    Ansonsten standen für mich noch Mazda (keine für mich geeignetten Motoren im Programm) und Mercedes (zu viele Qualitätsprobleme, gerade mit den Injektoren beim Diesel) zur Auswahl.


    Es gibt sicherlich noch andere Marken wie Lexus oder Subaru die evtl. noch in Frage kämen. Sie hatten aber auch nichts auf den ersten Blick, was mich ansprach...

    Alles hinter Mitsubishi steckt in der Krise oder hat Imageprobleme? Wohl eher alles ab Mitsubishi... :pp


    Glaube es wurde von verschiedensten Leuten (u.a. auch mir) bereits in gefühlt 100000000001 Threads geschrieben. Mitsubishi muss aufwachen...mit SUV und Off-Road hält man keine Kunden. Mitsubishi braucht wieder Image und Emotionen...und mehr Modellpalette.


    Dem ist wohl nur noch hinzuzufügen, dass selbst die aktuellen Off-Roader auch nicht mehr das sind, was sie mal waren...

    Sunrise Diamonds existiert wenn überhaupt nur noch als loser Kontakt zu einzelnen Personen. Die Mitglieder sind deutschlandweit verstreut, fahren keinen Mitsu mehr, haben andere Interessen oder haben sich aufgrund der Inaktivität anderen Gemeinschaften angeschlossen. Getroffen haben wir uns zum Schluss eigentlich nur noch auf dem ET.


    Pinky, Brixton, Mat_BC, Lil_Schubi, BlackDiamond, Colt-Fahrer87 oder ich waren einige der Mitglieder. :nick Kai war allerdings nicht mit dabei... ;)

    Daher auch die Idee das Teil nachzurüsten.


    Dann brauch man doch aber keine Bauanleitung?! Handbuch und Schalptlan wälzen, gucken was schon vorhanden ist, fehlende Teile besorgen und los gehts...?! Nachbauen und alles auf dem silbernen Tablett servieren lassen ist langweilig und kann jeder. ;):P

    Gab es den E50 nicht auch mit Klimaautomatik?


    Müsste dieses Bedienteil sein, wenn ich mich nicht irre...



    Das dürfte das gleiche wie im Evo sein, was auch im CA0 ohne Anpassung rein passt.


    Schau mal in den Schaltplan und/oder das Werkstatthandbuch zum E50...

    Mir stellt sich die Frage, warum Du nicht einfach noch mal zurück gefahren bist und denen das dann persönlich mitgeteilt hast? Einfach nach Hause zu fahren, war meiner Meinung nach falsch und konnte nur komische Aktionen nach sich ziehen... Versetz Dich einfach mal in die Situation der Kassierer/Inhaber. Klar lief da was schief, aber einfach wortlos abzuhauen, obwohl ausgemacht war zum Automaten zu fahren, ist dann auch nicht korrekt.

    Solche Schäden übernimmt die Vollkasko (sofern vorhanden). Das ist meistens aber mit einer Höherstufung verbunden und wird sich bei dem Schaden wohl kaum lohnen. Warum Du allerdings nicht gleich die Polizei rufst, ist mir schleierhaft. Zum Einen sagt einem das doch der gesunde Menschenverstand und zum Anderen meine ich, dass man sowas sogar in der Fahrschule gesagt bekommt. :rolleyes

    Seit 2006 gibt es das aktuelle Modell. 2012 gab es ein Facelift. Zwischendurch wurde noch an den Motoren gewerkelt. Ich sehe da auch kein Problem, den V20 gab es auch 10 Jahre (+ Classic), wenngleich der insgesamt wohl ausgereifter war.

    Natürlich heißt das in deinem Universalgerät nicht MUTII, weil es ein Protokoll von Mitsubishi ist. Das Protokoll an sich ist sehr an die ganzen anderen OBDII Protkolle angelehnt. Z.B. läuft es mit einer anderen Baudrate (15625). Vermutlich wird die Software nicht alle IDs von Mitsu kennen, weshalb man auch nicht an alle Daten rankommt. Das ist kein CAN-Bus bei dem verschiedene Teilnehmer angesprochen werden. Es läuft alles zentral über die ECU ab.


    Für das Fehlerauslesen und -löschen gabs eine spezielle Anfrage. Müsste ich aber erst nachschauen und bringt Dir mit dem Standardprogramm jetzt vermutlich eh nicht so viel...

    Spacestar wird vermutlich wie Colt, Galant und Pajero aus den späten 90ern nur einen OBDII Stecker mit MUTII Protokoll haben. Das können nur sehr wenige OBDII Auslesegeräte und meistens nicht die billigen.

    Da haste dir ja ein ganz schönes Mammutprojekt vorgenommen und dann ohne bzw. wenig Programmierkenntnissen?! :Yp Ich wünsche Dir viel Ausdauer und Durchhaltevermögen! ;)


    Ich denke über Sinn oder Unsinn braucht man bei sowas nicht nachdenken. Es ist ein Haufen Arbeit für bisschen Schnick Schnack im Auto deren Kosten zum Schluss auch ein fertiges Produkt übersteigen. Wichtiger ist es Stück für Stück vorzugehen und nicht mit allen Funktionen parallel anzufangen. Ich denke die Inbetriebnahme und das Abspielen von MP3s ist (auch wenn es auf den Seiten immer so einfach aussieht) für den Anfange schon eine gute Herausforderung. :nick


    Hier vielleicht eine günstige Alternative für 5V im KFZ.
    http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23