Vorderräder seitliches Spiel Radlager?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • hallo
    mein spacey hat bei aufgebockten vorderrädern seitliches spiel
    dh wenn man das rad li+re hin+her bewegt ist spiel vorhanden
    das gleiche gilt für beide seiten vorne
    sind es die radlager?
    kann man ev noch was einstellen bzw verändern?
    merci an die experten hier im forum
    gute fahrt wünscht
    jensm

  • Hast du (dein Wagen) auch Spiel in der Lenkung? Wenn ja, dass hatte ich bis vorgestern auch. Habe dann die beiden Spurstangen Köpfe getauscht (Preis je Stück ca. 7€ + einmal 5€ Versand = ca 19 €)
    Wenn du Die tauschen mußt, dann ist direkt hinter dem Spur-Kopf eine Kontermutter. Die etwas lösen( !!! WICHIG !!! Umdehungszahl merken !!!) Dann mußt du die Schraube zum Federbein lösen(auf der Unterseite) danach kannst du den Kopf einfach mit der Zange als Verlängerung raus drehen ( !!! WICHIG !!! Umdehungszahl merken !!!)
    Danach das Selbe rückwerts für den Wiedereinbau. Untere Schraube mit Dreh-Mo auf 45 Nm anziehen) Die Radschrauben dann jeweils mit 120 Nm wieder anziehen und nach 100 Km den Sitz der Radschrauben nochmals kontrolieren.


    Ich schätze nicht, dass es sich um das Radlager handelt, da Dieses sonst typische "Lager-Geräusche" machen sollte. Wenn ich es richtig weiss, dann sind die Lager vorne eingebresst. Soll heißen wenn es doch die Lager sein sollten, kannst du (meines Wissen nach) nichts nachstellen, sondern nur austauschen.


    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.


    Wenn du interesse hast, kann ich dir gerne den Anbieter bei eBay sagen.

    und allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

  • Hallo.
    Wenn es das Radlager ist, solltest du das schon anders bemerkt haben müssen.
    Hast ein oft nacheinander auftretendes Knackgeräusch (ca Sekundentakt) wenn du voll einlenkst, zb bei parken? Wenn ja ist es das Radlager.


    Aber dieses seitliche Spiel deutet auf Spurstangen bzw Spurstangenköpfe hin.
    Diese Spurstangen sind dafür zuständig die Reifen "im richtigen Winkel" zur Strasse zu halten, also so das die Reifen flächig aufliegen. Wenn das was ausgeschlagen ist, hat man besagtes Spiel an den Reifen. Ist kein Untergang, nicht über teuer. Eine gute Montageanleitung hast du ja schon. ;)


    was auch noch möglich wäre sind die Stabilisatoren (kurz Stabis). Ist zwar unwahrscheinlicher als die Spustangenköpfe, aber auch möglich.


    Wenn du ihn aufgebockt hattest, kannst du ja mal gucken was da wackelt. Die ganzen Teile da unten müssen schön straff sitzen. Wenn es sich iwo besonders dolle wackeln lässt, ist das deine Fehlerquelle.