Beiträge von Heiko

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2005
    Ausstattungsvariante: Invite
    Karosserieform: Space Star Facelift (Classic)
    Motorvariante: 1,6 16V 98Pferdchen
    Getriebevariante: 5 Gang Schaltung



    Habe folgendes Problem:


    Zigarettenanzünder ohne Funktion. Innenbeleuchtung, Radio OK.


    Auf dem (Ver)Sicherungskasten innen sind ja ganz viele tolle Symbole aufgedruckt, aber es ist mir nicht ersichtlich, welche denn nun die zu Tauschende ist. Da man an die Sicherungen so super ran kommt, wäre es nett, wenn jemand von euch davon Bescheid wüsste, damit ich nicht alle durchschauen muss.


    Schnelle Antworten werden bevorzugt, da ich morgen mit dem Auto in den Urlaub fahre und das Navi über den Zigarettenanzünder aufgeladen wird.


    Danke euch schon mal für eure Mühe


    LG


    Heiko

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung:
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante:
    Getriebevariante:



    Hallo zusammen,


    ich wollte bei der Gelegenheit auch gleich einige der Lämpchen ersetzen.


    Frage(n):


    Wie bekomme ich beim Facelift die Aschenbechereinheit / Anzünder heraus - zum Lämpchen tauschen?


    Besitzt die Nebelscheinwerfereinheit auch Birnchen? Ausbau ist mir klar, nur wenn dort keine Birnen sitzen, kann ich mir die Arbeit sparen.


    Irgendwie erwische ich immer Space Stars, die keine Handschuhfachbeleuchtung besitzen. Gibt es einen z. B. das 25 Jahre Model, wo definitiv Eine verbaut ist?


    Danke für Eure Mühe


    MfG
    Heiko (NRW)


    Erstzulassung: 2005
    Ausstattungsvariante: Invite
    Karosserieform: original Space Star
    Motorvariante: 1,6
    Getriebevariante: Schaltung



    Hallo zusammen,


    habe unseren alten Space Star (einer der Ersten) gegen einen der Letzten getauscht. Bin wunderbar zufrieden -wie sollte es auch anders sein- . Habe halt nur das Problem, das der DZM nix anzeigt.


    Die Tachoeinheit habe ich schon ausgebaut und beide Seiten mit Kontaktspray behandelt. Hatte auch beim Wiedereinbau den typischen Nadelausschlag. Aber wie gehabt, zeigt er nix an.


    Kann mir evtl. jemand erklären, wo ich den Geber finden könnte? Oder an was könnte es noch liegen?


    Danke für eure Mühe


    MfG


    Heiko (NRW)

    Habe immer noch das Spielchen mit meinen Anlasser,


    also das Problem ist nun wie folgt:
    - wenn der Wagen kalt ist springt er an
    - wenn der Wagen warm ist springt er an


    er tut nur nix, wenn er lauwarm ist.


    Also müßte es irgendein Relais sein. Weiß nun aber beim besten Willen nicht welches?
    Wer weis was??

    Hallo,
    habe das Problem, das mein Kleiner nicht mehr mag.


    Vor 2 Wochen hatte es schon mal. Dann gab es ne neue Batterie und die Sache war gegessen. Eine Woche später habe ich dann neue Schlüssel bekommen (original Mitsubishi inkl. neuer Kodierung) Heute dann das Selbe wie vorher. Also Schlüssel umgedreht, Relail klickt aber er springt nicht an. Ich fahre eigentlich täglich 2 x 65 Km.


    Wenn man ihn anschiebt und die Kupplung "fliegen" lässt, dann läuft er.


    ?? Anlasser - verklemmt, Ausrücklager, Anschlüsse ??
    ?? Lichtmaschine - Kohlen runter ??
    ?? Elekro ??


    Hilfe wäre angebracht


    Danke und schöne Grüße aus dem Münsterland

    Tach auch,


    mal ne Frage, bezahlt deine Versicherung denn keine Vandalismusschäden? Schließlich wurde deine Antenne ja auch entwendet und nicht nur beschädigt.


    Aber wenn du es selber machen willst, dann schau mal bei eBay, da sind des öfteren Space Stars zum Schlachten drin (...Sie bieten hier auf eine Radmutter...). Ist zwar etwas mühevoll aber man kann da so manchen € sparen.


    Mir haben irgendwelche Deppen die Antenne vom Dach geschraubt und "entsorgt". Glücklicherweise hatte Gepa6 (Hier im Forum) noch eine über und ich habe dann diese genommen.


    Ich würde aber versuchen, wieder eine Originale zu bekommen, auch wenn diese durch ihre Länge nicht wirklich schön ist, aber der Radioempfang ist (zumindest bei mir) besser, und die Sender bleiben mir länger erhalten, was schon gut ist, da ich an der holländischen Grenze wohne und doch gerne nen deutschen Radiosender hören möchte , auch wenn ich mal rüberfahre.


    Hoffe ich konnte dir helfen.

    Hallo,
    habe nun die "neue" Tachoeinheit verbaut. Seither habe ich auch kein springendes Tacho mehr. Das ist aber auch momentan das Einzig positive.


    Die Tankanzeige spinnt (Bei ihr ist nun Halbvoll = Leer) fahre momentan nach Tageskilometerzähler (650 Km = Tanken)


    Die Kühlmittelanzeige zeigt immer etwas erhöhte Werte an, geht aber nicht in den roten Bereich (damit kann ich leben)


    Die "neue" Tachoeinheit ist von einem identischen 1,3 Space Star.


    Der Drehlzahlmesser ist meine größte Sorge. Der Schweinehund unterschlägt mir immer ca. 3000 U/min. Soll heißen, das Drehzahlen unter 3000 nicht angezeigt werden und der bei 3000 anfängt erst zu zählen (100 km/h = 0 U/min --- 110 km/h = 1000 U/min).


    Habe den Kontaktstecker vom Verteilergehäuse auch schon runter gehabt und mit MOS Öl bearbeitet. Einige Male rauf und runtergesteckt aber es hat sich nicht verbessert oder verschlechtert.


    Die Folie im verbleibenden Tachogehäuse habe ich auch schon gesäubert und mit etwas MOS ÖL bearbeitet.


    Meine Befürchtung liegt darin, das ich beim Ausbau der Anzeigenadeln (andere Hintergrundfarbe) irgendwas verstellt haben könnte, bzw. das ich die Nadeln nicht wieder in ihre Originalstellung montiert habe, obwohl ich die Nadeln auf der Nullstellung montiert bzw. demontiert habe.


    Was kann ich nun tun, damit das wieder richtig funktioniert?


    "Danke" für tatkräftige Hilfestellung(en)

    Alte Birnen ausgetauscht, den Steckkontakt mit MOS² Öl beträufelt und mehrmals die alten Birnen auf und runtergesteckt, bis evtl altes Oxid verschwunden war. Leuchtmittel bei der Gelegenheit gleich gegen neue getauscht - Problem gelöst-


    DANKE an alle, die tatkräftig geholfen haben :)

    Juhu,
    Weiß jemand, ob und wie man den Drehzahlmesser Geber findet. Habe mir eine andere Tachoeinheit für unseren Kleinen gekauft. Dieser hat nun einen Drehzahlmesser und zwei kleine Anzeigen für Temperatur und Spritbettelanzeige.


    Nu mal meine Frage:
    Kann ich das Tacho 1 zu 1 austauschen, oder muß ich irgendwo noch den Geber für den Drehzahlmesser anschließen?


    Danke für eure Antworten

    Tach auch,
    ich schon wieder und schon wieder ne Frage


    Meine H4 Birne auf der Fahrerseite kann sich nicht wirklich zwischen Abblend- Fernlicht entscheiden und glimmt dann. Im Cockpit glimmt gleichzeitig die Fernlichtkontrollleuchte. Wenn ich einmal das Fernlicht einrasten lassen und wieder löse, ist das Licht wieder normal auf Ablendlicht. Was könnte das sein? Relais ?
    Steckkontakt an Birne?
    Wackelkontakt an Stecker (H4 Birne)?


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Alles Gute und allzeit knitterfreie Fahrt

    Das klingt ja richtig schwierig (Lichtleiter bei den Nadeln austauschen)
    An den Dimmer habe ich gedacht.
    Denke, ich werde die Drehschalter der Lüftung auch in der Hintergrundfarbe halten (LED in den Schalter Einarbeiten mit Kabelschlaufen).


    Weißt du, wie die Leuchtmittel für die Nr-Schild-Beleuchtung heißen? (Steckkontakt und Wattzahl)


    LG aus dem Münsterland

    Hallo liebes Forum,
    ich habe mal wieder eine Menge Fragen zu einer Sache.


    Und zwar wie baue ich die Tachonadel, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Wassertemperatur aus?


    Habe das Tacho schon soweit zerlegt / Tacho raus, Plexiglas runter, schwarzer Plastikabstandshalter(Tacho-Plexiglas)


    Wollte nun dabei gehen und die Beleuchtung gegen LED (blau) austauschen.


    Die Nadeln wollte ich gerne rot haben.


    Wie stelle ich das bei der Heizung an, dass die Drehknöpfe ebenfalls rot leuchten, während der Rest blau ausgeleuchtet wird?


    Der BC ist Moment auch noch original, soll dann aber auch blau strahlen.


    Aschenbecher rot? blau?


    Ich weiß das es mal irgendwo ne Anleitung gab, konnte sie aber nicht wiederfinden.


    Danke für eure tatkräftige Unterstützung


    -- PS: Welche Bezeichnung haben die Lämpchen für die Nummernschildbeleuchtung?
    Die wollte ich ebenfalls gegen extrem helle (Xenon-Farbe) LED tauschen.


    :thx LG aus dem Münsterland :thx

    Sorgen mit Rost habe ich eigendlich nicht. Habe mich nur beim Reifenwechsel im Frühling dabei gemacht und habe in den hinteren Radläufen kleine Stellen von Steinschlägen weggemacht. War aber nur oberflächlich. Habe aber aufs blanke Metal runtergeschliffen und dann mit ZINK aus der Dose wieder aufgebaut, Lack drauf und fertig. Mit der Heckklappe haben wir keine Sorgen. Wir hatten vor Jahren am hinteren Seitenteil mal ne leichte Unstimmigkeit mit einem Sprinterfahrer und seinem Fahrzeug. Wir haben aber seither nix dran gemacht und wir haben trotzdem keinerlei Probleme mit Rost.
    Aber wie eben schon geschrieben war ich der Meinung, dass er verzinkt wäre -habe mich aber eines besseren belehren lassen-


    Wodrauf man aber achten sollte ist die Ecke im hinteren Radlauf, wo die hintere Tür an den Radlauf schlägt. Da sammelt sich im Radlauf gerne mal Dreck ab und bleibt dort.


    Der Spalt wo der Schweller und der vordere Kotflügel zusammenstoßen. Da sollte man auch des öfteren mal mit dem Kärcher reinhalten, um den Dreck da raus zu holen.


    Aber ansonsten alles Paletti.

    Fahre so wie es ausschaut ein identische Auto
    Space Star 1300
    1999
    Lüttich grün met.


    Wenn du ihn gut behandelst, dann wirst du lange Freude an ihm haben. Unser kleiner hat nu 205.200 Km auf der Uhr. Bisher wurden nur normale Verschleißteile getauscht ( Bremsen, Kerzen, Öl, etc). Fahren immer noch die 1. Maschine, 1. Getriebe, 1. Auspuff. Die Karosse ist verzinkt. Wenn du Felgen suchen solltest, dann benötigtst du 114 Lochkreis auf 4Loch.
    Wir sind rundum zufrieden mit unserem Alten und werden ihn auch so schnell nicht wieder hergeben :-))
    Er ist ziemlich robust und macht fast alles mit. Mit Sprints an der Ampel kannste schon mal getrost vergessen - aber für Familienfahrten gibt es in dem Zeitraum kaum was besseres (4 Airbacks, 3x 3-Punkt-Gurt hinten, Ablagen in den Vordersitzen, etc.)
    Als einziges Extra hatte unser ein elekrtische Schiebe/Hub Dach vom Werk verbaut(immer gut schmieren,fetten oder sowas). Seit diesem Jahr sind als Extras noch eine AHK, ein Thule-Dachträger-System und eine E85-Anlage hinzugekommen. Die hat sich (Trotz meist Kurzstrecke auch schon armotisiert). Nun können wir dank dieser zigarettenschatchtelgroßen Steuereinheit ausser E5 und E10 auch E85 tanken. Das spart uns pro Liter ca. 0,4 €/Liter (bei unseren ortsüblichen Preisen). Die sind bei uns eh immer hoch, weil wir direkt an der hölländischen Grenze wohnen und die Holländer zum Tanken immer rüber kommen (ist da noch teurer!!!).
    Wenn Du Teile benötigen solltest, dann versuche es am besten (billigsten) bei ebay. An die Preise von dort, kommt nicht mal mein Schrauber als Einkaufspreis ran.
    Wenn du Fragen haben solltest, dann bist du hier im Forum bestens aufgehoben. Hier sind viele, die viel Ahnung haben. Hat mir auch schon sehr geholfen --Danke nochmal an alle --

    Nimm dir mal Sonntag so ca. 2 Stunden Zeit und stöbere mal bei ebay durch (Space Star hat ca. 278 Seiten a 50 Angebote)


    Ich habe da dieses Jahr viele Teile sehr günstig geschossen:
    - Kupplung LUK komplett und neu für ca. 180 € NEU
    - Zahnriemen Continental NEU ca. 60 €
    - Spannrolle f. Zahnriemen NEU ca. 20 €
    - Keilriemen-Satz NEU Continental ca. 40 €

    -------------------------------------------------------------
    ...............................zusammen ca. 300 €


    Du kannst dort auch Bremsscheiben bekommen. Würde aber beim Tauschen der Bremsscheiben auch gleich die Beläge mittauschen. Die kannst du da auch als Set finden.


    Das Flexi-Rohr würde ich gebraucht kaufen (siehe Schlachte Space Star, ...Sie bieten auf eine Radmutter, ....oder schau dir die Fotos an, ob da schon erkennbar ist, ob es ein Schrotti ist. Die machen meist nur 1 od. 2 Fotos, haben aber den ganzen Wagen auf dem Hof stehen. Einfach mal anrufen und nachfragen, ob die dein Teil noch haben)


    ÖL:
    Ich fahre auf unserem Space Star 10W 40
    Da gibt es bei ebay auch einen günstigen Anbieter, der verkauft neues Öl aus Überproduktionen div. Hersteller für günstiges Geld.
    Den günstigsten Ölfilter habe ich für 3 € + Porto gesehen.


    Ich sag ja, nimm dir etwas Zeit und schau dir die Angebote in aller Ruhe durch.
    Mein Schrauber, der selber ne Werkstatt hat, kam an die Preise von ebay über seine Lieferanten nicht ran.
    ---Sicherlich wirst du da auch deine benötigten Bremsschläuche finden.---


    LG
    Heiko

    Hab das gleiche Problem. Bei mir ist auch die Fahrerseite betroffen.
    Muß aber wie es aussieht eh das Tacho ausbauen (Aber Wie machen???)
    Ich hoffe, dass ich an den Lüftungsschlauch rankomme, wenn das Tacho raus ist.

    Guten Morgen,
    wenn du dir das Bild unten mal anschaust (ausgebauter Motor), dann kannst du auf der vorderen linken Seite unten einen kleinen schwarzen Zylinder sehen, der mit einem Ende an den Motor geschraubt ist. Das Mittelstück ist rund, das Ende hat auf diesem Bild eine leichte Riffelung. und das kleine Ding ist der Ölfilter.


    Zum Tauschen:
    - Wagen aufbocken oder (auf die Grube / Hebebühne) fahren
    - (Altöl) Wanne drunterlegen
    - Ölablassschraube ausdrehen (6 Kantkopfschraube) befindet sich direkt unter dem Motor an der Ölwanne) Die Kupferringdichtung entfernen
    - einen Moment warten, bis das Öl ausgelaufen ist
    - Den kleinen schwarzen Zylinder losschrauben und dann kopfüber ebenfalls in der Wanne leerlaufen lassen.



    - Einen neuen Kupferdichtring auf die Ölablassschraube stecken und diesen wieder in das Gewinde drehen, wo du sie vorher rausgedreht hast
    - Den neuen Ölfilter langsam mit Öl befüllen, bis er ca. 3/4 voll ist.
    - Auf dem Ölfilter befindet sich noch eine Gummidichtung. Diese bitte mit dem Finger dünn mit Öl einstreichen (läßt sich dann beim nächsten Wechsel leichter lösen)
    - Den neuen Ölfilter dann wieder auf das Gewinde schrauben, wo du vorher den Alten losgeschraubt hast.
    - Das Auto wieder auf seine Reifen stellen (abbocken, oder die Hebebühne wieder runterfahren)
    - Motorhaube aufmachen
    - Oben auf dem Motor ist ein runder Deckel. Den mußt du nun losschrauben und bei Seite legen.
    - Dann das neue Öl und das Loch (wo der Deckel drauf war) einfüllen.
    - Den Ölstand kannst du mit Hilfe des Ölpeilstabs prüfen (Der Ölpeilstab hat auf der Oberseite einen Kunststoffabschluß in dem eine Öffnung ist, in die man einen Finger stecken kannst, um diesen rauszuziehen. (Den Peilstab erkennst du daran, das er oben wie gesagt Kunststoff hat, dann kommen ca. 20 - 25 cm Metal. Auf der Unterseite des Peilstabs ist dann eine Makierung (entweder 2 Kerben, oder 2 Riffelungen, oder etwas vergleichbares). Die untere Makierung ist das Ölminimum, die obere der max. Ölstand)
    - Den Pleilstab komplett rausziehen. Dann mit einem Lappen abwischen und wieder reinschieben. 2 Sec. warten wieder rausziehen um zu sehen, wo denn nun der Ölstand ist.
    - Das Öl ggf. nochmal nachfüllen. einige Sec. warten, dann wieder Peilstab ziehen und wieder abwischen, dann wieder reinschieben und rausziehen zum Kontrolieren.
    - Öl nachfüllen, und kontrolieren so oft wiederholen, bis der Ölstand an der oberen Makierung angekommen ist.
    - WICHTIG!!! Nie über die obere Makierung auffüllen !!! (Ölstand nach dem Abwischen)
    - Dann den Deckel, den du vorher oben vom Motor abgeschraubt hast, wieder draufschrauben.
    - Haube zu machen und fertig.


    Der einfache Weg ist, einfach in eine Werkstatt deines Vertrauens fahren, dann brauchst du dir die ganze Schweinerei mit dem Öl nicht antun (richtige Sorte Öl, Altöl Entsorgung, etc.) Wenn du in eine Werkstatt fahren solltest dann kannst du mit ca. 1/2 Std rechnen. Manche Firmen haben auch einen Festpreis für den Ölwechsel.


    -Hoffe ich konnte dir helfen-
    -Dann mal viel Spass und allzeit knitterfreie Fahrt-

    Tach auch,
    habe eben mal durchgeschaut, aber keinen Eintrag gefunden.


    Folgendes Problem: Wenn es draussen feucht wird fängt meine Tachonadel immer an zu hüpfen. Ich denke es liegt an dem Geber im Motorraum.
    1,3 16V //Bj. 99 (Keine Klima oder so was)
    - Was ist das für ein Geber?
    - Wo finde ich ihn?


    Dachte daran einfach etwas Kontaktspray oder MOS² draufsprühen und dann einige Male auf und runterstecken, damit die Korrosion verschwindet. -is nur sonne Idee-


    Für sachdinliche Hinweise bin ich gerne offen.


    --Danke an alle die sich beteiligen --