Guten Morgen,
wenn du dir das Bild unten mal anschaust (ausgebauter Motor), dann kannst du auf der vorderen linken Seite unten einen kleinen schwarzen Zylinder sehen, der mit einem Ende an den Motor geschraubt ist. Das Mittelstück ist rund, das Ende hat auf diesem Bild eine leichte Riffelung. und das kleine Ding ist der Ölfilter.
Zum Tauschen:
- Wagen aufbocken oder (auf die Grube / Hebebühne) fahren
- (Altöl) Wanne drunterlegen
- Ölablassschraube ausdrehen (6 Kantkopfschraube) befindet sich direkt unter dem Motor an der Ölwanne) Die Kupferringdichtung entfernen
- einen Moment warten, bis das Öl ausgelaufen ist
- Den kleinen schwarzen Zylinder losschrauben und dann kopfüber ebenfalls in der Wanne leerlaufen lassen.
- Einen neuen Kupferdichtring auf die Ölablassschraube stecken und diesen wieder in das Gewinde drehen, wo du sie vorher rausgedreht hast
- Den neuen Ölfilter langsam mit Öl befüllen, bis er ca. 3/4 voll ist.
- Auf dem Ölfilter befindet sich noch eine Gummidichtung. Diese bitte mit dem Finger dünn mit Öl einstreichen (läßt sich dann beim nächsten Wechsel leichter lösen)
- Den neuen Ölfilter dann wieder auf das Gewinde schrauben, wo du vorher den Alten losgeschraubt hast.
- Das Auto wieder auf seine Reifen stellen (abbocken, oder die Hebebühne wieder runterfahren)
- Motorhaube aufmachen
- Oben auf dem Motor ist ein runder Deckel. Den mußt du nun losschrauben und bei Seite legen.
- Dann das neue Öl und das Loch (wo der Deckel drauf war) einfüllen.
- Den Ölstand kannst du mit Hilfe des Ölpeilstabs prüfen (Der Ölpeilstab hat auf der Oberseite einen Kunststoffabschluß in dem eine Öffnung ist, in die man einen Finger stecken kannst, um diesen rauszuziehen. (Den Peilstab erkennst du daran, das er oben wie gesagt Kunststoff hat, dann kommen ca. 20 - 25 cm Metal. Auf der Unterseite des Peilstabs ist dann eine Makierung (entweder 2 Kerben, oder 2 Riffelungen, oder etwas vergleichbares). Die untere Makierung ist das Ölminimum, die obere der max. Ölstand)
- Den Pleilstab komplett rausziehen. Dann mit einem Lappen abwischen und wieder reinschieben. 2 Sec. warten wieder rausziehen um zu sehen, wo denn nun der Ölstand ist.
- Das Öl ggf. nochmal nachfüllen. einige Sec. warten, dann wieder Peilstab ziehen und wieder abwischen, dann wieder reinschieben und rausziehen zum Kontrolieren.
- Öl nachfüllen, und kontrolieren so oft wiederholen, bis der Ölstand an der oberen Makierung angekommen ist.
- WICHTIG!!! Nie über die obere Makierung auffüllen !!! (Ölstand nach dem Abwischen)
- Dann den Deckel, den du vorher oben vom Motor abgeschraubt hast, wieder draufschrauben.
- Haube zu machen und fertig.
Der einfache Weg ist, einfach in eine Werkstatt deines Vertrauens fahren, dann brauchst du dir die ganze Schweinerei mit dem Öl nicht antun (richtige Sorte Öl, Altöl Entsorgung, etc.) Wenn du in eine Werkstatt fahren solltest dann kannst du mit ca. 1/2 Std rechnen. Manche Firmen haben auch einen Festpreis für den Ölwechsel.
-Hoffe ich konnte dir helfen-
-Dann mal viel Spass und allzeit knitterfreie Fahrt-