Was man beim Kauf eines VR4 beachten sollte

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Wie schon erwähnt, plane ich mir einen VR4 zu zu legen. Habe nun nach einigen Stunden den VR4-Bereich durchgelesen (zu Glück, bzw leider sind nur so "wenige" Beiträge vorhanden"


    Mein Problem als Laie ist nun, dass es gar keinen "Kaufempfehlung, Kinderkrankheiten etc"-Thread gibt.


    Zusammenfassend wären die wichtigsten Sachen bei der Kaufentscheidung die ich eben aufgeschnappt habe:


    Es gibt 5-Gang M/T und 5-Gang A/T (gibt es hier enorme Unterschiede, z,B. wie beim V6 EAO, Wandlerprobleme)?
    Ist die Automatik ebenfalls so "träge" also reagiert zu langsam (schaltet oft zu spät runter, wenn ich überhole oder reagiert zu langsam oder garnicht auf die "Tiptronic" bzw. eben so, wie es das Steuergerät für sinnvoll hält)?


    Wartungstechnisch ändert sich, dass man kürzere Intervalle hat, anderes Öl, das Allrad und den Turbo warten muss (sonst was extremes - rest kann man ja dem Wartungsplan entnehmen)?


    KFZ-Steuern liegen bei EAO Niveau.


    Versicherung ebenfalls + ggf. Leistungsaufschlag.


    Man sollte sich nicht unbedingt einen Galant aus GB holen (wegen falschen KM ständen, Unfällen und notdürftigen Reperaturen an tragenden Teilen und Motor/Getriebe.


    Wie sieht es mit ~weiteren~ "Krankheiten" aus, (hat er überhaupt welche)? Worauf muss ich achten?


    Vielen Dank.

    VW Phaeton 3.2 V6
    Colt CJO 1.3
    Ducati 996
    Galant EAO 2.5 Avance

    Einmal editiert, zuletzt von Desain Dalí ()

  • Im großen und ganzen sind es nur Krankheiten die der normale Galant auch hat. Also die Rost Geschichten und so Sachen.


    Wegen der Schaltung: du wirst mühe haben ein Handachalter zu finden, den gabs nur selten und als Type-V. Die meisten haben Automatik, was aber wild ist mMn. Und wenn ich die Wahl hätte zwischen Type S und handachalter (Type V) würde ich Def. den Type S nehmen, obwohl ich kein Automatikfreund bin.


    Versicherung: musst du eine suchen, die ihn als normalen V6+X versichert, sonst läuft er als Evo.


    Kosten: Öl hätte er gern 0W60. ;) nicht billig. Hast du einen mit Problemen mit dem Allradsystem, Finger weg, sonst wird's teuer.


    Weißt du schon woher du ihn holen willst? Hier im Forum sind gerade die letzten Wochen gute angeboten worden. An sowas kommst als normaler Mensch nid ran, was hier einige auftreiben können. :gut

  • Handschalter sind in der Tat sehr selten anzutreffen. Mein VR4 hat mittlerweile über 170.000 Km drauf und läuft absolut ohne Probleme. Nur Rost ist eben leider ein Thema bei den Fahrzeugen.
    Ob die Wandler genauso anfällig sind kann ich nicht sagen. Die Automatik ist aber wirklich top. Man merkt eben doch, dass Porsche seine Finger im Spiel hatte. Wenn es dir aber wirklich ernst damit ist, würde ich einfach mal einen VR4 mit AT fahren. Wenn es passt dann schlag zu, ansonsten wirst du einen mit Handschaltung importieren müssen. Die sind ja wie gesagt sehr selten.
    Wo wohnst du denn?

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.