Laut , wenn er kalt ist ?!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen ,
    wie ich in meiner Vorstellung schrieb , habe ich ein paar fragen an euch .


    Und hier kommt die erste :
    Mein Galant , hört sich , wenn er kalt ist an wie ein Traktor , anders kann ich es nicht beschreiben .


    Nun habe ich im Handschuhfach den TÜV-Bericht vom Vorbesitzer gefunden , da war was von undichtem Krümmer die Rede .


    Zumal er in kaltem Zustand 1300 Umdrehungen im Standgas bringt , und wenn er warm ist , 300 .


    Wenn er Betriebstemperatur erreicht hat , schnurrt er wie ein Kätzchen mich hören noch nichtmal Vögel kommen (die Mistviecher bleiben einfach auf der Strasse sitzen )


    Kann das nun am Krümmer liegen , oder wie ich schon oft gehört habe , an den Hydrostößeln ?


    Und vor allem , wie finde ich raus , ob der Krümmer undicht ist ?

  • Das liegt am Krümmer warscheinlich. Wenn der Krümmer nen Riss hat, bedeutet das ja nichts anderes, als das die Abgase am Riss rauskommen.(Auch wenn es nur ganz wenig ist, was bei so einem Haarriss im Krümmer an Abgasen weggeht)
    So kommt die Schalldämpfung des Auspuffes sozusagen nicht ganz zum tragen da einige Abgase ja schon vor den Schalldämpfern entweichen.
    Und wenn das dann 1300 Umdrehungen sind beim Kaltstart(was übrigens Normal ist), ist das halt etwas laut.
    Nur die 300 Umdrehungen im warmen Zustand sin nicht normal.
    Du solltest als ersten Schritt mal die Drosselklappe reinigen, villeicht ist sie stark verdreckt und lässt nicht mehr genug Luft durch.
    Wenn es beim Kaltstart neben dem lauten eher dröhnigen Geräusch, was vom undichten Krümmer kommt, auch noch am "tackern" ist, dann sind das wohl die Hydrostößel. Ist ein regelmäßiges tack, tack. Hört sich nicht gut an, ist aber erstmal nicht so schlimm, wenn es nur nach dem Kaltstart ist und später weggeht. Ein Ölwechsel kann da auch schon etwas helfen, falls altes Öl oder bischen zuwenig drin ist.

  • Hydro-Nageln und Krümmer-Blubbern klingen grundverschieden. Dein Ohr sollte Dir die Antwort geben.


    Und was T1m schrieb: Absolut! :gut


    Übrigens: sollte es ein Haarriss im Krümmer sein, kann durchaus die Wärmeausdehnung des Materials das Geräusch mit der Zeit verschwinden lassen.


    Den Gali haste neu. Gell? Stand der evtl. vorher mit leerer, oder abgeklemmter Batterie beim Verkäufer? Wenn das Standgas bei warmem Motor schwankt, könnte es so gewesen sein. Dann muss das Steuergerät neu angelernt werden.


    Einfach bei warmem Motor Batterie kurz ab- und wieder anklemmen (ca ne Minute ab lassen) und danach ohne eingeschaltete Verbraucher 5 - 10 Minuten ganz allein im Stand laufen lassen - fertig angelernt. Würde ich neben der Drosselklappenreinigung gleich noch mit ausprobieren.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.