Beiträge von T1m

MFF - Gewinnrunde "JAPAN 2" - Mai 2026 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Das nächste Treffen: Mitsubishi Elbetreffen 2026 vom 19.06. bis 21.06. in Pretzsch/Elbe
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich und auf Webseite des Treffens

Glückwunsch zum Erwerb! Ein 24 V Schalter ist echt selten und den Spoiler hat auch nicht jeder. Der Stand ja recht lange drin auf Kleinanzeigen. Der Preis fiel mit der Zeit auch ganz schön. Ich hoffe er hat nicht zu viel Rost. Wünsche dir viel Erfolg beim Herrichten.

Ja über den Sound vom Sigma, da habe ich mir auch schon oft Gedanken drüber gemacht, wie er Original klang damals und wie er heute nach über 30 Jahren klingt. Mein 12V Scheunenfund klingt noch ziemlich original und ist auch der leiseste Sigma den ich je besaß :TT Er klingt im unteren Drehzahlbereich (1500 - 3000 U/min) auch kernig und ist etwas lauter. Aber nur unter Last, bei Bergfahrten. Bei keiner Steigung oder bergab hört man an sich nichts vom Motor. Über 3000 U/min wird er dann gefühlt sogar leiser. Zumindest wenn ich nen Berg im zweiten Gang hochfahre bei 4000 U/min, da kling er sehr sauber. So ist es mir mittlerweile eigentlich am liebsten, wenn er bei Last nicht so am Röhren ist, wobei ich es schon verstehe, dass es auch gut klingt. Ist halt ein wenig am Brabbeln so wie ein V8. Mein 24V der ist tatsächlich etwas lauter, weil der Auspuff zwar auch noch original ist, aber eben nicht mehr so dicht ist. Da muss auch bald der Original-Mitteltopf raus.

Auch bei der AU war der echt leise und das mit der Auslenkung nach z.B. Bremsvorgängen oder Lenkbewegungen, das machte der perfekt, regelt sofort danach wieder ein.

So nun geht es weiter. Das Thema mit den teilweise aussetzenden Lautsprechern hat sich schnell geklärt. Wie auch von manchem hier vermutet, lag ein Masse-Problem vor. Ich hatte doch tatsächlich das Massekabel vom Radiostecker nicht angeschlossen, dabei war ich mir sicher es zusammen mit dem werkseitig vorhandenem Massekabel unter eine Befestigungsschraube platziert zu haben :rolleyes Das Kabel lag dann irgendwo auf und hat sich nur durch die Berührung manchmal Masse geholt. Nun funktioniert alles wie es soll, der Sound ist wirklich schon richtig Fett muss ich sagen. Bei sowas ist beim Sigma mit überschaubaren Kosten echt einiges rauszuholen.

Ansonsten habe ich nun den Kühler getauscht. Hat alles auch ohne Hindernisse funktioniert. Der original Kühler sah eigentlich gar nicht so schlecht aus. Nur war er unten an mehreren Stellen leicht undicht. Das einzige Problem waren die beiden großen Kühlerschläuche. Da hatte ich mir extra was bestellt, weil der obere schon leicht undicht war. Tja in DE gibts da ja eh nichts, was diese Schläuche betrifft. Also aus den USA für den 3000GT und Diamante bestellt. Die Passform war dann nicht gut leider. Oben war es durch Kürzen noch zu retten. Aber der untere Schlauch passte echt überhaut nicht, sodass ich tatsächlich unten den alten Schlauch mit neuen Schlauchschellen wieder verbaut hab. Ansonsten ging alles echt gut in 2 Stunden, der 12V hat einfach massig Platz vorne zum Schrauben. Auch die Ölkühlung fürs AT konnte plug & play wieder verbunden werden. Paar Tropfen AT-Öl gingen verloren zwar, aber das war nicht der Rede Wert.

Ah ja, das sollte ich auf jeden Fall prüfen mit einem anderen Radio.

Das Radio ist gar nicht so alt, ich denke 4 Jahre. Es ist ein Alpine 204DAB. Es lag aber tatsächlich 2 Jahre lang im Schuppen vorher. Ein Original-Radio war keines drin im Sigma. Dann muss ich wohl mal das aus meiner 24V Limo ausbauen und testen.

Ich habe das grade nicht im Kopf: gibt es vom Radio vier Plus und Minus Leitungen welche zu den Lautsprechern gehen? Also zu jedem Lautsprecher ein Paar?

Habe mich am Wochenende einem weiteren Thema gewidmet. Und zwar den Lautsprechern. Im Scheunenfund sind natürlich noch die alten original Lautsprecher mit Papier-Membran verbaut gewesen. Diese funktionierten quasi nicht mehr. Entweder es rauschte oder krachte beim Musikhören oder die Lautsprecher stiegen kurzzeitig komplett aus und waren ganz aus (z.B. bei Kurvenfahrten). Ich also erstmal was schönes von JBL bestellt für die Türen vorne und die Hutablage. Dann frohen Mutes ran an die Sache. Der Umbau hat dann auch wirklich sehr gut geklappt. Alle Schrauben waren super zu lösen und auch die "Türpappen" im super Zustand. Unten findet ihr ein paar Bilder von den Lautsprechern der Hutablage. Von den in den Türen habe ich vergessen Fotos zu machen.

Danach also Radio an und erstmal checken wie die neuen Lautsprecher so klingen. Und dann kam erstmal die Ernüchterung :| Die Lautspecher klingen zwar besser als die kaputten originalen, aber sie fallen teilweise weiterhin aus. Vor allem der Lautsprecher hinten links in der Hutablage gibt keinen Ton von sich. Das komische ist, wenn ich die Musik lauter drehe dann kommt er und setzt mit ein, aber mit Aussetzern.

Nun will ich auf Problemsuche gehen. Kennt einer das vom Sigi vielleicht oder hat das schon mal erlebt und gelöst?

Ja das ist er. Habe auch meine alten Fotos angeguckt und da ist der Kilometerstand der gleiche wie jetzt.

Der ist auch nicht blau. Der hat wirklich ne interessante Farbe, so ein ganz dunkles grün. Habe ich sonst nicht oft gesehen an einem Sigma.

Ich bin gespannt, ob noch weitere, bisher unentdeckte Standschäden, auftreten. Wirklich schade, dass der Vorbesitzer sie da so lange einfach weggestellt hat.

In der Tat kam jetzt nach und nach noch eine zu erwartende Sache. Ich merkte in letzter Zeit einen süßlichen (manche sagen auch es riecht nach Maggi) Geruch vom Motorraum, wenn der Motor warm war. In der Garage fand ich dann auch die ersten grünen Tropfen auf dem Boden. Dann habe ich mir den Kühler mal genauer angesehen und bemerkt, dass er undicht ist. (siehe Foto)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Also schnell mal im Netz geguckt und bemerkt, dass es da gar nicht mehr so viel im Angebot gibt. Vor allem nicht für Sigmas mit Automatikgetriebe. Bei diesen muss der Getriebeöl-Kühler mit angeschlossen werden am Kühler. Glücklicherweise gab es dann doch noch was, sogar direkt aus DE. Grade mal für 110€. Aber es war nicht klar ob der auch für AT Sigmas passt vorher, also erstmal auf gut Glück bestellt. Und dann echt positiv überrascht worden. Alle Anschlüsse vorhanden und auch ansonsten passgenau. Diesen werde ich nun in den nächsten Wochen verbauen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Als ich letztes Jahr meinen Scheunenfund gekauft habe, da gab es in der selben Scheune ja noch einen weiteren Sigma. 12 Ventiler mit Schaltgetriebe und Fahrzeugpapiere vorhanden. Der war damals allerdings bereits reserviert.

Bemerkenswert: der ging wohl doch nicht weg letztes Jahr und wird nun wieder angeboten: Klick

Ich habe mir den damals nicht wirklich im Detail angeguckt als ich in der Scheune zu Besuch war, aber habe denke ich trotzdem einen Eindruck bekommen von dem. Also falls das für jemanden interessant ist, kann er sich gern melden. Grundsätzlich sind denke ich mit den gleichen Problemen zu rechnen wie bei meinem. Immerhin ist er jetzt nen Tausender günstiger als damals

Falls für jemanden von Interesse: Wie auf Youtube zu sehen, löst anscheinend jemand seine Sammlung von alten Autos aus.

Die Autos standen wohl Jahrzehnte in einer Scheune. Nun werden über jedes Auto Videos gemacht um sie zu verkaufen.

Im neuesten Video geht es um einen - auf den ersten Blick - gut erhaltenen blauen Sapporo mit Automatik

Jetzt habe ich keine Idee mehr. Heute das Steuergerät getauscht. Keine Veränderung. Damit ist es genauso. Kann also ebenfalls ausgeschlossen werden :X

Was könnte es noch sein...:Yp

Habe mal den Stecker der Lambdasonde abgezogen, macht keinen Unterschied. Ich merke keine Veränderung im Lauf, allerdings bleibt auch die Motorkontrolle aus... wie kann das sein? Sollte er da nicht einen Fehler setzen? Ziehen ich den LMF ab, setzt er sofort einen Fehler.

Ich denke, dass das in Ordnung ist mit der Lambdasonde. Die gibt ja abhängig vom Gemisch einen sich verändernden Spannungswert zurück zum Steuergerät. Wenn du sie nun abziehst bekommt das Steuergerät halt Null Volt gemeldet. Was aber erstmal ein Wert ist, der vorkommen kann und deshalb kommt auch nicht Check Engine.

Solange er die AU schafft, dann muss die Lambdasonde in Ordnung sein. Schafft er die?

Grdonal du meinst die Klappen in der Ansaugbrücke, welche für den unterschiedlich langen Ansaugweg zuständig sind. Die haben bei mir mal nicht funktioniert, das hat man ein bisschen beim Durchzug gemerkt, aber an sich ruckelt der Motor da nicht, denke ich.

Hm, auch auf Amayama sieht es eher schlecht aus mit Lieferfähigkeit für den Kombi. Da stehen nur noch welche als Verfügbar drin für die Automatikversion. Aber kann auch sein, dass die nur noch so drin stehen und womöglich auch nicht mehr Lieferbar sind. Käme auf einen Versuch an. Ansonsten sind die Federn von der Limo anscheinend alle noch lieferbar, aber da kann ich keine aussage zu treffen ob die passen.

https://www.amayama.com/en/part/mitsubishi/aw334656

Letztendlich war doch ein bisschen mehr als nur die Scheibenrahmen und das Wischergestänge. Der große Kostenpunkt war dieser Bereich unter der Heckklappe. Da war einfach das Stehblech, auf welches die Dichtung draufgeschoben wird komplett weggerostet. Da musste dann die Heckstoßstange runter und ordentlich gespenglert werden. Die Sache mit dem Tank war ebenfalls nicht günstig und ansonsten waren es vor Allem Material und TÜV und Anmeldegebühren.

Tatsächlich habe ich eine leckende Schelle am Tank entdeckt heute. Trotz neuer Schlauchschelle nicht dicht. Habe ich dann mit 2 anderen Schellen gefixt. Danach war ich voller Hoffnung, dass sich die Startschwierigkeiten bei warmem Motor erledigt haben. Aber das war es leider nicht.

Dann habe ich noch einen Getriebeölwechsel gemacht. Das alte Öl von der Erstbefüllung war zwar noch schön klar und rötlich, aber es ist halt 33Jahre alt gewesen. Ein neuer Filter kam dann ebenfalls noch rein samt Ölwannendichtung. Das war eigentlich alles recht easy.

Was hat es nun am Ende gekostet? Inkl. Kaufpreis bin ich jetzt nach der Lackierung im fünfstelligen Bereich. Und das obwohl ich recht viel selbst gemacht habe.

Check Engine kommt nicht? Falls ja könntest ja mal versuchen den Fehlercode auszublinken. Das müsste ja an sich auch so gehen wie beim Sigma denk ich. Das Steuergerät als Ursache darf man nie ganz ausschließen. Das war es ja bei mir am ende auch. Er lief richtig mies im unteren Drehzahlbereich wenn Leistung abgefordert wurde. Ab 3000 U/min lief er dann immer normal. Gut bei dir wurde es schon mal repariert...

Diese Woche hat es nun endlich geklappt mit dem Termin beim TüH. Erst war Streik und dann hatten sie viele Aufträge. Wie zu erwarten war dann aber auch alles in Ordnung. Keine festgestellten Mängel und H. Dazu konnte auch ein Datenblatt vom Sigma erstellt oder besser gesagt heruntergeladen werden. Dieses benötigte ich ja unbedingt, da keine Fahrzeugpapiere vorhanden waren. Kostet dann auch happige 100€ dieses Datenblatt. Leicht verdientes Geld für den TüV.

Bei der Zulassungsstelle ging nach ein bisschen Diskussion, ob ich nicht doch eine §21 Abnahme hätte machen müssen, dann alles glatt und ich konnte ihn zulassen.
    Anbei noch ein paar mehr oder weniger aussagekräftige Bilder.

Was steht jetzt noch an? Schon noch was.

Seit ein paar Wochen hat sich eine merkwürdiges Startverhalten eingestellt wenn er warm ist.

Da muss ich 3 Sekunden Orgeln bis er sich langsam hochkämpft. Aber nur wenn er warm ist und länger als ne halbe Stunde stand. Wenn ich ausmache und direkt wieder starte ist alles okay.
    Wenn er über Nacht stand und kalt ist, dann startet er auch ganz normal. Hat jemand nen heißen Tipp?

Glückwunsch. Das hätte ich ja nicht gedacht, dass es die Lambda ist. Nach den Jahren ist es dann doch oft der Kat selbst. Aber toll, dass es mit der Lambda getan war.
    Das Problem mit der Füllstandsanzeige habe ich ja leider auch. Die ist nach längerer Standzeit einfach sehr verrostet im Tank.

Ich habe ja einen Tankgeber vom Galant EA0 jetzt drin. Funktioniert so lala, also geht nie ganz hoch. Aber immerhin zeigt die Anzeige überhaupt was an. Damit der Tankgeber da rein passt, musste allerdings die Platte zurecht geflext werden. Stecker ist der gleiche wie beim Sigma.

Was geht denn genau nicht bei den efh? Fahrerseiten Modul?

Ja das könnte auch gut sein. Mehr Fotos habe ich nicht gemacht, es sah zu schlimm aus :Yp

Es war so, dass die Kante, auf welche das Gummi draufgezogen wird per Hand komplett abbrechbar war. Wurde also fast nur noch vom Rost zusammengehalten.