Beiträge von T1m

November 2025 - Jetzt gibts auf die Ohren !! - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Falls für jemanden von Interesse: Wie auf Youtube zu sehen, löst anscheinend jemand seine Sammlung von alten Autos aus.

Die Autos standen wohl Jahrzehnte in einer Scheune. Nun werden über jedes Auto Videos gemacht um sie zu verkaufen.

Im neuesten Video geht es um einen - auf den ersten Blick - gut erhaltenen blauen Sapporo mit Automatik

Jetzt habe ich keine Idee mehr. Heute das Steuergerät getauscht. Keine Veränderung. Damit ist es genauso. Kann also ebenfalls ausgeschlossen werden :X

Was könnte es noch sein...:Yp

Habe mal den Stecker der Lambdasonde abgezogen, macht keinen Unterschied. Ich merke keine Veränderung im Lauf, allerdings bleibt auch die Motorkontrolle aus... wie kann das sein? Sollte er da nicht einen Fehler setzen? Ziehen ich den LMF ab, setzt er sofort einen Fehler.

Ich denke, dass das in Ordnung ist mit der Lambdasonde. Die gibt ja abhängig vom Gemisch einen sich verändernden Spannungswert zurück zum Steuergerät. Wenn du sie nun abziehst bekommt das Steuergerät halt Null Volt gemeldet. Was aber erstmal ein Wert ist, der vorkommen kann und deshalb kommt auch nicht Check Engine.

Solange er die AU schafft, dann muss die Lambdasonde in Ordnung sein. Schafft er die?

Grdonal du meinst die Klappen in der Ansaugbrücke, welche für den unterschiedlich langen Ansaugweg zuständig sind. Die haben bei mir mal nicht funktioniert, das hat man ein bisschen beim Durchzug gemerkt, aber an sich ruckelt der Motor da nicht, denke ich.

Hm, auch auf Amayama sieht es eher schlecht aus mit Lieferfähigkeit für den Kombi. Da stehen nur noch welche als Verfügbar drin für die Automatikversion. Aber kann auch sein, dass die nur noch so drin stehen und womöglich auch nicht mehr Lieferbar sind. Käme auf einen Versuch an. Ansonsten sind die Federn von der Limo anscheinend alle noch lieferbar, aber da kann ich keine aussage zu treffen ob die passen.

https://www.amayama.com/en/part/mitsubishi/aw334656

Letztendlich war doch ein bisschen mehr als nur die Scheibenrahmen und das Wischergestänge. Der große Kostenpunkt war dieser Bereich unter der Heckklappe. Da war einfach das Stehblech, auf welches die Dichtung draufgeschoben wird komplett weggerostet. Da musste dann die Heckstoßstange runter und ordentlich gespenglert werden. Die Sache mit dem Tank war ebenfalls nicht günstig und ansonsten waren es vor Allem Material und TÜV und Anmeldegebühren.

Tatsächlich habe ich eine leckende Schelle am Tank entdeckt heute. Trotz neuer Schlauchschelle nicht dicht. Habe ich dann mit 2 anderen Schellen gefixt. Danach war ich voller Hoffnung, dass sich die Startschwierigkeiten bei warmem Motor erledigt haben. Aber das war es leider nicht.

Dann habe ich noch einen Getriebeölwechsel gemacht. Das alte Öl von der Erstbefüllung war zwar noch schön klar und rötlich, aber es ist halt 33Jahre alt gewesen. Ein neuer Filter kam dann ebenfalls noch rein samt Ölwannendichtung. Das war eigentlich alles recht easy.

Was hat es nun am Ende gekostet? Inkl. Kaufpreis bin ich jetzt nach der Lackierung im fünfstelligen Bereich. Und das obwohl ich recht viel selbst gemacht habe.

Check Engine kommt nicht? Falls ja könntest ja mal versuchen den Fehlercode auszublinken. Das müsste ja an sich auch so gehen wie beim Sigma denk ich. Das Steuergerät als Ursache darf man nie ganz ausschließen. Das war es ja bei mir am ende auch. Er lief richtig mies im unteren Drehzahlbereich wenn Leistung abgefordert wurde. Ab 3000 U/min lief er dann immer normal. Gut bei dir wurde es schon mal repariert...

Diese Woche hat es nun endlich geklappt mit dem Termin beim TüH. Erst war Streik und dann hatten sie viele Aufträge. Wie zu erwarten war dann aber auch alles in Ordnung. Keine festgestellten Mängel und H. Dazu konnte auch ein Datenblatt vom Sigma erstellt oder besser gesagt heruntergeladen werden. Dieses benötigte ich ja unbedingt, da keine Fahrzeugpapiere vorhanden waren. Kostet dann auch happige 100€ dieses Datenblatt. Leicht verdientes Geld für den TüV.

Bei der Zulassungsstelle ging nach ein bisschen Diskussion, ob ich nicht doch eine §21 Abnahme hätte machen müssen, dann alles glatt und ich konnte ihn zulassen.
    Anbei noch ein paar mehr oder weniger aussagekräftige Bilder.

Was steht jetzt noch an? Schon noch was.

Seit ein paar Wochen hat sich eine merkwürdiges Startverhalten eingestellt wenn er warm ist.

Da muss ich 3 Sekunden Orgeln bis er sich langsam hochkämpft. Aber nur wenn er warm ist und länger als ne halbe Stunde stand. Wenn ich ausmache und direkt wieder starte ist alles okay.
    Wenn er über Nacht stand und kalt ist, dann startet er auch ganz normal. Hat jemand nen heißen Tipp?

Glückwunsch. Das hätte ich ja nicht gedacht, dass es die Lambda ist. Nach den Jahren ist es dann doch oft der Kat selbst. Aber toll, dass es mit der Lambda getan war.
    Das Problem mit der Füllstandsanzeige habe ich ja leider auch. Die ist nach längerer Standzeit einfach sehr verrostet im Tank.

Ich habe ja einen Tankgeber vom Galant EA0 jetzt drin. Funktioniert so lala, also geht nie ganz hoch. Aber immerhin zeigt die Anzeige überhaupt was an. Damit der Tankgeber da rein passt, musste allerdings die Platte zurecht geflext werden. Stecker ist der gleiche wie beim Sigma.

Was geht denn genau nicht bei den efh? Fahrerseiten Modul?

Ja das könnte auch gut sein. Mehr Fotos habe ich nicht gemacht, es sah zu schlimm aus :Yp

Es war so, dass die Kante, auf welche das Gummi draufgezogen wird per Hand komplett abbrechbar war. Wurde also fast nur noch vom Rost zusammengehalten.

Nach relativ langen 2 Wochen kam er nun vom Lackierer zurück.
    Nachdem ich nämlich vor 3 Wochen beim TÜV mal vorgefühlt hatte ob er so wie er ist ein H Kennzeichen bekommt, stellte sich heraus dass der TÜV da doch sehr penibel und kritisch ist.

Ich solle noch die Türrahmen vom Rost befreien und lackieren lassen, sowie das Wischergestänge ebenfalls. In dem Zuge wurde dann beim Lackierer noch der Rost an der Kofferraum-Einstiegskante beseitigt. Dieser war leider nicht ohne. Da muss er mal einen Auffahrunfall gehabt haben.

Nächste Woche möchte ich dann nun endgültig zum TÜV. Mehr Fotos gibts dann.

So, vielen Dank nochmal an alle:thx, welche am Samstag auf dem Sigma-Treffen so tatkräftig mit überlegt, ausgelesen und mit geschraubt haben. So wurde es möglich, dass der Sigma nun so läuft wie er soll und nun auch eine Hupe hat und somit zur HU vorgeführt werden kann.

Nach kurzer Begutachtung des unrunden Motorlaufs durch Stefan und Jens und auslesen mit dem MUT ging die Vermutung doch sofort Richtung Steuergerät. Stefan hatte dann auch noch ein passendes auf Lager, welches wir dann angesteckt haben. Ergebnis: Motor läuft sofort komplett sauber und auch dieses Leerlaufstellmotor-Geräusch ist weg :sm Bei meinem Steuergerät sah es unter dem einen großen Kondensator auf der Platine doch nicht so gut aus. Ich hatte den nur nicht bei Seite gedrückt und es somit nicht gesehen.

Später haben Peter und ich dann noch aus einem von den vielen Spender-Sigmas vor Ort die Hupe ausgebaut und in meinen eingebaut :richtig

Ja ihr habt recht, die könnte auch schuld sein. Ich hatte sie erstmal ausgeschlossen, da er bei der AU so schön eingeregelt hat auf Lamda 1. Aber natürlich ist bei der AU alles ohne Last und da ist auch mehr zeit als unter realen Fahrbedingungen.

Ansonsten scheidet nämlich nun so gut wie alles andere auch aus: Zündkabel + Verteiler + Finger sind seit heute nun auch gewechselt. Ohne, dass sich etwas verbessert hat.

Danke für die Nennung des Typs der Sonde.

Es geht weiter. Dem Leerlaufstellergeräusch habe ich erstmal nicht weiter Beachtung geschenkt nun. An sich ist der Leerlauf von der Drehzahl schön ruhig und schwankt nicht, deshalb.

Also ging es ran an die Einspritzdüsen. Neue gab es nicht mehr zu kaufen bei Mitsubishi. Also habe ich generalüberholte gekauft, die gab es bei Rockauto. Passform war gut, nur hatten sie eine andere Farbe als die originalen. Der Tausch ging relativ problemlos innerhalb von 2,5 Stunden. Die alten Düsen habe ich alle dann mal durchgemessen, also den Innenwiderstand. Lag bei allen bei etwa 15,x Ohm. Also so wie sie sollen. Naja das Motorsteuergerät wird schon seine Gründe haben.

Also gestartet und rückwärts raus aus der Werkstatt. Dabei ging dann direkt wieder die Check Engine Leuchte an. :no Das Ruckeln hatte sich leider auch nicht verbessert ergab die Probefahrt. Naja okay dann muss ja irgendwas anderes nicht passen. Als Nächstes haben wir dann einfach mal die AU gemacht, weil so ruckeln und Einspritzdüsen müssen sich ja irgendwie bemerkbar machen im Abgas. Aber Gar Nichts, Top Werte, im Leerlauf und auch in Teilllast, Lambda 1 und CO 0%. Regelt auch nach Gasstößen wieder super ein. Und während die AU lief, geht auf einmal die Check Engine Leuchte aus.

Okay also scheint der Wechsel der Einspritzdüsen doch was gebracht zu haben. Ruckeln leider immer noch da. Naja dann muss halt noch irgendwas an der Zündung sein. Auf Verdacht mal die Zündkabel getauscht, da ich noch welche auf Lager hatte. Mhh brachte auch nichts. Also dann zur Sicherheit mal das Motorsteuergerät ausgebaut, wäre ja nicht unüblich, dass da was wäre. Aber nichts, es sieht wirklich aus wie am ersten Tag.
    Naja dann jetzt erstmal HU machen, um das Ruckeln kann ich mich ja immernoch kümmern. ach ja da war ja noch was. Hupe geht nicht. Den Grund habe ich mittlerweile herausgefunden. Ihr dürft mal raten was das Problem ist. Ein Bild zeigt es ganz deutlich.

Ja, ich möchte das auch nicht über zusätzliche Plusleitung lösen.

Habe mich dann gestern nach der Transportsicherung umgeschaut und gleich auch etwas gelbes gefunden im Sicherungskasten. Siehe Bild. Allerdings war das Bild nicht der Zustand, in welchem ich es vorgefunden habe. Diese gelbe Brücke, das ist es nämlich beim Sigma, war gezogen und nicht reingedrückt. Dachte mir dann „das war ja easy“. Also habe ich die Brücke platziert und danach die Zündung angemacht. Und siehe da: Uhr geht, Radio geht an, ZV geht, elektrische Spiegel gehen, usw… Erstmal gefreut. Dann gehe ich zurück nach vorne zum Motorraum und höre schon nach dem aussteigen irgend ein Schnarren vom Motorraum. Nicht so laut aber auch nicht so leise. Mit geschlossener Motorhaube hört man es fast nicht mehr. Mit offener sehr deutlich. Hab dann meine Ohren an alle elektrischen Teile gehalten im Motorraum um die Quelle zu finden.
    Es ist der Leerlaufstellmotor. Er arbeitet bei Zündung durchgängig und laut. Deswegen hatte also jemand die Transportsicherung gezogen. Hab dann mal den Motor gestartet. Der LLM läuft weiter hörbar, aber der Leerlauf ist in Ordnung….
    Weiter habe ich erstmal nichts rausfinden können.

Ich habe grade mal nun auch die Videos auf nem Kanal von nem Kumpel hochgeladen.

Hier mal ein paar Links:

Ja genau, es sollte vorhanden sein. Mit deinem Schaubild habe ich das auch geprüft am Radiostecker. Es sind Null Volt gegen Masse vorhanden auf dem Pin, auf welchem Dauerplus sein sollte. Das Dauerplus kommt ja auch vom Sicherungskasten im Innenraum. Wenn man jetzt sich ein neues Dauerplus zum Radio legt, dann könnte man über diesen Umweg auch wieder 12V zurückgeben an den Sicherungskasten. Falls das alte Kabel irgendwie erhalten bleibt, naja zumindest male ich es mir so aus.