Ja, es geht weiter
Das ist allerdings das letzte Update, welches ich noch in der Schublade habe. Ab diesem Teil befinden wir uns im hier und jetzt.
Ja, Kosten kann ich an sich offen legen. Vorab gibt es dazu zu sagen: mir ist klar, dass kein entsprechender Gegenwert oder Sammlerwert vorhanden ist. Aber es geht mir in erster Linie um den Spaß und die Spannung, die ich daran habe und natürlich den Besitz dieses Fahrzeug mit 15tkm und guter Substanz.
Ankauf + Transport: mittlerer vierstelliger Betrag
Bremsen vorne + hinten: 240 €
Zahnriemen + Keilriemen: 160 €
gebrauchte Sigma Original Felgen: 50 €
Vier neue Reifen Hankook: 360 €
Zündkerzen, Öl + Filter, Luftfilter, Wischblätter: 130 €
Bremsschlauch + Bremsflüssigkeitswechsel: 250 €
Mitteltopf Original Mitsubishi: 350 €
Tankreinigung
800 €
Kraftstoffpumpe + Universaltankgeber : 100 €
Das war es erstmal. Aber das Ende ist noch nicht erreicht. Dazu kommt noch ein nicht ausgehandelter Betrag mit der Werkstatt, in welcher ich selbst schrauben darf und Hilfe bekomme. Das sind allerdings Freunde von mir.
okay nun weiter mit der Story. Bevor ich auf die Straße konnte, mussten noch neue Wischerblätter drauf. Danach ging es los. Kaltstart ganz okay aber läuft bei Teillast mit Aussetzern, Check Engine leuchtet. Nach 2-3 Kilometern lief er dann besser. Power ist da - zieht richtig gut los. An sich zieht er besser als mein 24 V, was mir zu Denken gibt. Manchmal noch leichte Aussetzer bei Teillast, CE bleibt leider dauerhaft an. Positiv, keine weiteren Kontrollleuchten: ABS, SRS usw. alles gut. Fahrwerk und Lenkung sind total unauffällig. Lenkrad steht grade, es gibt kein Poltern bei Schlaglöchern, das 30 Jahre alte Fahrwerk fühlt sich richtig stramm an.
Das nächste positive: Die Automatik mit dem alten Getriebeöl ist top. Schaltet fast unbemerkt ohne Ruck und ohne sich ziehende Schaltvorgänge. Das Getriebe macht Null Geräusche, man hört kein Magnetventil wenn man von N auf D schaltet. Dieses leise Tackern von den Magnetventilen kenne ich ansonsten von jeder Sigma Automatik, bei welcher die Automatik schon 200tkm hinter sich hat. Also läuft wirklich richtig gut alles in Allem. Schiebedach funktioniert.
Dann ging’s weiter zur SB-Waschbox. Ausgiebige Vorwäsche inkl. Schaum + lange Einwirken brachte den groben Dreck runter. Aber lange nicht den festsitzenden Dreck. Bin dann mit der Schaumbürste dran und konnte das Ergebnis verbessern. Aber lange nicht perfekt, viele Dinge sind einfach richtig festgebacken auf dem Lack. Ich wollte dann auch nicht zu Aggressiv schrubben, sondern will das diese Woche nochmal versuchen. Wenn man mit der Hand über den Lack fährt spürt man die Erhebungen durch den Dreck. Vielleicht muss da auch jemand ran, der das proffessionell macht, den Lack zu säubern. Das muss ich mir noch überlegen.
Nun noch zu den Fehlern, die mir bisher aufgefallen sind. Vor und hauptsächlich während der ersten Fahrt. Die will ich Stück für Stück angehen nun, damit er auch durch ne HU durchkommt:
- ZV funktioniert nicht
- elektrische Fensterheber funktionieren. Aber man kann hinten von vorne Fahrerseite nicht ansteuern.
- Uhr ist nicht an
- Hupe macht keinen Ton
- Tankanzeige zeigt Leer an. Wegen dem Tankgeber.
- Drehzahlmesser macht nicht das was er soll. Zeigt viel zu wenig an. Bei Leerlauf liegt er noch auf Null. Bei geschätzt 3000 U/min steigt er auf 600 U/min. 
- Lüftung läuft nur auf Voll oder auf Null. Also, man muss auf Max. drehen, damit er überhaupt pustet.
Also es bleibt spannend und nicht ohne Herausforderungen.