Unser Invite 2.0 DI-D - Erste ErFAHRungen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • ... nach nun einer Woche mit dem Lancer muss ich mal meine bisherigen Erfahrungen berichten.
    Dass der Diesel etwas rau ist stört mich eigentlich nicht. Finde er klingt sehr kernig. Die Fahrleistungen sind echt gut. Ein zügiges vorwärtskommen ist immer gegeben. Selbst Bergauf zieht er einen nahezu den Berg rauf. Das Schalten ist immer sehr exakt. Ist nicht son weichgespültes Getriebe wie im Galant. Auch wenn es einige ungern hören, aber ich finde hier macht es sich schon bezahlt, dass die Teile von VW stammen.


    Das Windgeräusch bei etwas höheren Geschwindigkeiten ist aber recht hoch. Wäre schön wenn man das etwas besser gedämmt hätte. Aber es ist noch aktepzabel.


    Der Komfort beim Fahren finde ich sehr gut. Er federt gut die meisten Unebenheiten ab. Wirklich sehr angenehm. Das lenken geht ebenso exakt und direkt von der Hand was ich wirklich gut finde.


    Was etwas "quietscht" scheint mir die Kupplung zu sein. Aber was heisst quietscht, hab das Gefühl sie könnte irgendwie etwas Fett vertragen.


    Außerdem klappert es seit heute irgendwie an der Blende am Amaturenbrett ganz rechts. Das nervt schon sehr. Meine Frau hatte mal gegengedrückt gehalten. Da war dann auch gleich Ruhe. Hier merkt man das Hartplastik. Dazu hohe Außentemperaturen und es knarzt und knirscht - na ja.


    Die Klimaanlage funktioniert meines Erachtens ganz hervorragend. Obgleich es mir schwierig erscheint ne vernünftige Einstellung für die Luftauslässe zu finden bei denen es gut kühlt aber nicht zieht.


    Was mich sehr begeistert hat: Der Verbrauch. Heute mal tanken gewesen. Demnach liegt mein Erster Verbrauchswert bei 5,6 l/100 km. Dabei denke ich, ich könnte ihn noch problemlos unterbieten wenn ich noch etwas konstanter ne Geschwindigkeit fahren würde.


    Aber jedenfalls bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Wenn ich mit dem Gali nach 450 km die Tanke besucht habe, sind locker 36 l aus der Säule geflossen. Beim Lancer gerade mal gute 25 l - toll.


    Soweit war's das erstmal vom Lancer nach einer Woche. :fahren

    Einmal editiert, zuletzt von mic1982 ()

  • Ja, der Lancer halt. :nick
    das es hier und da mal ein Geräusch macht im Innenraum ist normal.
    Ohne das zu dämmen, wird es auch nicht aufhören. Siehe Thread "Lancer dämmen".
    Auch Hutablage, Türen, und Armaturenbrett wirst du früher oder später mal hören, spätestens im Winter bei -20C.


    Der Verbrauch ist mehr als ok, da es für die paar Literchen ja auch gut vorwärts geht.

  • Zitat

    Das Schalten ist immer sehr exakt. Ist nicht son weichgespültes Getriebe wie im Galant. Auch wenn es einige ungern hören, aber ich finde hier macht es sich schon bezahlt, dass die Teile von VW stammen.


    Mir war so, als wenn das Getriebe von Mitsu entwickelt wurde :dk

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.