Arbeitsmarktpolitik killt meine Selbständigkeit

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • So, mit dem Hauptgebiet meiner Selbständigkeit scheint es vorbei zu sein...


    Vor 1 1/2 Jahren habe ich ja den Sprung in die Selbständigkeit gewagt und war hauptsächlich als Dozent in der Berulichen Qualifikation von Berufskraftfahrern tätig.


    Nebenbei noch Weiterbildung, aber das war nur ein Zubrot...


    Letztes Jahr liefen nun bei sehr vielen Kollegen und auch bei mir die Verträge aus und wurden nicht verlängert. Begründung: Zum 31.12.2010 werden die Agenturen für Arbeit und die Argen getrennt, es werden keine Maßnahmen über dieses Datum hinaus genehmigt. Danach würde es wie gewohnt weitergehen...


    Gut, ein paar Wochen Urlaub schaden nicht, dachte ich...


    Falsch gedacht - Seit dem 1.1.2011 herrscht Funkstille.


    In der Öffentlichkeit beklagt sich die BA darüber, daß sie Arbeitslose nur noch verwalten kann und keine Fortbildungen mehr anbieten kann.


    In Hamburg ist der Etat berufliche Weiterbildung um 170 Mio. € gestrichen worden - pro Sachbearbeiter und Monat darf nur noch ein halber Bildungsgutschein ausgegeben werden.


    Ein Träger, der mit mir zusammenarbeitet, hat es erreicht das er 60 ! Einstellungszusagen von Speditionen vorliegen hat, wenn wir die Kraftfahrer ausbilden. 60 ! Er hat alle Interessierten an die Vermittler verwiesen, aber keiner bekam den Bildungsgutschein.


    Seit Montag macht ein Fortbildungsträger nach dem anderen zu, geht in Insolvenz, Fahrschulen für C/CE oder D/DE können den Unterhalt für ihre Fahrzeuge nicht mehr finanzieren und entlassen Fahrlehrer bzw. geben die Fahrzeuge ab.


    Meine Quote an "Bestehern" der IHK-Prüfung betrug im Schnitt 86% - Bestwert in Hamburg. Und davon hatten nach dem Praktikum über 90% eine Festanstellung, ebenfalls Bestwert!


    Aber es betrifft alle Branchen - ob Fortbildungen für Kraftfahrer, Büropersonal, Gewerbliche, egal was - alles gestrichen...


    Auch ich werde meinen Laden dichtmachen und wieder als "normaler" Angestellter arbeiten - gottseidank werde ich wohl im Fleetmanagement einer Autovermietung unterkommen.


    Und die Firmen brüllen nach qualifiziertem Personal - was für eine verkehrte Welt!

    Mitsu Old Boy


    Seit 25 Jahren nur Mitsus - aus Überzeugung...


    521422.png

  • Zitat

    Original von big&bad
    ...Und die Firmen brüllen nach qualifiziertem Personal - was für eine verkehrte Welt!


    Naja, dann sollten aber auch diese Firmen ausbilden, bzw. diese Ausbildungen finanzieren. Es geht nunmal nicht auf wenn das immer der Staat machen soll und die Firmen "sahnen ab", indem sie ausgebildetes Personal bekommen.

  • Zitat

    Original von big&bad
    Ein Träger, der mit mir zusammenarbeitet, hat es erreicht das er 60 ! Einstellungszusagen von Speditionen vorliegen hat, wenn wir die Kraftfahrer ausbilden. 60 ! Er hat alle Interessierten an die Vermittler verwiesen, aber keiner bekam den Bildungsgutschein.


    Und warum bilden diese die Fahrer nicht aus?
    Es ist halt billiger, wenn der Staat die Kosten übernimmt, nur kann das ja auch nicht sein, oder?

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.