ZitatAlles anzeigenOriginal von ccc
Heute bei Aral bei mir um die Ecke:
Super E10: 1,439 €
Super/SuperPlus: 1,489 €
Es gab das "normales" Super nur an einer Säule ... würde sagen das wird jetz der Normalfallsein, sprich die Umsetzung mit der Verfügbarkeit von Super E5.
Ich hab natürlich SuperPlus getankt. Gemessen an ein paar Betankungen, sieht es bis jetzt so aus, als wenn ich dadurch etwa 2-3% weniger verbrauche. Bei ca. 3,5% Preisunterschied scheint das also relativ.
(Bevor jetzt die Diskussionen anfangen, die auch sicher nicht zum Thema passen: Es gibt durchaus Motoren, die auf 98 Oktan optimiert sind und die Verträglichkeit von 95 über die Klopfregelung läuft)
Ich möchte dir trotzdem etwas dazu sagen, auch wenn du mir im vornherein den Wind aus den Segeln nehmen wolltest
Ich denke es ist trotzdem wichtig dir das zu schrieben, und es passt sogar ein bisschen hier rein
Dein Motor hat eine konstruktionell vorgegebene Verdichtung. Je nach Auslegung dieser Verdichtung (je höher sie ist) wird Kraftstoff mit höherer Oktanzahl (Klopffester) erforderlich . Einfach ausgedrückt: Der auf Normalbenzin ausgelegte (verdichteter) Motor benötigt nur Normalbenzin. Mit höherer Kraftstoffqualität (mehr Oktan) kann solch ein Motor nichts, rein gar nichts anfangen oder gar eine Leistungssteigerung/Verbrauchsminderung erfahren. Super Plus oder V-Power tanken ist also Unsinnig und raus geschmissenes Geld Einzige Ausnahme wäre, Wenn der Motor viele Ablagerungen in den Brennräumen gesammelt hat und dadurch die Verdichtung erhöht ist. DANN kann eine höhere Kraftstoffqualität sinnvoll sein. Beim Sigma oder deinen Colt z.b. (hat einen Klopfsensor) scheidet aber auch das schon mal aus, da der Motor die Verbrennung bei Klopfen selbst anpasst. noch dazu, je höher die Oktanzahl, desto Klopffester ist der Kraftstoff Alles andere halte ich für Propaganda der Kraftstoffhersteller.
Kurz gesagt:
Wenn die Oktanzahl des Kraftstoffes höher ist, kann man den Motor auch höher verdichten.
In einen hoch verdichteten Motor darf dann aber auch nur noch Kraftstoff mit hoher Oktanzahl rein, da er sonst bei zuviel Frühzündungen einen ungünstige Verbrennung hat.
Aber in einen niedrig verdichteten Motor kannst du jederzeit einen Kraftstoff mit höherer Okatanzahl rein schütten, nur bringt es eben nichts, weil der Motor das Potential des Kraftstoffs gar nicht ausnutzten kann.
Du kann kannst also kein einziges Prozent weniger verbrauchen, das ist keine Vorwurf, sonder nicht beschesibare Physik.
Aber man kann sich auch viel einbilden ich war mal der Meinung ich hab mit Tschechensprit 3 Liter weniger Verbraucht
Des Rätsels Lösung damals war aber, auf der Heimfahrt war mein Auto unbeladen