GPS Ortung bei abgeschaltetem Handy??

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo liebe Community



    ich möchte euch mal etwas fragen?


    Es geht darum meine Cousine sind ist zum studieren in die Türkei, dort ist sie noch am studieren.


    Aber leider kam gestern die traurige Gewissheit dass sie, abgehauen ist und wir alle nicht wissen. Wo sie sich derzeit auffällt, ihr Handy ist ausgeschaltet und wir können sie nicht erreichen.


    Gibt es trotz abgeschaltetem Handy Möglichkeiten, über die SIM Karte sie auf irgendwelche Art und Weise sie per GPS zu orten.


    Liebe Grüße


    Yasin




    In den Augen der Menschen kann man in der heutigen Zeit, nicht mehr die Zufriedenheit, Glücklichkeit und das Wohlergehen sehen. Stattdessen wird es verdrängt von Angst, Hoffnungslosigkeit und Perspektivlosigkeit.


    (Yasin Subas) 08.03.2012

  • Kommt immer drauf an, welche Daten auf der Sim-Karte drauf sind, und was die Sim-Karte selbst kann.
    Die meisten Simkarten haben keine eigene Energieversorung sondern sind nach meinen Informationen Magnetspeicherchips. Die Energieversorgung beziehen sie vom akku des Handys - auch für die Erhaltungsladung der auf ihnen gespeicherten Daten.


    Ein Handy ist oft nur dann zu orten, wenn es eingeschaltet ist und sich über die auf der SIM gespeicherten Verschlüsselung am nächstgelegenen Knotenpunkt ( Sendemast oder Funkzelle ) registriert oder einbucht. Ist das Handy ausgeschaltet, erfolgt diese Einbuchung nicht und sie ist nicht mehr zu orten. Lediglich über die Historydaten des Netzbetreibers kann festgestellt werden, wo diese Sim-Karte das letzte mal in welche Funkzelle eingeloggt war. Damit ließe sich der Suchbereich eingrenzen - sicher abhängig davon, wie lange der letzte Kontakt zu einem Knotenpunkt her ist.
    Befindet man sich dann in der gleichen Funkzelle wie die zu findende Sim-Karte, kann per Funkpeilung der ungefähre Standort der Simkarte ermittelt werden. Wohlgemerkt : Der Sim-Karte,... nicht der Person !


    Ich weiß aber nicht, ob das türkische Handynetz genauso arbeitet.
    Mit GPS hat das alles im Übrigen überhaupt nichts zu tun. Selbst wenn das Handy über GPS verfügt, so ist ein Handy mit GPS auch bei Spitzenmodellen heute meist nur Empfänger und tauscht mit den Sateliten keine eigenen ID-Daten aus. Ein Handy hat sogesehen also im GPS-System nur "Leserechte" der Abgleich - etwa bei einer Routenplanung erfolgt lediglich per paralell aufgebauter Leitung zum UMTS-Internet. Die Sateliten dienen lediglich dazu dem Handy per Dreipeilung zu sagen wo es sich befindet. Den Rest macht das Internet.

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

    2 Mal editiert, zuletzt von zerrix ()

  • Nein, das ist nahezu unmöglich. Im ausgeschalteten Zustand sendet das Handy nicht und kann somit nicht geortet werden.


    Im Höchstfall ist es möglich zumindest den letzten Standort rauszubekommen als das Handy noch eingeschaltet war.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.