Autobahngebühr - Schweiz will Preis der Vignette verdoppeln

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Der Bundesrat der Schweiz will die Kosten für die Nutzung der Autobahnen drastisch erhöhen. Der ADAC läuft dagegen Sturm.


    Für die Benutzung von Autobahnen und ähnlichen Straßen mit weiß-grüner Beschilderung besteht in der Schweiz Vignetten-Pflicht. Bislang gibt es eine Jahresvignette, die für Fahrzeuge und Anhänger bis zu einem Gesamtgewicht von je 3,5 Tonnen und Motorräder 40 Franken (rund 31,50 Euro) kostet.


    Ab 2014 soll der Preis steigen


    Nach Plänen des Schweizer Bundesrats soll sie ab 2014 mindestens doppelt so teuer werden wie bisher. Der ADAC kritisiert die Pläne aufs Schärfste.


    „Die Schweizer Infrastruktur darf nicht auf Kosten der Touristen saniert werden“, moniert der Verkehrsklub.


    Zwar plane die Schweiz gleichzeitig auch die Einführung einer Kurzzeitvignette, die aber mit 31,50 Euro so teuer wäre wie die bisherige Jahresvignette. Abgesehen davon sei der Zeitraum ihrer Gültigkeit noch offen.


    Zweifel an seriöser Preisgestaltung


    Wenn Kurzzeitvignetten so teuer würden wie bisher die Mautgebühr für ein ganzes Jahr, müsse man an einer seriösen Preisgestaltung zweifeln.


    Hohes Bußgeld für Fahrer ohne Vignette


    Wer abgabenpflichtige Autobahnen und Straßen in der Schweiz ohne gültige Vignette benutzt, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 200 Franken rechnen – zuzüglich des Preises für die Vignette.



    welt.de

  • Zitat

    Original von Colt
    „Die Schweizer Infrastruktur darf nicht auf Kosten der Touristen saniert werden“, moniert der Verkehrsklub.


    Na die Schweizer müssen sich ja auch ein Vignette kaufen wenn sie Autoahn und Landstraße benutzen.Warum regt sich da eigentlich der ADAC auf, wenn die Schweiz meint das die Einnahme von Maut zu gering ist um eine Instanthaltung von Strassen zu gewehrleisten dann sollen die es doch machen. Wäre mal schön wenn bei uns auch mal die Maut für alle Fahrzeuge kommt. Für Instandhaltung und Ausbau der Bundesstraßen und Autobahnen stehen Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) in diesem Jahr 2,2 Milliarden Euro zur Verfügung, aber nach Schätzungen sollen die Kosten für die Reperaturen nach dem Winter 2010/2011 bei ca 5 Milliarden Euro sein.
    In Deutschland gibt es ca. 54 Mio. Personen mit Führerschein und sind somit auch potentielle Autofahrer, bei einer Mautgebühr von 20€/Jahr für jeden Benutzer von Autobahnen sollte da schon ne gute Summe in die Kassen kommen.

  • Gebe Lexx voll und ganz recht. Hier in D kann jeder umsonst durchfahren und das ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Braucht auch keine Maut bezahlen. Wir mit unseren LKW´s zahlen die ganzen Ausbesserungsarbeiten. Würde freiwillig 100 Euronen für eine Jahresvingette bezahlen. Allerdings mit einem Nachlass in der Mineral- bzw. KFZ-Steuer. Warum geht das in unseren Nachbarländern rund um D , aber bei uns im eigenem Land nicht??????????
    Scheinbar ist unsere Politische Führund zu dumm sowas umzusetzten.
    Hätten wir Mautgebühren , hätte D Geld auszugeben wo wir nicht haben!!
    Unser Nachbarland macht es A macht es vor! Vingette ab erst ab 10 Tagen. Dann hätten Wir wieder Geld. Aber so werden die Nachbarländer weiterhin zu den Ferienzeiten umsonst durch D fahren!


    MfG Dieter

    :dia :dia :dia Outie-Fahrer und Mittelfranke :mitsu:mitsu:mitsu
    Glubbfan
    MfG Dieter :fahren :win5
    Frangn-Dragger


    Versorger der Nation