Neuer Lancia Stratos in der Pipeline ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Lancia Stratos - Neuauflage ?


    Kaum denkt Audi laut über eine Neuauflage des legendären Quattro-Coupé´s nach, reifen auch Spekulationen über die wiedergeburt eines weiteren Klassikers, der seinen internationalen Erfolg dem Rallyesport der Gruppe-B-Monster verdankt.
    Lancia will offenbar den "Stratos" wieder auf die Straße bringen und sorgt somit für eine Neuauflage des alten Duells aus der Rallyezeit, als der Stratos die Rallyestrecken Europas beherrschte, ehe die deutschen kamen und den italienischen Traum beendeten. Drehen die Spagettis den Spieß diesmal um ? Scheint so, denn die Studie des Quattro von audi kam diesmal eher und nun ziehen die Lancisti nach.


    Der New Stratos ist der Traum vieler Lancia-Fans. Noch ist der schnelle Keil ein Einzelstück, doch die Wiedergeburt einer Legende könnte als Kleinserie auf die Straße kommen, ähnlich den Plänen der Ingolstädter mit dem neuaufgelegten Quattro.
    Wenn die italienische Designschmiede Pininfarina einen Sportwagen auf die Räder stellt, schlägt jedem Autonarr vor Verzücken das Herz bis zum Hals. Der Alfa Romeo Duettotanta zum Beispiel war eine der schönsten Studien der vergangenen Jahre und nun kommt aus deren Feder auch der New Stratos.


    Dabei ist der Stratos trotz seines modernen Designs visuell deutlich stärker am Original dran als der Quattro. Sollte einem dieses Geschoss im Rückspiegel erscheinen, mutet eran wie ein Kampfjet, aber dieses Gefühl kennen wir bereits von seinem Ahnen, der für damalige Verhältnisse mit der extremen Keilform Designgeschichte schrieb. Er ging anfang der 70er Jahre den neuen Weg, auf dem alsbald Ferrari, Lamborghini und andere folgten. Keinen wuchtigen Kühlergrill mehr - der war dank des Mittelmotors auch nicht mehr nötig. Ein revolutionäres Konzept, das in den folgenden Jahren die autowelt mit der Zunge schnalzen ließ, wenn es um italienische Autos ging.


    Das an das Vorbild angelehnte Retrodesign wird bis fast zur Übertreibung ausgereizt beim Interior Man hat schlagartig das Gefühl in einem Auto der 70er oder 80er Jahre zu sitzen, nicht aber in einem modernen Sportwagen.
    Beim motor waren die italiener weniger mutig. Da es Lancia derzeit an einem geeigneten Aggregat aus dem eigenen Regal mangelt, wurde ein V8 von Ferrari in den neuen Stratos verpflanzt. In den Augen echter Stratos-Fans ist das aber auch schon der einzige Kritikpunkt. Der jedoch ist im Stande, das Geschoss in nur 3,3 Sekunden die 100er Marke passieren zu lassen, und spätestens da wird der New Stratos seinen Gruppe-B-Rallyegenen wieder gerecht. Und vielleicht noch wichtiger : Im direkten Vergleich hat er damit gegenüber den neuen Quattro die Nase deutlich vorn.



    Hier nun Bilder des Keils :

  • Naja, wohl billig wird er nicht sein mit den Ferrari-Motor... :rolleyes
    Ich finds zwar schön und nett das eine Legende auferlebt wird aber wer kauft sich bitte nen Lancia wenn er sich auch nen Porsche u.ä. kaufen kann :dk

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.