Sowas will man garnicht wissen ... (aktuelles zu meinem alten Galant)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Den Galant hab ich ja Ende Mai an einen jungen Kollegen verkauft. Ich wollte ihn termingerecht (vor Auslandseinsatz) loswerden und auch nichts mehr daran machen. Er hatte ne Beule im Kotflügel und nen ziemlich hässlichen Schaden am hinteren Radhaus/Türfalz. Außerdem war der Rost im Radlauf kurz davor von außen sichtbar zu werden. Technisch war er absolut i.O.


    Da der Schaden fremdverursacht war, habe ich fiktiv abgerechnet und den Betrag vom Zeitwert abgezogen.


    Er witterte ein Schnäppchen, da er wohl nen Kumpel hätte der den Galant wieder schön macht und er ihn dann selbst nimmt oder verkauft. Wir haben uns auf 2300,- incl. 8fach Bereifung und einem Ersatzkotflügel geeinigt. Für mich war das ganz angenehm, da ich den Wagen bis zum letzten Tag nutzen konnte und nichts mehr daran machen musste.


    Ich hab dann immer wieder mal nachgefragt. Erst hat er ewig keinen Käufer gefunden. Hat aber auch nix dran gemacht. Wohl immer wieder Interessenten, aber dann doch durch (relativ zum Polo oder so) doch recht teuren Unterhalt abgeschreckt.


    Mitte Oktober hat er ihn dann wohl doch verkauft bekommen. Für 2500,-.


    Anfang November fragte er mich dann nach der Rechnung für den erwähnten Komplettwechsel der Bremsen im Sommer 2009. Die Bremsen wären wohl total "runter" und der Käufer glaube ihm nicht, das die gewechselt wurden.
    (wenn er nich allzu blöd war beim Kaufvertrag, brauch ihn das aber eigentlich nicht zu kümmern). Ich verwies auf den letzten TüV-Bericht (den ich ohne den Bremsentausch nicht bekommen hätte). Nebenbei erinnerte ich ihn nochmal daran, das die Bremsen beim Galant nicht besonders standfest sind.


    Letzte Woche fragte er nochmal nach der Rechnung. Der Typ hätte wohl nen Unfall gebaut und zwar weil die Bremsen wohl nicht richtig funktioniert haben. Nun gibt er ihm die Schuld und will die Rechnung sehn.


    Mich interessierte nun, warum er, nachdem er vor ca. 3 Wochen festgestellt hat, dass die Bremsen hinüber sind, immernoch damit rumfährt. Er schüttelte selber den Kopf und erzählte, dass der Typ mit dem Wagen fährt wie ne Sau. Den Unfall hätte er gebaut, als er "mitten in der Nacht aufm Weg zur Tankstelle war, um Tönungsfolien zu kaufen".
    Später in der Werkstatt hätten se wohl festgestellt das die Bremsscheiben wohl komplett blau (also überhitzt waren).


    Ich finds schade um den Galant. Ich hab ihm vorher extra gesagt, dass das kein Rennwagen ist. Hauptsächlich wegen den Bremsen. Möcht garnicht wissen wie er jetz aussieht. Sie hätten ihn wohl wieder gerichtet. Aber er hat bestimmt schon blau beleuchtete Wischdüsen oder so :klo

    IS 250 Durchschnitt:
    Colt CJ0 Durchschnitt:


    Einmal editiert, zuletzt von ccc ()

  • Ich kann Dir nachfühlen. Das ging mir bei einem anderen Auto, was ich mal hatte, ganz genau so. Das möchte man doch lieber nicht wissen. Da blutet einem das Herz. Leider wieder ein Galant weniger. :tear

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.