Armaturenbrett mit Leder beziehen?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hy!
    Ich fahr den CY0 und würde mich interessieren wie und mit welchem Aufwand ich das armaturenbrett (also alles) mit Leder beziehen kann. Das Leder würde ich günstig bekommen, aber da hört's auch schon auf.
    Also ich bin relativ geschickt, bei sowas und würde es schon selbst versuchen. Den Innenraum hatte ich auch schonmalzerpflückt zwecks HiFi Einbau, also ist das auch kein Problem.
    Geht das so einfach bei so großen flächen? Will auf keinen Fall, das es dann falten zieht oder sich vom Armaturenträger löst.
    Wenn da irgenjemand Ahnung hat, bitte ich um Tipps.
    Es hat keine Eile, aber das wär ne krasse Veränderung für relativ wenig Geld. Und es hat kaum einer. Werde das ma angehen, wenn ich Zeit und Infos hab.

  • Moin,
    wenn du das komplette A-Brett beziehen willst solltest du professionelle Hände ranlassen. Vor allem im Bereich des Beifahrerairbags hilft nur ein professioneller Sattler weiter. Wäre ja doof wenn was passiert und der Luftsack nicht aufgeht.... Meines Wissens nach dürfen nur sehr wenige zertifizierte Sattler überhaupt (legal) Airbagklappen überziehen, da das Leder speziell geschärft, bzw eine Reisnaht iengesetzt werden muss.


    Für große Flächen im allgemeinen sollte das "Leder" bielastisch sein, und das geht meist nur mit Kunstleder. Alternative sind halt Nähte, und das sieht eher mäßig aus. Klebermäßig funktionieren am besten wärmeaktivierte Kleber, da kann man in Ruhe ziehen und machen und dann eben mit Warmluft fixieren. Teilweise ist aber eine Untergrundvorbehandlung (gerade bei nicht 100% glatten Kunststoffen) nötig um eine Haftung herstellen zu können.


    Grüße
    Jens

  • Ich habe ja fast alles in meinem Galant mit Leder bezogen:


    A-B-C Säulen, Mittelkanal, Einstiegsleisten, Kofferraumboden, alle Türen, Amaturenbrettverkleidung (unten), Handschuhfach, Sitzverkleidung hinten etc.


    Dennoch würde ich mir das Amaturenbrett nicht zutrauen. Zum einen weil du ein riesiges Stück Leder brauchst und man - zumindest mit meinem Kleber (Pattex Classic Hochwärmefest) - nur einen Versuch hatte. Bielastisches Leder ist nicht immer zwingend notwendig. Mein`s war es nicht und es hat eigentlich alles geklappt. Bei ganz scharfen Kurven, sollte man dann aber vornähen und dann verkleben, da man es auch mit bi-elastischem Leder nicht sauber hin bekommt. Hier entstehen dann hässliche Verformungen in der Struktur beim dehnen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.