Unverschuldeter Unfall, wer zahlt was?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Servus wieder einmal,


    hab eine Frage in sachen unfall und wer zahlt was, da mir die suche auf anhieb nicht weitergeholfen hat.


    Ein Freund hatte heute einen Unfall,
    er ist bei Nässe in einer Kurve durch eine Ölspur ins schleuder gekommen und hat ein engegenkommendes Fahrzeug mitgenommen.


    Erbebniss:
    Von seinem Auto ist die gesamte Hintere Achse herrausgerissen -Totalschaden
    Vom engegenkommenden Auto Fehlt ein gutes stück der Front -Totalschaden


    ein auszug aus dem Bericht:

    Zitat

    Verkehrsunfall mit Ölspurbeseitugung KBM Krenkel, 07.11.2010 [KBM Krenkel] Vermutlich infolge einer Ölspur kam es am Sonntagabend auf der ST2121 zwischen Thumsenreuth und Friedenfels bei Waffenhammer zu einen Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Die beiden ausgerückten Feuerwehren Thumsenreuth und Erbendorf hatten die Aufgabe die Verkehrssicherung zu übernehmen und zugleich auch die Ölspur, welche ca. 500 Meter lang war zu beseitigen. Vor Ort war neben einer Streife der PI auch der örtlich zuständige KBM Ottmar Böhm.



    Quelle: http://www.kfv-tirschenreuth.de/



    Meine Eigentliche Frage:


    Wer zahlt den KFZ schaden?
    Abschleppkosten?
    Feuerwehreinsatz?
    Schäden an der Strasse?


    Bekommt er von Irgendwem Geld
    da es ja ein unverschuldeter Unfall ist?


    Der der die Ölspur verursacht hat ist nicht aufzufinden,
    und mein Freund ist nur Teilkasko Versichert.


    Da in letzter Zeit sehr viele Unfälle passieren, auch hier im Forum wär
    eine kleine übersicht wer was zahlt nicht schlecht.


    mfg
    Suki


    2 Mal editiert, zuletzt von suki ()

  • Selbst wenn die Polizei feststellt das die Ölspur Auslöser war wird er zahlen müssen, denn es gilt in Deutschland angemessene Fahrweise, egal ob er das Öl sah oder net, sowas ähnliches ist meinem Onkel auch mal passiert und seine Vollkasko musste alles zahlen und er wurde direkt 2 Stufen hochgestuft. Wie es sich bei einer Teilkasko verhält weiß ich net, aber denke seine Versicherung muss dafür aufkommen. Abschleppkosten wird er vermutlich selber tragen müssen.

  • Teilkasko zahlt die Glasschäden, mehr aber sicherlich nicht. Eine Ölspur ist kein unabwendbares Ereignis. Leider. Denn so wird er auf den Kosten sitzen bleiben und wenn er Pech hat, dann wird Ihm noch eine Schuld zugeschoben, weil er damit hätte rechnen können. Sieht etwas sehr blöd aus, die Situation.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.