Schluss mit dem Visitenkartenwahn

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Werbung mit Visitenkarten an Autos verboten


    Wer an fremden Fahrzeugen mit Visitenkarten für einen Autoankauf wirbt, muss mit einem gehörigen Bußgeld rechnen. So urteilte jüngst das OLG Düsseldorf (Az. IV-4RBs-25/10). Demnach musste ein Autohändler 200 Euro Strafe zahlen, weil er ohne Genehmigung der Stadt seine Visitenkarten auf Parkplätzen hinter Scheibenwischern anbrachte. Die Richter des Düsseldorfer OLG hatten dies damit begründet, dass das Anbringen von Werbung für den Autoankauf auf öffentlichen Parkplätzen nur dem gewerblichen Zweck diene. Da hier das private Fahrzeug des Halters einbezogen werde, bedarf es in solchen Fällen aufgrund der Persönlichkeits- und Besitzrechte des Fahrzeugbesitzers dessen Zustimmung.



    Laut ADAC ist bei vielen Autohändlern, die „wild“ mit Visitenkarten werben, höchste Vorsicht geboten. Eine Umfrage des Automobilklubs hat ergeben, dass knapp 75 Prozent der Befragten unzufrieden mit den Kaufangeboten waren. Daher rät der Klub, sich keinesfalls von derartigen Händlern überrumpeln zu lassen. Wer sein Auto privat verkaufen möchte, sollte das Fahrzeug unbedingt von einem Experten begutachten lassen. Beim Verkauf dringend empfohlen wird ein Vertragsformular mit einem Haftungsausschluss. Damit wird verhindert, dass der Verkäufer für Mängel am Fahrzeug zwei Jahre lang haftet.


    (Auto-Reporter.NET/sr)

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Finde ich sehr gut!


    Hab an meinem Auto ein kleines Schildchen hinter der Windschutzscheibe "Bitte keine Werbung anbringen!", weil nichts ärgerlicher ist als ein Prospekt von der Scheibe zu kratzen nachdem es geregnet hat.
    Mit so einem Schildchen hat man zumindest rechtlich etwas in der Hand.


    Da es sicherlich weit mehr als 80% der Bevölkerung stört, wenn Werbung am Auto hinterlassen wird, sollte das auch dahingehend noch erweitert werden.
    Ausserdem landen viele der Visitenkarten, Flyer und Prospekte einfach auf der Straße.

  • Richtig, das schlimmste ist, dass alles auf der Straße entsorgt wird und dafür müssten dann diese Firmen auch aufkommen, was sie ja durch wildes verteilen umgehen.
    Mir geht diese Werbung gehörig auf den Zeiger, vor allem werden diese Karten überall fest gesteckt. Unter den Türgriff, in den Türgriff, zwischen Fenster und Dichtung oben oder unten und ganz toll fand ich als ich so ein Teil an meinem Seitenspiegel gefunden habe... :H

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.