zickige Zündung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Mußte mich gestern mal wieder mit Siggi befassen. Seit ner Weile hatte ich im Leerlauf mit eingelegter Fahrstufe hin und wieder Zündaussetzer. War nur selten und beim Fahren war absolut nichts zu merken. In den letzten Tagen ist es allerdings schlimmer geworden und gestern fing er sogar beim durchbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen an zu ruckeln.


    Zündkabel sind seit der letzten Marderattacke neu, die Verteilerkappe und Läufer sind auch noch recht frisch. Zündkerzen waren jetzt 2 Jahre und knapp 25TKm drin. Also habe ich die mal rausgeworfen (Nach dem LiMa-Wechsel war das sogar recht entspannt, kannte mich ja nun bestens bei den engen Platzverhältnissen aus ;) )


    Jetzt scheint wieder alles OK zu sein. Aber verwundert bin ich trotzdem etwas, daß Siggi bei der Zündung ne echte kleine Zicke ist. Die Kerzen sahen alle noch Top aus. Hat jemand die Wechselintervalle im Kopf? Daß bei 25TKm ganz normaler Verschleiss stattfindet, ist mir klar. Aber daß er so schnell zickig wird...

    - Colt CA0 GTi (CA5A) Bj. 10/92 194000km

    - Colt CA0 GLXi (CA4A) Bj. 8/93 85000km Automatik
    - Colt CA0 Malibu (CA1A) Bj. 11/94 234000km
    - Galant Kombi (EA5W) Bj 05/02 220000km
    - Space Star (DG3A) Facelift Bj 05/03 173000km
    Ehemalige Fahrzeuge: Sigma Kombi (F07W), Space Wagon (N33W), Space Star Prefacelift (DG3A)
    www.coltracer.de

    Einmal editiert, zuletzt von MAT ()

  • 48tkm (30000 meilen) beim SOHC
    96tkm beim DOHC (wegen der platin-zündies)
    also so etwa..


    möglicherweise besteht der Fehler immernoch und du hast mit den Kerzen nur günstigere Verhältnisse geschaffen. Ging mir schon mal so, waren dann doch die Kabel und jetzt letztens das AGR-Ventil

    Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde. (Henry Ford)

  • Zitat

    Original von TheSilent
    48tkm (30000 meilen) beim SOHC
    96tkm beim DOHC (wegen der platin-zündies)
    also so etwa..


    möglicherweise besteht der Fehler immernoch und du hast mit den Kerzen nur günstigere Verhältnisse geschaffen. Ging mir schon mal so, waren dann doch die Kabel und jetzt letztens das AGR-Ventil



    Wer schreibt denn da mal wieder :dk :)


    coltracer
    Also ich würde mal die Zündung einstellen (unten am Verteiler Schraube lösen und Verteiler komplett drehen) ich hatte das erst kürzlich bei 2 Kombis (einer davon auch hier in Forum, evtl. schreibt er ja was dazu nachdem wir zuerst fast 1 Stunde Kerzen, Kabel und Kappe ausgetauscht haben, die AGR verschlossen usw. nur auf den Zzp. bin ich auch nicht gleich gekommen) das sie im stand und ab und an beim beschleunigen ruckeln, der Kombi ist da mit seinen Verteiler wohl etwas empfindlich, obwohl ich mich frage wie sich so was von selbst verstellen kann :dk

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    3 Mal editiert, zuletzt von Tattooed_Dad ()

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.