Beiträge von coltracer

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    Willste 2WD oder 4WD? Eigentlich ist es wie bei jedem alten Mitsubishi. Rost an Radläufen und unter der Heckklappendichtung. Ich weiß nicht, wies beim Kombi mit der Dachhaut aussieht, beim 3-Türer wurde die Dachhaut auf die Querstreben geklebt. Der Kleber hat sich irgendwann gelöst und und die Dachhaut scheuerte an den Streben. Resultat, das Dach rostet von innen nach aussen durch. Sieht man aber ganz gut, wenn Du quer aufs Dach kuckst. Wenn sich da 2 Reihen mit komischen Punkten bilden, gehts los. Dauert aber auch ewig, bis das durch ist. Sonst eigentlich nicht viel, die CA0-Reihe war noch erheblich besser verzinkt und Hohlraumversiegelt als der Nachfolger CJ0. An meinem Colt habe ich jahrelang nichtmal die Steinschlagstellen auf der Motorhaube ausgebessert, weil das Vieh einfach nicht gerostet hat. Die 4G9x-Motorreihe ist auch ziemlich unverwüstlich. Solange die Hydros nicht klappern, er nicht bläut oder ölt ist alles schön. Ersatzeile sind noch gut erhältlich. Das einzig doofe ist, wenn die ABS-Sensoren hin sind, muß der ganze Achsschenkel neu. Der CA0 war für mich der problemloseste Mitsubishi, den ich je gefahren bin. Hab meinen jetzt 19 Jahre (Bj 1992, 1996 gekauft). Weniger Reparaturen als mein Sigma, Galant oder der Space Wagon und SpaceStar meiner Freundin. 1 mal nen Auspuff gekauft. 1 mal Stabilager getauscht. Ansonsten bis auf Bremse und Reifen nie was gewesen. Und ich hab fast 200TKm auf der Uhr. Erste Kupplung. Bremssättel müssen jetzt neu aber auch nur, weil er zu lang steht. Letzter TÜV war bis auf verstellten Scheinwerfer und ne kaputte Standlichtbirne mängelfrei. Über 20 Jahre alte Bremsschläuche drin, die komplett rissfrei sind. Der TÜVer konnte es nicht fassen. OK, meiner ist ein Garagenwagen aber ansonsten haben die damals eine Qualität in einem Preissegment gebaut, was nie wieder erreicht wurde. Wenn Du einen findest, der nicht als Lastesel komplett runtegeritten wurde, greif zu.

    Im standgas nach dem Start stabile 12.3 Volt. Kurz auf 2000 hoch gedreht und es pendelt sich nach kurzer Zeit bei 14.4 ein.
    Wie ist denn das, kenne mich in Sachen Elektro im Auto nicht so aus... Schällt die Lima erst ab ner bestimmten Drehzahl ein?


    Normalerweise hat sie sofort die 14,4V. Wenn sie mit 12.3V anfängt und erst beim hochjubeln anfängt mit 14,4V zu laden und danach auch bei 14,4V im Standgas bleibt, stimmt irgendwas mit der Vorerregung der Lima nicht. Dies betrifft die Klemme D+ an der Lichtmaschine. Leuchtet Deine Kontrollleuchte im Armaturenbrett und geht nach dem Starten auch aus?


    Der Generator braucht eine gewisse Vorerregung, um ein schwaches Magnetfeld aufzubauen, das ihr quasi beim "ankurbeln" der Stromerzeugung hilft. Wenn diese Vorerregung fehlt, lädt sie nicht. Jubelt man die Drehzahl einmal hoch, kommt sie ab einer gewissen Drehzahl in den Zustand der Selbsterregung und ab da klappt das dann von alleine.


    Entweder ist die Kabelverbindung zu Klemme D+ nicht in Ordnung oder der Laderegler der Lima hat einen weg.

    Sehr schöner Umbau-Bericht! :gut Ein paar Details zum Getriebe noch, bitte!


    Mich wundert mittlerweile nix mehr, bin mal gespannt, wo wir in Zukunft den 6G72 noch überall, von Stefan reingestopft, finden werden. Im neuen Space Star... Im Rasenmäher.... In der Waschmaschine....

    Das kann man durchaus selber machen, ist schon richtig. Nur wenn die Anlage schon so leer ist, daß sie nicht mehr geht, ist es mit Kältemittel nachschubsen alleine nicht getan. Da mußt Du vorher ein Vakuum ziehen (und siehst dabei dann auch, ob das Vakuum hält oder irgendwo eine größere Undichtigkeit ist).


    Du brauchst somit auch noch das hier:


    Vakuumpumpe


    Und schon geht die Rechnung eigentlich nicht mehr auf, wenn Du das nur einmal machen willst...

    Sind denn die alten Dichtungen fertig? Oder würde gängig machen erstmal reichen? Ich hab das mal an meinem Colt gemacht, da waren 3 von 4 Sätteln fest. Ging relativ gut, ich habe mit einer Spritze, die mit säurefreiem Öl gefüllt war (Kompressoröl geht gut), unter die Dichtung gespritzt und ein paar Minuten gewartet. Dann habe ich die Kolben mit so einem Rückstellwerkzeug langsam reingedrückt. Ging am Anfang sauschwer. Dann den Sattel wieder runtergeklappt, auf die Bremse getreten (so daß der Kolben wieder rauskam), hochgeklappt, wieder ein bischen Öl reingespritzt und das ganze Spiel bestimmt 10 Mal wiederholt. Ging immer leichter und zum Schluß war alles komplett freigängig. War anschliessend gleich beim TÜV, alle Bremswerte top.


    So sah es am Anfang aus, total gammelig:



    Zurück drücken vorne:



    Zurück drücken hinten:



    Ging wirklich klasse und es musste lediglich das Rad runter und EINE Schraube gelöst werden.

    Ich brauche ein paar Zusatzschalter im Galant. Es gibt eine Fülle von Schaltern im Zubehör, diverse Farben und Formen, die man alle irgendwie ins Armaturenbrett vergewaltigen kann. Mag ich nicht. Es soll so original wie möglich aussehen.


    Beim Galant ist neben der Leuchtweitenregulierung Platz für 2 Schalter, sind Blindkappen drauf. Gibt es da was fertiges von Mitsubishi zum Nachrüsten? Nicht das ich wüßte.... Also selber probieren. Hmm, ich hab noch nen Karton (hab ich mal günstig von ebay geschossen) von denen hier:



    Mit ein bischen Modifikation kriegt man die da rein. Es müssen lediglich die Rastnasen abgefeilt werden und hinterher der Schalter eingeklebt werden. Nach hinten im Armaturenbrett ist massig Platz.



    Sieht ja schon mal nicht schlecht aus und ich hätte 4 Schalterfunktionen! Die Symbole sind nur geklebte Plastikplättchen, kann man ganz einfach rausdrücken. Jetzt sind das aber keine Taster sondern Schalter. Wie macht Mitsubishi das? Mal Schaltplan anschauen:



    Aha! Mit Logikbauteilen! Cool. Sieht auf den ersten Blick verwirrend aus, ist es aber nicht. Die vielen Zuleitungen sind im Grunde genommen nur Signale der restlichen Beleuchtung. Der Stecker hat laut Schaltplan 10 Pins, mal anschauen:



    Naja, im Grunde 9, Pin 4 ist einfach nicht belegt und taucht auch nirgends auf. Pin 1 und 2 sind einfach, das ist die Beleuchtung. Da kann irgendwie +12V und Masse ran, wie rum ist egal. Der Rest ergibt sich aus dem Schaltplan. Pin 8 ist Masse. Damit der ganze Quatsch funktioniert, muß 12V an Pins 3,5,6 und 7. Im Grunde total simpel. Interessant sind die beiden Ausgänge, Pin 9 und 10. An Pin 10 hängt im Inneren ein winziges Relais, was +12V durchschaltet. Ich würde damit nur ein weiteres Relais schalten, das ist wirklich total mickrig. Da hängt auch nur die Nebelschlußleuchte dran und wahrscheinlich ist das Relais von der Leistung damit auch schon ausgereizt. Achtung bei Pin 9, der ist Masse geschaltet, also genau andersrum. Möchte man nun mit den 2 Tastern 2 Relais steuern, ergibt sich folgender Schaltplan:



    Man sieht deutlich, die beiden Relais sind genau verdreht, ist aber für die weitere Funktion unnötig. Jetzt kann man sich an den Öffner oder Schliesserkontakten am Relais austoben. Mit +12V meine ich übrigens Zündung, nicht Dauerplus! Die Dinger süppeln sonst permanent Strom.


    Ich muß zwar noch andere Symbole drauf machen, aber so gefällt mir das. Schön Original:


    Mein Colt hat mittlerweile fast 200TKm runter, mit erster Kupplung und 90% davon nur auf die Fresse gekriegt. Und die ist immer noch so gut, daß die Räder quieken. 3000km und Kupplung platt? Das kann ich nicht glauben, die muß permanent gestunken haben, wenn Du sie wirklich schon runter geritten hast. Wahrscheinlich eher Simmerring aufgegeben und alles voller Öl, daß sie deshalb rutscht.

    Ich ärgere mich schon länger über die Türkontaktschalter vom Galant. Mal gehen sie, mal gehen sie nicht. WD40 hilft nur kurz, das tolle Waschbenzin putzt zwar, schützt aber nicht vor erneuter Korrosion.


    Also habe ich mir mal so ein Ding vorgenommen. Da sind zwei Befestigungslaschen dran (roter Kreis und genau gegenüberliegende Seite). Die kann man ganz prima mit dem liebsten Küchenmesser von der Frau anheben und den Schalter auseinander ziehen. Darf man sich nur nicht dabei erwischen lassen.




    Hat man es offen, sieht man ein paar tolle Teile.



    Die roten Stellen sind die Kontakte. Die sollte man jetzt schön mit feinem Schleifpapier putzen. Der WICHTIGSTE Kontakt ist IN dem Kunststoffkörper der Befestigungsplatte (linkster roter Kreis). Das ist Alu und das korrodiert viel schöner als die anderen Kontakte. Wenn da überhaupt jemals Kontaktfett drin war, hat das WD40 das restlos beseitigt, meine Schalter waren innen furztrocken.


    Hat man alles schön blank gemacht, muß da was rein, sonst ist das in nullkommanix für die Katz gewesen. Am besten geht Batteriepolfett, ordentlich rein und zusammenstecken. Der geht nie wieder kaputt.