Ab 2011 : Einheitliche Ladegeräte für Handys

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Einheitliches Handy-Ladegerät soll 2011 kommen


    Für jedes neue Handy ein neues Ladegerät - damit soll bald Schluss sein. Die EU-Kommission verspricht für 2011 ein Ende des Wirrwarrs. Dann soll ein einheitlicher Ladekabel-Stecker mit USB-Anschluss für alle kommen. Das Datum ist allerdings ein Jahr später als geplant.
    Spätestens Anfang 2011 soll ein einheitliches Ladegerät für Mobiltelefone auf den Markt kommen. Der Plan von EU- Kommission und Industrie wird dann umgesetzt - ein Jahr später als ursprünglich geplant. «Das neue Kabel wird das Leben vieler Verbraucher einfacher machen», sagte ein Kommissionssprecher am Freitag in Brüssel und bestätigte einen entsprechenden Bericht der Tageszeitung «Die Welt».



    Das universelle Ladegerät wird einen speziellen USB-Stecker haben, der in sämtliche neue Mobiltelefone passt. Dieser Stecker passt auch auf Computer, um Fotos, Daten und Musik herunterzuladen. Unter den beteiligten Firmen sind laut EU Nokia, Apple, LG, Motorola, Samsung und Sony Ericsson. Über den Preis ist bisher noch nichts bekannt.
    Verbraucher brauchen sich dann nicht mehr mit unterschiedlichen Ladegeräten für Mobiltelefone herumzuschlagen. Herkömmliche Handys ohne USB-Datenübertragung können das neue Ladegerät dagegen nicht nutzen. «Es wird davon ausgegangen, dass die meisten Mobiltelefone von 2011 an datenfähig sein werden», sagte der Sprecher.


    Führende Gerätehersteller und Mobilfunkanbieter hatten sich bereits im Februar vergangenen Jahres auf die Einführung eines universellen Ladegeräts verständigt und dies auf einer Fachmesse in Barcelona mitgeteilt. Die EU-Kommission hatte den Herstellern mit einer Regulierung gedroht, falls diese sich nicht auf einen einheitlichen Netzteil-Standard einigen sollten. Im Juni 2009 unterzeichneten die Firmen dann eine entsprechende Absichtserklärung mit der EU.
    Das neue Ladegerät soll auch die Umwelt schonen. Mehr als 50.000 Tonnen Elektromüll werden laut EU-Kommission pro Jahr vermieden, weil mit jedem neuen Handy nicht gleich ein Ladegerät ausgeliefert werden muss. Die beteiligten Firmen repräsentieren nach Angaben der Behörde mehr als 90 Prozent des Mobilfunkmarktes in Europa.


    Heise Online

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Ganz große Klasse. Dann werden sich die Hersteller in Zukunft halt auch noch das Ladekabel im Lieferumfang sparen, weil ja jeder dann bestimmt schon eins daheim hat :rolleyes :lol

    Gruß, Daniel



    Mitsubishi-Schwärmer und Colt-Fahrer

  • Zitat

    Original von hosseman
    Ganz große Klasse. Dann werden sich die Hersteller in Zukunft halt auch noch das Ladekabel im Lieferumfang sparen, weil ja jeder dann bestimmt schon eins daheim hat :rolleyes :lol


    Ganz genau, und wenn nicht dann kannst dir ja eines im Zubehörhandel erstehen. Dazu dann noch eines fürs Auto. Und den alten Krempel schmeißt weg. Aber dann wird weniger Müll Produziert, weil das neue Netzteil ein Leben lang hält, du dir aber alle 2 Jahre ein neues Telefon zulegst :D

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.