Sonderkündigungsrecht für Versicherte

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Versicherte mit Sonderkündigungsrecht


    Was tun, wenn Kfz-Versicherer in finanzielle Notlage geraten und Leistungseinschränkungen drohen wie bei den holländischen Unternehmen Ineas oder LadyCarOnline? – Nach der Rechtsauffassung des ADAC haben die in Deutschland betroffenen 50.000 Kunden, die ihr Fahrzeug bei den Versicherern unter Vertrag haben, ein Sonderkündigungsrecht.



    Wegen der wesentlichen Verschlechterung der Vermögenslage des Versicherers kann mit sofortiger Wirkung gekündigt und die überbezahlte Prämie zurückgefordert werden. Verzichtet der Versicherungsnehmer darauf, bleiben die Verträge trotz Notregelung in Kraft, sodass weiterhin Prämien zu zahlen sind.
    Wird mit sofortiger Wirkung gekündigt, muss umgehend der Kfz-Zulassungsstelle die elektronische Versicherungsbestätigungsnummer der neuen Versicherung mitgeteilt werden und bei dem neuen Versicherer erneut eine Prämie gezahlt werden, um Versicherungsschutz zu erhalten.
    Nachdem die beiden Versicherungen als Folge der Notregelung nicht mehr befugt sind, Entscheidungen zu treffen, sollte die Kündigung per Einschreiben/Rückschein an folgende Adresse gerichtet werden: International Insurance Corporation (IIC) NV, Verwalter: M. Pannevis und P.H.M. Versteeg, Aachener Straße 1053-1055, 50858 Köln.


    Wer auf die Kündigung verzichtet, dem drohen finanzielle Einbußen im Schadensfall. Sollte Zahlungsunfähigkeit eintreten, wird die Verkehrsopferhilfe e.V. zwar Schadensersatz leisten, sie kann aber vom Versicherungsnehmer und von den mitversicherten Personen wie Halter, Eigentümer und Fahrer Ersatzansprüche von bis zu 2.500 Euro zurückfordern.
    Einschränkungen gibt es auch in der Kasko-Versicherung. Nach der Notregelung ist es den Versicherungen nicht mehr möglich, direkt mit den Reparaturwerkstätten abzurechnen. Versicherungsnehmer haben vielmehr die Rechnungen zuerst selbst zu begleichen und reichen diese dann bei der Versicherung ein. Im Falle der Zahlungsunfähigkeit bleiben sie auf ihren Kosten jedoch sitzen.


    (auto-reporter.net/sr)

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Zitat

    Original von zerrix
    [Ineas oder LadyCarOnline? – Nach der Rechtsauffassung des ADAC haben die in Deutschland betroffenen 50.000 Kunden, die ihr Fahrzeug bei den Versicherern unter Vertrag haben, ein Sonderkündigungsrecht.


    Nette Theorie, aber in der Praxis muß der Kunde erst mal selbst die Rechtsauffassung des ADAC vor Gericht vertreten, wenn die Versicherung sich bei ner Kündigung querstellt.


    Ich glaube nicht, daß die bei ihrer jetzigen finanziellen Situation einfach zugucken, wenn ihnen die Beitragszahler weglaufen.


    Und wie fährst du in der Zwischenzeit Auto?

  • Hier der Kommentar vom Bund der Versicherten.


    Hier noch der Kommentar der Verkehrsopferhilfe.


    Da sieht man mal wieder, wie geil Geiz sein kann. :J
    Ich würde mich der Aussage vom Bund der Versicherten anschließen. Kündigen, sofort neue EVB von anderer Gesellschaft besorgen, dort auch eine Kaskoversicherung abschließen und die Beitragszahlung gegenüber Ineas einstellen bzw. wenn möglich zurückbuchen lassen.
    Ansonsten lieber für den Rest des Jahres den Beitrag doppelt zahlen, als im Fall der Fälle in die Röhre zu schauen.


    Gruß
    Manfred

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.