Beiträge von Physikus

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Soweit ich weiss hat die blaue Leuchte einen ganz anderen Zweck:


    Sie soll anzeigen, ab wann es im Winter Sinn macht, das Gebläse hochzujagen. Wenn man es anmacht, solange sie leuchtet, kriegt man nur eiskalte Luft ins Gesicht.


    Allerdings 30 meter, das ist wirklich nicht normal. Ich brauch mindestens 600 m.

    Ich halte dieses Maut her/Kfz-Steuer runter für typisches Politiker-Geschwätz - ein reines Tarnmanöver:


    Wenn eine Maut eingeführt wird, könnt ihr anschliessend bis zum Sankt Nimmerleinstag auf eure Steuersenkung warten.

    Das hängt vom deinem Fahrprofil ab:
    Wenn du nur Langstrecke fährst, kannst du auch das billigste mineralische 15W-40 nehmen.
    Wenns nur Kurzstrecke ist, greif gleich zu 5W.


    Wenn dus im Sommer auf der Autobahn oder im Gebirge ordentlich krachen läßt, sollte hinten ein 40 stehen.
    Für ruhigere Naturen reicht auch ein 30.

    Mal ne Frage vom Laien @Tattoed_Dad,


    wenn das nur 6 Pins sind, kannst du als KFZ-Techniker bzw dein Elektroniker das nicht einfach im Betrieb messen, was da Masse ist, und was nicht?

    Ich spekulier mal wild.


    Vielleicht dringt Hitze von der Abgasanlage so nach oben, das Klebstoffe u.ä. im Teppich anfangen zu riechen. (Dürfte vor allem bei jüngeren Autos noch eher auftreten, wo noch nicht alles ausgegast ist).


    Geruch aus dem Motorinneren könnte ich mir nur vorstellen, wenn auch ordentlich Qualm aufsteigt.

    Zitat

    Original von zerrix
    [Ineas oder LadyCarOnline? – Nach der Rechtsauffassung des ADAC haben die in Deutschland betroffenen 50.000 Kunden, die ihr Fahrzeug bei den Versicherern unter Vertrag haben, ein Sonderkündigungsrecht.


    Nette Theorie, aber in der Praxis muß der Kunde erst mal selbst die Rechtsauffassung des ADAC vor Gericht vertreten, wenn die Versicherung sich bei ner Kündigung querstellt.


    Ich glaube nicht, daß die bei ihrer jetzigen finanziellen Situation einfach zugucken, wenn ihnen die Beitragszahler weglaufen.


    Und wie fährst du in der Zwischenzeit Auto?

    Zitat

    Original von Nudelsose
    seit gestern ist mir aufgefallen das mein Colt beim Rollem Quietschgeräusche von sich gibt ..... Das geräusch trit immer total unregelmäßig auf.


    He?, wie kommt ihr angesichts dieser Beschreibung eigentlich auf die Bremsen? Er sollte es doch wohl merken, obs jetzt beim bremsen oder beim rollen quietscht.
    Oder hab ich da jetzt was nicht mitbekommen?

    Zitat

    Original von patrickcj0

    Zitat

    Original von Physikus
    Ich weiß zwar nicht, ob bei dir ein Begrenzer ist, aber mich würde mal interessieren, was verstehst du unter "im Roten Bereich fahren"?
    Mehr sowas wie: beim rasanten Ampelstart hab ich beim Blick auf die Uhr kurz vorm Schalten mal rot gesehen :devil, oder mehr sowas wie nen sonntäglichen Schaufensterbummel durch die Stadt im 1. Gang mit 7000 /min, damit dich ja kein Mädchen übersieht? :lool


    nene :lool ... ich wollt einfach mal nur wissen ob der bei 7000 U/min noch weiter geht oder der vorher einfach aufhört zu beschleunigen... mal so aus interesse :D:D:D


    Also mal ernsthaft, wenn du so verrückte Sachen ausprobieren willst, dann aber bitte nur mit gründlich warmgefahrenen Motor und maximal wenigen Sekunden lang.
    Ob da ein Begrenzer drin ist, merkst du dann (zumindest im ersten Gang) recht schnell, und wenn der Motor vorher in Ordnung war, wird er es vielleicht auch überleben.
    Im anderen Falle bin ich mal :wech,
    und tatsächlich auch niemals hier gewesen.


    Übrigens bringt dir die Aktion gar nichts, da nach Überschreiten der Drehzahl mit maximaler Leistung ein Hochschalten dir mehr Beschleunigung bringt (wegen der dann niedrigeren Übersetzung bedeutet im höheren Gang dieselbe Drehzahldifferenz eine höhere Geschwindigkeitsdifferenz).


    Und du hast im Roten Bereich immer erhöhten Verschleiß, auch mit Begrenzer. Zum Beispiel können die div. Wellen und andere gelagerte Bauteile so ins Schwingen geraten, daß im Lager kurzeitig der Ölfilm abreist, und durch den Kontakt entsteht der Verschleiß/Abrieb kleinster Partikel und sonstige Mikroschäden. Das bringt den Motor nicht gleich um aber verkürzt seine Lebenserwartung.

    Zitat

    Original von patrickcj0
    Hi leute,


    wollte mal fragen ob bei meinem Colt Bj: 97 eine Drehzahlbegrenzung drinnen ist ??


    oder kann ich wenn ich ihn im Roten bereich fahre den Motor schädigen ?


    Ich weiß zwar nicht, ob bei dir ein Begrenzer ist, aber mich würde mal interessieren, was verstehst du unter "im Roten Bereich fahren"?
    Mehr sowas wie: beim rasanten Ampelstart hab ich beim Blick auf die Uhr kurz vorm Schalten mal rot gesehen :devil, oder mehr sowas wie nen sonntäglichen Schaufensterbummel durch die Stadt im 1. Gang mit 7000 /min, damit dich ja kein Mädchen übersieht? :lool


    Seh ich nicht so :K
    Wenn man deine Zahlen nimmt, ist sowohl beim ersten als auch beim zweiten Gang der Automat insgesamt kürzer übersetzt.
    Und ein maximal schnelles 0 auf 100 km/h geht wohl kaum über den dritten hinaus.

    Irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht.
    KFZ-Versicherungen werden eigentlich tageweise abgerechnet, da ja das Fahrzeug jederzeit wieder abgemeldet/umversichert werden kann.
    Wo sollen denn in den wenigen Tagen 400 Euronen zusammengekommen sein. Spinnen die bei der DEVK?


    Andererseits haben sie in einen Punkt schon recht (denk ich mal). Bei Doppelversicherung zählt i.d.R. nur die zuerst abgeschlossene, und die andere (Direktline) müßte also für diesen Zeitraum rückwirkend aufgehoben werden (vermutlich mit Rückerstattung).


    Aber die 400 sollen die dir mal ganz genau vorrechnen. Würde mich sehr interessieren, wie die darauf kommen.


    Übrigens, sowas kommt davon, wenn man beim Billigheimer abschließt. Kannst schon mal anfangen zu beten, daß die Direktline bei nem echten Schadensfall weiß, wie es richtig zu regeln ist.

    :richtig :richtig :richtig


    Zitat

    Original von SvSc
    Wo sollte die jetzt untergebracht werden? Hinter der Sonnenblende?


    Sollte hinter die Sonnenblende auf der Fahrerseite, und bei Interesse solls vom ADAC einen kleinen Aufkleber (z.B. für Seitenscheibe) geben, damit die Rettungskräfte sehen, dass du eine Karte dort deponiert hast.


    Alex: Danke für denn Tip.
    Wo findet ihr nur immer diese Links? :dk
    Wenn ich direkt auf die Mitsuseite gehe finde ich nix davon. :K


    Ich beziehe mich auf den Facelift. Und bei dem ist die längere Übersetzung der ClearTecs das Resultat einer geänderten Achsübersetzung.
    Ach ja, und auch die kürzere Übersetzung vom 1.1 ebenfalls nur an der Achse.
    Alles weitere kannste hier nachlesen, ist so wie ich oben schrieb:
    http://www.mitsubishi-motors.d…es/colt_mj09_prospekt.pdf

    Zitat

    Original von Nudelsose
    denke mal das bei dem vielleicht durch den 3 zylinder Motor alle teile anders sind und somit vielleicht auch die befestigung des griffs


    Das ist ja jetzt wohl nicht ganz ernst gemeint, oder?
    Jedenfalls hat der 1.1 dieselben Getriebeübersetzungen wie der 1.3, ist also vermutlich dasselbe GETRIEBE.
    (Der Motor reicht selten bis zum Schaltknauf)

    Bin gerade auf die neueste ADAC-Pannenstatistik gestossen, und was die sich da wieder geleistet haben in Punkto: wie kann ich ein Auto diskriminieren, das nach meiner eigenen Statistik hervorragend ist.


    Kurzfassung der Ergebnisse in der Rubrik Kleinwagen:
    "BMW Mini, Ford Fusion und Mitsubishi lautet die Reihenfolge an der Spitze."
    Man beachte, der Colt (Platz 3!) wird nicht beim Namen genannt.


    Dann, in der eigentlichen Pannenstatistik:
    "Sieger in dieser Klasse ist der BMW Mini, gefolgt vom Ford Fusion. Schlusslichter sind ..."
    Hier wurde vorsichtshalber Mitsubishi auch nicht mehr erwähnt. Sonst könnten potentielle Käufer sich ja ins Mitsu-Autohaus verirren.


    Pannenstatistikdetails.
    Die Krönung: Von den drei führenden hat nur der Colt in allen Jahren jeweils "++", die anderen beiden haben je in einem Jahr nur "+".
    Aber da der Colt in 2004 nicht mitgezählt wurde, (vermutlich wurde der Z30 noch nicht durchgehend in jenem Jahr in DE angeboten) nur Platz 3.


    Eins muß man dem ADAC lassen: Dieses Spiel der Subtiltäten können die wirklich gut - zum kotzen!!!!