BJ97, unruhig im leerlauf, niedriger drehzahl usw

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • moin,


    bei meinem Galant habe ich schon öfter bemerkt (fahre ihn erst seit kurzem) dass er beim Gasgeben manchmal "Gaslöcher" hat. Zieht also nicht "durch".


    nun ist es so, dass er im Leerlauf sehr unruhig läuft (geht fast aus).
    auch beim auspuff hört man dass er Drehzahlschwankungen hat. so als würde man im Wechsel Gasgeben und dann wieder runter vom Gas. Fällt natürlich auch beim Drehzahlmesser auf. Müsste schauen zwischen welchen Drehzahlen er genau schwankt, aber sind mit Sicherheit 400-500 U/min.


    Beim Anfahren meint man fast ich würde einen Traktor fahren so unruhig wird es dann (man hört klackern im Motor). Dreht man den Motor dann langsam höher ist alles normal. Erst wenn man wieder Vollgas gibt und das erste Gasloch kommt, merkt man dass etwas nicht stimmt.


    Wie normal bzw. unnormal das Klackern bzw. die Leerlaufunruhe ist kann ich nicht sagen. Fahre das Auto noch nicht lange und hab mich damit noch nicht beschäftigt.
    Zeit bis zum nächsten Ölwechsel -> 5.000 km.


    Ich habe hier nun einige Threads gelesen. Da geht es von Luftmassenmesser, ober Nockenwellensensor bis hin zu Drosselklappenpoti oder Themperaturgeber.


    Ich steh jetzt momentan komplett auf dem schlauch. Stecker vom LMM hab ich mal abgezogen, da verschlechtert sich der Zustand erheblich (was den dann wohl ausschließt? Er funktioniert offensichtlich).
    Öl hab ich etwas nachgefüllt - > keine Veränderung.


    Motorkonrollleuchte geht nicht an.


    Ich weiß nicht wie weit Mitsubishi im Jahr 1997 war und was man da auslesen kann, falls etwas im Fehlerspeicher ist.


    Jedenfalls sollte ich wissen mit wieviel Geld ich dabei bin um das Problem beheben zu lassen.


    Hab für das Auto 1200 Euro bezahlt, also da ist der wirtschaftliche Totalschaden bald erreicht wenn die Rechnung hoch wird.


    Falls mir jemand sagen kann woran es liegen könnte und/oder wieviel das kosten würde, wäre ich demjenigen sehr verbunden.

  • Hallo erstmal.


    Ja zum ersten Punkt.
    Was Fährst du ?
    2.0l 2.0 V6 2.5 V6 ?
    Mit wieviel Geld du dabei bist, kann dir niemand sagen.
    Und das der Galli viel Geld kostet wirst du schon gelesen haben. :!


    Das Problem mit deinen Leelrauf kann jedes der von dir Aufgezählten sein.
    Im Prinzip hast du da schon deine Diagnose.
    Dann ist die Frage.
    Auf welchen Sevice stand ist er? Zündkerzen etc.
    Wie schaut die das Drosselklappengehäuse aus?



    Das wichtigste ist erstmal.
    Fahr zu einer Werkstatt und lass deinen Felerspeicher auslesen.
    Ferndiagnosen kann hier niemand zu 100 % erstellen.
    Denn es kann vom Thermostat über die Drosselklappe zur Krümmerdichtung alles mögliche sein.


    Wie gesagt lass ihn auslesen.
    Und ab dann muss man eben leider Punkt für Punkt durchgehen.


    Ich wünsch dir viel Glück mit deinen Galli. :gut

    Täglich mit 460 PS unterwegs! :devil


    Leider auf 40 tonnen Gewicht verteilt :lol

    6 Mal editiert, zuletzt von Andi_85 ()

  • @ Andi_85, 1997 gab es keinen GDI!


    Für die geschilderten Probleme gibt es einige Ansatzpunkte.
    Zunächst mal, ja Dein Mitsuhändler kann den Fehlerspeicher auslesen, das geht mit einem Gerät namens MUTll.


    Was mir Sorgen macht sind die geschilderten "Traktorengeräusche". Vielleicht die Hydros? Sind die Geräusche auch im Stand, oder nur beim Anfahren?


    Ist der Luftansaugweg frei und sauber? Drosselklappe, Luftfilter?
    Wann wurden die Kerzen zuletzt gewechselt?


    Handelt es sich um einen Schalter oder um Automatik?
    Welcher Motor?

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.