Neue Funktion - wenig Erfahrung - Hilfe ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Betriebsrat-Erfahrung ?


    wie es der zufall wollte wurde ich am Mittwoch doch tatsächlich in den Betriebsrat unseres Unternehmens gewählt. Ich hatte ohnehin schon die Funktion des Mitarbeitervertreters unserer Abteilung inne, wenn es um die Focus-Group-Meetings ging. Das war ein ausschuss der sich einmal im Quartal traf, um mit der GL und dem BR Arbeitnehmer-Interessen zu beraten.
    Offenbar habe ich mich dort nicht allzudumm angestellt, so daß ich mich auf bitten einiger Kollegen Mitte April für die BR-Wahl hab aufstellen lassen. Offengestanden hbe ich das wegen der Vorbereitungen des ET gar nicht mehr weiter verfolgt und war auch nur bei einer der 4 Meetings des Wahlvorstandes.


    Naja, egal, jedenfalls hab ich genug Stimmen bekommen, um demnächst im BR des Unternehmens zu sitzen. Immerhin : erst mal 5 Jahre Kündigungsschutz. Allerdings habe ich sonst nicht viel Ahnung von der Materie und habe mich erst ein wenig in das Betriebsverfassungsgesetz hinein gelesen.
    Deshalb wollte ich mal fragen, wer von euch vielleicht Erfahrungen mit de Amt hat und mir hie vielleicht gelegendlich mal mit ein paar Tips zur Seite stehen kann. Euch mag es verwundern, das ich so ein außergewöhnliches Thema hier anschneide, aber ich hab sonst keine Community, in der ich undifferenzierte und ehrliche Meinungen und Tipps bekomme.

  • Da kannst dich mal ein bisschen einlesen, ansonste hilft auch Tante Google ganz gut.


    http://arbeits-abc.de/betriebsrat-aufgaben-und-rechte/


    Edit: Wie Zerrix im nächsten Beitrag richtig anmerkt, hatte ich hier erst eine Östereicher Seite drin.

  • Das ist aber eine österreichische Seite.
    Zwischen Österreich und Deutschland gibts auf diesem Gebiet teilweise erhebliche Unterschiede. Grade was die Mitbestimmung und die Ermessenspielräume der beteiligten Parteien betrifft.


    Welche Gewekschaft ist denn für euren Unternehmensbereich zuständig. Wenn du das herausgefunden hast, kriegst du dort bestimmt kompetente Hilfe in Sachen Einführung in den Betriebsrat.
    Außerdem glaube ich, das ihr ohnehin auf Seminare geschickt bzw. für solche freigestellt werden müsst, um Eure Aufgaben kennen zu lernen und dann auch richtig ausführen zu können.

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.