Für den deutschen Markt Wie Videospiele kaputt zensiert werden

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Ob "Borderlands", "Modern Warfare 2" oder "Left 4 Dead 2": Um ein Verbot in Deutschland zu vermeiden, entschärfen Hersteller ihre Spiele. Meistens werden Blut und Nazi-Symbole entfernt. Aber auch komplette Spielabschnitte verschwinden. Eine Übersicht über die schlimmsten Eingriffe in die Videospielkunst.


    Deutschland besitzt das schärfste Jugendschutzgesetz Europas. Auf Computer- und Videospiele bezogen bedeutet das, dass zwei Behörden Inhalte der Spiele bewerten und einstufen. Die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) ist die verantwortliche Stelle für die Alterskennzeichnung von Spielen in Deutschland.


    Sie klassifiziert Spiele dabei in fünf Altersstufen: Verkauf ohne Einschränkung, ab 6, 12, 16 oder 18 Jahren. Erhält ein Spiel von dieser Instanz keine solche Kennzeichnung, indiziert die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) den Titel im zweiten Schritt höchstwahrscheinlich.


    Indizierte Medien (Filme, Spiele, Bücher, CDs et cetera) dürfen Kindern und Jugendlichen weder verkauft noch überlassen oder anderweitig zugänglich gemacht werden. Es besteht zudem ein Werbeverbot.


    Der Verkauf an Erwachsene ist in Geschäften dagegen erlaubt. Der Vertrieb eines indizierten Spiels im Versandhandel ist nur dann zulässig, wenn Vorkehrungen getroffen sind, die sicherstellen, dass der Kunde mindestens 18 Jahre alt ist. Eine Indizierung gilt 25 Jahre, dann wird der Titel aus der Liste gestrichen oder muss einem neuen Verfahren unterworfen werden.


    Eine Indizierung ist äußerst unerfreulich für einen Spielehersteller, da sich ein Titel ohne Werbung und ohne Sichtbarkeit im Laden in der Regel sehr schlecht verkauft. Um eine Indizierung zu vermeiden, bieten viele Hersteller daher spezielle Versionen ihrer Spiele in Deutschland an. Die Veränderungen beinhalten zumeist die Entfernung von Blut und verfassungswidriger Symbole (etwa Hakenkreuze).


    Häufig müssen auch Waffen umbenannt oder Namen geändert und aus menschlichen Widersachern Roboter gemacht werden. In einigen Fällen verschwinden sogar komplette Spielabschnitte.



    Welt Online

  • Super wie ein Springer Medium mal wieder nur die Hälfte erzählt, bzw. sachen so stark veralggmeinert, dass sie einfach nicht mehr stimmen.


    Die Zahl der Spiele in denen Gegner durch Roboter ersetzt werden oder gar ganze Spielabschnitte rausgenommen werden ist mehr als gering. Ein Beispiel für fehlende Spielabschnitte ist z.B. GTA San Andreas, wo ein paar Nebenmissionen (die in keiner Art und weise für das Spiel wichtig sind) rausgenommen wurden. Dafür ist das Spiel ab 16. Erst in GTA IV haben sie weniger Beschneidungen vorgenommen. Das erste deutsche GTA mit USK 18...dennoch ein Kassenschlager.


    Im Rennspiel Flatout 2 wurden die Rennfahrer durch Dummies ersetzt. Das hatte den simplen Grund, dass man das Spiel mit einer USK 12 bringen wollte, man aber mit Menschen als Wurfgeschosse (in den Stunts) nur eine USK 16 bekommen hätte.


    Das Nazisymbole aus Spielen geschnitten werden, ist auch sehr selten der Fall. Man schaue sich nur mal Call of Duty 2 an. Diese sind aber nicht der Grund für die USK 18 einstufung, sondern das Gesamte Szenario. Was...USK 18? Nicht Indiziert? Nein! Das einzige was rausgeschnitten wurde, war die Blutdarstellung. Ähnlich wie es bei anderen PC-Spielen gang und gebe ist.
    Viele Onlinespieler deaktivieren sogar in Spielen, in denen es Blut gibt dieses, da es die Übersicht in Mutliplayer Gefechten stört.
    Eine Maßnahme die übrigens nicht nur auf dem deutschen Markt vorgenommen wird.


    Aber lasst uns mal einen Blick auf andere Märkte werfen. In China werden Spiele verboten weil Nepal als eigener Staat dargestellt wird. Auch in den USA wurde GTA beschnitten, da die Protagonisten "Sex" hatten. Wobei die Szene ein schlechter witz war, da man rein gar nichts sehen konnte.


    Es stimmt, dass Deutschland eines der härtesten JuSchGe hat. Ich finde das jetzt aber nicht direkt falsch. Ich brauche zum Spielen keine Blutsplatter effekte. Und wenn man dann Online Call of Duty 4 spielt und 2 Leute findet, die interesse haben über TS oder Skype miteinander zu zocken und man feststellt, dass beide erst 13 sind, dann ist man doch eher froh wenn es zumindest die entschärften Versionen sind.
    Wenn jemand mit 16 ein Spiel ab 18 Spielt, ok...aber 13! Das sind Kinder. Da sieht man die große Schwäche von jedem Gesetzt. Es kommt auch darauf an es umzusetzen.


    Und nein...ich denke nciht, dass "Killerspiele" Amokläufer machen. Die mich kennen, wissen, dass ich da immer an erster Font dagegen bin. Aber Kriegs und Ballerspiele gehören nicht in die Hände von Kindern!

  • Brixton:


    Deinem letzten Abschnitt kann ich voll und ganz zustimmen :richtig


    Aber was die verfassungsfeindlichen Symbole angeht: auch die dt. Version von CoD2 enthielt diese nicht, da sie in dt. Spielen grundsätzlich verboten sind (siehe z. B. hier: Schnittberichte, einfach nach CoD2 suchen).


    Das mit den Nazi-Symbolen geht sogar so weit, dass ein Skatebordspiel für aktuelle Konsolen aus dem Handel genommen und überartbeitet wurde, weil darin Werbung für ein amerikanischen Skate-Label enthalten war, welches die beiden "S" in Runenschrift benutzt, also das damalige "SS"-Abzeichen.


    Das ist halt ein Punkt, der mich stört: Als leidenschaftlicher Videospieler mag ich den immer besser werdenen Realismus, sei es in Renn- oder halt in Shooter-Games. Nein, ich bin kein verkappter Nazi, kein Rassist oder sonstiges. Aber wenn ich ein Spiel spielen will, welches den 2. Weltkrieg zum Thema hat, dann will ich dieses Thema auch konsequent umgesetzt haben. Da gehören verfassungsfeindliche Symbole nunmal dazu.


    Mal im Ernst: Selbst Kinofilme wie "Der Soldat James Ryan" würden viel ihres Realismus verlieren und lächerlich wirken, wenn auf Armbinden und Fahnen ein weisser Kreis mit ner Raute oder gar nichts drin zu sehen wäre.


    Dass die USK auch "mit der Zeit" geht und in "ab18" Spielen mehr zulässt ist leicht zu erkennen, Stichworte wie "GTA4, Dead Space" etc. sollten da genannt werden. Solche Darstellungen wären vor zehn Jahren undenkbar gewesen (man erinnere sich an Rauch statt Blut bei Resident Evil 3 seinerzeit).


    Ich bin halt der Meinung, als volljähriger Spieler will ich auch das vollständige Spiel haben. Spiele wie Fallout 3 oder F.E.A.R. 2 z. B. sind Games, bei denen sich die Schnitte direkt auf die Spielbarkeit auswirken, da Blut und Trefferanimationen in der dt. Version fehlen und man mehr als einmal nicht weiß, ob man nun getroffen hat oder der Gegner sich versteckt.


    Solche Spiele hol ich mir inzwischen grundsätzlich im Ausland. ich hab kein Problem damit, ein Spiel ohne Blut zu spielen. Assassins Creed 2 beispielsweise hab ich komplett durchgespielt und hatte eine Menge Spaß damit. Erst später hab ich herausgefunden, dass es auch bei der dt. Version die Möglichkeit gibt, Bluteffekte einzuschalten :rolleyes


    Klar sind andere Länder auch nicht "besser", wenn es um die Beschneidung von Medien geht. Ich denke halt, ein Punkt dafür, dass selbst "ab18" Spiele geschnitten werden, ist dieser: jeder weiß, dass selbst die jüngsten Jugendlichen ohne Probleme an diese Games kommen.


    Gäbe es wirklich mal eine ernsthafte Maßnahme, solche Spiele NUR Erwachsenen zugänglich zu machen, wären auch viel mehr Dinge erlaubt bei entsprechenden Spielen. Aber von einem solchen System sind wir leider noch viel zu weit entfernt.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.