Urteil : Keine GEZ für Rechner im Home-Office !

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Urteil: Keine GEZ für Rechner im häuslichen Büro


    Das hessische Verwaltungsgericht hat ein Machtwort gesprochen: Für PCs im häuslichen Arbeitszimmer müssen keine Rundfunkgebühren gezahlt werden - allerdings müssen dazu in den eigenen vier Wänden bereits Geräte angemeldet sein:


    Der Bewohner eines Einfamilienhauses hatte dagegen geklagt, dass er für den Computer in seinem heimischen Arbeitszimmer GEZ-Gebühren zahlen soll. Er argumentierte vor Gericht, dass er bereits für seine privat genutzten Empfangsgeräte die Rundfunkgebühren zahlt. In seinem Keller hatte er sich ein Büro eingerichtet, in dem weder ein Radio noch ein Fernseher standen - lediglich ein PC mit Internetanschluss war vorhanden.
    Im März 2008 schickte ihm der Hessische Rundfunk einen Gebührenbescheid, gegen den der Mann jedoch Einspruch eingelegte. Vorm Frankfurter Verwaltungsgericht wurde entschieden, dass die Heranziehung zu Rundfunkgebühren gegen den Staatsvertrag verstößt und somit rechtswidrig ist. Gegen diese Entscheidung legte der Hessische Rundfunk wiederum Einspruch ein, sodass jetzt das Hessische Verwaltungsgericht gefragt war.


    Dort bestätigten die Robenträger das Urteil des Verwaltungsgerichts Frankfurt. Somit müssen keine Rundfunkgebühren für den PC im heimischen Arbeitszimmer gezahlt werden, wenn noch andere Geräte in der Privatwohnung genutzt werden.
    Die Richter haben keine Revision gegen ihre Entscheidung zugelassen


    Internettipp-Newsletter

  • Zitat

    Original von Proxima
    Na da wird der Gesetzgeber bestimmt schnell "nachbessern".
    zum Wohle der Bürger, versteht sich.... :rolleyes


    Richtig, damit mit den Mehreinnahmen ein besseres Fernsehprogramm gemacht werden kann :richtig

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.