Space Wagon auf Euro2 bringen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo ins Forum!


    Da ich jüngst Besitzer eines Space Wagon Bj. 96 2,0l Benziner geworden bin, und gestern den KFZ-Steuer Bescheid erhalten habe, war ich mittelmäßig überrascht, dass der Wagen offenbar noch auf Euro1 geschlüsselt ist.


    In Ebay habe ich ein großes Angebot an Mini-Kats entdeckt, die Funktionsweise etc ist mir klar, hab schön mehrere Fahrzeuge auf Euro2 umgebaut (die waren allerdings alle weitaus älter, daher bin ich schon etwas verwundert).


    Da ich mich mit Mitsubishi aber null auskenne stelle ich mir die Frage, ob es möglicherweise Unterlagen von Mitsubishi gibt, den Wagen direkt umzuschlüsseln. Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ist ja von 1991, als es noch keine Euro2 Norm gab. Ich kenne mehrere Fälle, wo es dann möglich war, den Wagen direkt auf Euro2 umzuschlüsseln (entsprechende Unterlagen vom Hersteller), also ohne den Einbau eines zusätzlichen Teils. Es war in den Fällen praktisch so, dass die Motoren schon der Euro2 Norm entsprachen, es aufgrund des Datums der Erstzulassung aber nicht möglich war, den Wagen direkt mit Euro2 Norm auszuliefern.


    Kann jemand dazu und bzgl meines Modells etwas sagen? Würde mich über Antworten sehr freuen.


    Ansonstens schönes Wochenende!


    Viele Grüße, Hoerml

  • Schaue mal auf die Mitsubishi-Homepage. Dort findest Du eine Auflistung aller Benziner, die sich durch den Einbau eines Upgrade-Kats noch auf Euro 2 oder evtl. höher einstufen lassen. Du brauchst dazu allerdings die Schlüsselnummern, glaube ich.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • bissl vorbei an der Frage - er wollte wissen ob es möglich ist den Wagen OHNE technische umbauten einfach nur umzuschlüsseln!


    Ich glaube nicht, das das möglich ist. Da wirste wohl entweder nen KLR oder nen Minikat nachrüsten müssen, wenn erhältlich.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.