VR4 Import aus Jap - Interessenten?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hallo zusammen!


    Mich würde interessieren, ob es Interesse gibt an Importfahrzeugen aus Japan. Ich dachte da so an Galant VR-4 und Legnum VR-4 z.B.


    1. Gibt es Interessenten unter euch?
    2. Welche Modelle/Austattung wären interessant (Facelift / Pre-Facelift [wie in DE])?
    3. Wie würdet Ihr die Fahrzeuge haben wollen (Zulassungefertig / nur jap. Papiere)?
    4. 90.000er Service gemacht (ja/nein)?
    5. Was wäre euch so ein Galant / Legnum VR4 "wert"?


    Zu den Facts:
    - Galant / Legnum VR-4 mit 2,5l TwinTurbo
    - permanenter Allrad
    - Laufleistung zw. 90-110t km
    - Automatik mit Tiptronic oder Handschaltung
    - allerlei elektrische "Helferlein" (el. Spiegel, elFH, ZV mit FB...)


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich demnächst eine längere Reise nach Japan plane und auch Zeit hätte, mich um entsprechende Autos zu kümmern. Ich könnte auch die ganze Zollabwicklung übernehmen und die TÜV Zulassung. Außerdem habe ich eine Mitsubishi Werkstatt an der Hand, die den 90.000er Service machen kann (der bei nem VR-4 um einiges anders ist als bei nem V6).


    Die Fahrzeugpreise in Japan hängen vom Alter des Fahrzeuges, der Laufleistung und dem Zustand ab. Zu viele Faktoren, um hier eine konkrete Preisindikation geben zu können.


    Auf Grund meiner Erfahrungen mit Fahrzeugen, die aus England geholt werden, würde ich davon abraten. In England werden die Fahrzeuge stark beansprucht durch schlechte Straßen und die Salzluft. Außerdem vernachlässigen die Engländer gern die Serviceintervalle...


    Bei einem Facelift Legnum VR-4 (1999) aus Japan, zulassungefertig aber ohne 90.000er Inspektion spricht man bei einem Modell in gutem Zustand von etwa 6500EUR. Dann kämen noch einmal ca. 1200 EUR für die 90.000er Inspektion (nach Herstellervorschrift, mit Tausch aller Flüssigkeiten) dazu.


    Ich weiß, dass das nicht "billig" ist, aber der Staat schlägt mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu und die TÜV Behörden wollen auch ihren Obulus. :! Es war halt schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben.


    So, genug erstmal. Die Diskussion ist eröffnet... :J

  • Was mich mal interessieren würde :
    Wo liegt den der VR4 steuer- und versicherungstechnisch ?
    Was muss man da so hinlegen ?
    Was schluckt der so auf 100km ? Erfahrungswerte ?

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

    Einmal editiert, zuletzt von zerrix ()

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.