Entschädigungszahlungen an Opfer von Kunduz

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Wir befinden uns im Krieg (so sehe ich das zumindest) und schicken Soldaten in ein Land, welches auf der Welt mit Terroranschlägen Angst und Tod verbreitet. Nun werden Tanklaster entführt, wo in großen Buchstaben UN drauf steht. Da weiß auch jeder noch so dumme Zivilist, dass es mit Gefahr verbunden ist, wenn ich dort versuche etwas zu klauen. Zivilisten kommen um und nun wollen unsere doofen Politiker Millionen Entschädigungen an diese Leute zahlen von meinen und euren Steuergeldern! Klappt es bei denen noch?
    Tausende Mütter und Väter in Deutschland leben jeden Tag mit der Angst, dass ihre Kinder vielleicht in einer Holzkiste nach Hause kommen, und wir zahlen an das Pack noch Millionen Euro. :blemm

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • War doch klar das sowas kommt. Man sieht ja schon was aus den versprochenen Steuersenkungen wird, da hab ich gehört das es ab nächstes Jahr sogar etwas mer werden soll. Glaube keinen in Deutschland der etwas zu sagen hat, lebe einfach nach deinem Kopf und lass die Politikerfritzen reden. Eines Tages werden sie schon sehen was sie davon haben, wir dürfen eh nirgends mitreden (Demokratie???)
    also einfach nicht drüber nachdenken. Hoffentlich geht diese Bananenrepublik an ihrer Politik zu Grunde. :alk

  • Schlagt mich, aber ich betrachte die Entschädigung als gerechtfertigt.
    Die Situation, wie sie Alex darstellt ist erstens aus dem Zusammenhang herausgerissen und zweitens zu einseitig argumentiert.


    Fakt ist, das der deutsche Oberst, der den Befehl gab, wie sich inzwischen herausstellt, eine ganze Reihe von Fehlern gemacht hat. Fehler außerhalb der üblichen Befehlkette und der festgescriebenen Abläufe in so einem Fall. Er hat eigenmächtig Anweisungen und hinweise mißachtet. Dies wird nun immer mehr deutlich. Da er von unserer Bundesregierung dort hin geschickt wurde, trägt unser Land eine Mitschuld. Insofern müssen wir für die Fehler des Oberst grade stehen.
    Die Entschädigungszahlung hat in Afghanistan auch einen weiteren Aspekt. Mit dieser Zahlung kaufen wir uns von unsrer Schuld frei und geben unsren Soldaten da drüben wieder etwas mehr Luft zum Atmen. Begriffe wie Vergeltung, Rache oder Entschädigung haben in Afghanistan noch eine andere Wertigkeit als bei uns.


    Klar, war es falsch, die Tanklaster zu klauen. Aber in den normlen Sendern und in der Bildzeitung erfährst du nicht die wahren Abläufe. dort steht nicht, warum 3 mal so viele Zivilisten um die Tanklastzüge gestorben sind, wie bewaffnete Taliban. Die berichten auch nicht darüber, das die Amis die Deutschen gewarnt haben, das sie den Einsatz von den Deutschen übernehmen wollten und das entsprechende Ratschläge der Bündnispartner vom deutschen Oberst völlig ignoriert wurden.
    Ich bin auch nicht für die "öffentliche Verbrennung" eines deutschen Oberst in den Medien, aber der Mann hat in einer kritischen Situation einfach Scheisse gebaut. Und da er in unserem Auftrag da unten war, müssen wir die Verantwortung übernehmen.


    Ein bitterer Nachgeschmack bleibt trotzdem. Erstens zeigt es, wie schnell wir uns einschüchtern lassen, wenn es um die Sicherheit unserer Soldaten geht. Denn die vorgehensweise der afghanischen Anwälte hat schon was erpresserisches.
    Und zweites bin ich nach wie vor der Meinung, das wir da unten überhaupt nix verloren haben. Wir sind nur da unten um unsere Bündnispflich zu erfüllen oder besser gesagt, um unsere Bündnispartner nicht zu verärgern. Wirklich erreicht haben weder wir noch unsere Bündnispartner sonderlich viel am Hindukusch. Man kann also streiten, ob es richtig ist, das wir da unten sind, aber es ändert nichts an dem Faktum, das wir da unten sind, und das die Deutschen da unten nicht nur mit der Aktion mit dem Tanklaster in den letzten Monaten richtig Bockmist gebaut haben. Was die Soldaten und Einheiten anderer Staaten da unten machen oder anrichten ist mir egal. Aber wenn WIR Soldaten darunter schicken, repräsentieren die unser Land und wenn man dann so nebenbei erfährt, was da unten im "Herrschaftsgebiet" der Deutschen Kontrollzone alles abgeht, dann muss man sich echt schämen, das das da unsere Truppen sind.


    Eine Bitte och an Alex :
    Bitte unterlasse künftig solche Hass-Postings, ohne klar recherchierten Hintergrund. Wer immer nur Taff, Brisant oder RTL2-News guckt, bekommt zwangsläufig ein falsches Bild von der Materie.
    Ich habe am Rechner fast immer den DLF im Hintergrund mitlaufen. Im Fernsehn läuft, wenn ich mir was politisches ansehen will, ausschließlich Phönix oder 3Sat.
    Selbst das Erste oder das ZDF berichten für meinen Geschmack nicht unabhängig genug, um dem Bürger wie wahren Fakten näher zu bringen. Meines Erachtens erfährt man die Wahrheit und die realen Hintergründe heute nur noch in Nischenprogrammen. Aber da sollte man dann mal genau hin hören. Es ist erschreckend, was da alles abläuft und wie es von den großen Sendern verfälscht wird, um uns allen was vor zu machen oder unsere Sicht der Dinge zu beeinflussen.

    Die Folge ist eine undifferenzierte und polemische Sichtweise, die wiederum andere mit anstachelt, auch wenns der größte Bullshit ist, der da verbreitet wird.

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.