Der E30 Thread

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo


    Auf den Vorschlag mehrerer User eröffne ich hier einen Thread über den E30, wo sich Fahrer dieser Autos untereinander austauschen können.


    Zuerstmal zu meinem E30:


    Ich fahre einen Galant E34 Turbo Diesel, 1800 ccm, 55KW, Bj 1991.


    Das Auto habe ich erst seit 3 Wochen, nachdem ich einen Tank verfahren bin habe ich einen Verbrauch von 7,2 Liter Diesel /100 km erreicht. Ich muss aber dazusagen, dass da ein paar Langstrecken dabei waren, jetzt wo ich immer nur ein paar Km in die FH und zurück fahre wird der Verbrauch wohl richtung +8l/100km gehen.


    Was mich nun auch interessieren würde, fahre ich das Auto überhaupt richtig? Ich habe kaum Erfahrung mit älteren Dieselmodellen und wer weis, vielleicht bewege ich das Auto gar nicht so schohnend wie ich glaube.


    Losfahren: ca. 1000 - 1500 u/min


    Hochschalten: bei 2700 - 3200 u/min (selten über 3000), wenn es schnell gehen soll bis zu 3500 u/min


    Runterschalten: 2000 - 1500u/min oder wann man merkt, dass ihm der Gang zu hoch ist.


    Passt das so, oder braucht der mehr/weniger Drehzahl? Komische Frage, ich weis, aber vorher hatte ich Benziner und da hört man eher was der Motor will.


    An sich bin ich mit dem Galant zufrieden, bloß stört mich der hier im Forum schon bekannte Mangel, dass mit den hinteren Bremsen etwas nicht stimmt. Das muss ich bald ansehen lassen, im Moment habe ich Dauerstress, aber jetzt demnächst werde ich mir mal Zeit nehmen müssen!