Der E30 Thread

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo


    Auf den Vorschlag mehrerer User eröffne ich hier einen Thread über den E30, wo sich Fahrer dieser Autos untereinander austauschen können.


    Zuerstmal zu meinem E30:


    Ich fahre einen Galant E34 Turbo Diesel, 1800 ccm, 55KW, Bj 1991.


    Das Auto habe ich erst seit 3 Wochen, nachdem ich einen Tank verfahren bin habe ich einen Verbrauch von 7,2 Liter Diesel /100 km erreicht. Ich muss aber dazusagen, dass da ein paar Langstrecken dabei waren, jetzt wo ich immer nur ein paar Km in die FH und zurück fahre wird der Verbrauch wohl richtung +8l/100km gehen.


    Was mich nun auch interessieren würde, fahre ich das Auto überhaupt richtig? Ich habe kaum Erfahrung mit älteren Dieselmodellen und wer weis, vielleicht bewege ich das Auto gar nicht so schohnend wie ich glaube.


    Losfahren: ca. 1000 - 1500 u/min


    Hochschalten: bei 2700 - 3200 u/min (selten über 3000), wenn es schnell gehen soll bis zu 3500 u/min


    Runterschalten: 2000 - 1500u/min oder wann man merkt, dass ihm der Gang zu hoch ist.


    Passt das so, oder braucht der mehr/weniger Drehzahl? Komische Frage, ich weis, aber vorher hatte ich Benziner und da hört man eher was der Motor will.


    An sich bin ich mit dem Galant zufrieden, bloß stört mich der hier im Forum schon bekannte Mangel, dass mit den hinteren Bremsen etwas nicht stimmt. Das muss ich bald ansehen lassen, im Moment habe ich Dauerstress, aber jetzt demnächst werde ich mir mal Zeit nehmen müssen!


    Was mich sonst noch stört? Rost im vorderen Schwellerbereich (wegen intensiver Dreckablagerung zwischen schweller und Kotflügel), Wasser im Kofferraum (sollte bald neue Heckleuchtendichtungen bekommen, mal sehen ob er dann noch nass ist) und, dass ich nicht weis wann der Zahnriemen gewechselt wurde ... da hat man immer so ein ungutes Gefühl beim Fahren :/


    Vermutlich ist das Teil überaltet, nachdem das Auto in 18 Jahren ca. 160tkm gefahren wurde ist er wahrscheinlich bei 90tkm gewechselt worden und das kann IRGENDWANN gewesen sein.


    Ich habe halt bei dem Ford den ich vorher hatte den überalteten Zahnriemen, mit dem ich vorher ca. 5 Monate lang gefahren bin tauschen lassen um viel zu viel Geld ... und nur ein paar Tage später hatte er einen Motorschaden und wurde verschrottet.


    Daher will ich jetzt nicht unbedingt 600 Euro in den Galant stecken, zumal ich das Budget dafür auch gar nicht habe.


    So, jetzt habe ich ein bischen was über das Auto erzählt, das meiste leider Sorgen und Probleme.


    Abgesehen von diesen Dingen ist der Galant aber ein sehr feines Auto und es wäre toll wenn er noch länger hält!


    Grüsse


    Thomas

  • So N Guten erstma ;)
    Also ich glaube so fährt man mit nem Diesel ganz gut! Aber mach dir besser nicht so viele Gedanken darüber wie du fährst!
    Irgendwann entwickelst du automatisch ein Gefühl wie es am besten für deinen Galant ist.
    Der Verbrauch is doch für die heutige Zeit und in anbetracht des Alters echt in Ordnung! :richtig
    Fahre selbst seit fünf Jahren einen E30 1,8 Gls Benziner und Verbrauche bei Normaler Fahrweise neun liter.
    wegen dem Zahnriemen würde ich einfach ma in eine kompetente Werkstatt gehn. Die können dir anhand des zustands dann auch sagen ob er gewechselt worden ist oder nicht!Wichtig!
    Für die hinteren Bremsen brauchst du bestimmt keine 600 euro außer du willst dir komplett neue holen. Meistens sind lediglich die Belege der Bremstrommel zu tauschen ist nicht so ne große Aktion wie es sich anhört. :lol
    Mit dem Galant hast du ein sehr zuverlässiges Auto ausgewählt!
    Das ruckeln im Kalten Zustand ist bei mir auch ab und zu mal is aber echt nicht schlimm!
    Find ich gut das du nen E30 thread eröffnet hast :richtig
    Hau rein wenns Probleme gibts sach wat :J

  • Zum Zahnriemen... Der wird nicht nur nach 90.000 km gewechselt. Das Interval lautet: 90.000 km oder max. 6 Jahre. Also müsste bei deinem der Zahnriemen schon mindestens 2 mal gewechselt worden sein und er wäre schon wieder fällig.


    Man kann einen Riemen auch etwas länger fahren, aber ohne das ich den Riemen vorher gesehen hab, würde ich es nicht tun. Jedoch... selbst wenn man den Riemen begutachtet und in Ordnung erschheint kann er reißen. Nicht alle Abnutzungserscheinungen sieht man. Deshalb lieber auf Nr. sicher gehen!


    Aber wenns mit dem Geld eng ist, stellt sich die Frage für dich ja eh nicht. Ich würde aber dennoch dran denken und schon mal Geld auf die Seite legen.


    Und versuch mal nen Kumpel oder bekannten auszumachen der dir vielleicht hilft. So kannst du ne Menge Geld sparen. Ich hab den Wechsel selbst gemacht für 119 € inklusive der beiden Spann-/Umlenkrollen.

  • Dieses Thema enthält 116 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.