Beiträge von Galant161

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

    Hallo,


    findet sich hier ein echter Galant-EA0-Fan? Jemand der alle Varianten, Ausstattungen und Preise mal zusammenträgt und auch veröffentlicht? Denn das wäre mit dieser Sammlung am ehesten möglich. Eine umpfangreiche Übersicht. Das ist natürlich kein Muss.


    Ich biete hier die vielleicht umpfangreichste Galant-Prospekte-Sammlung an.


    Es handelt sich um 4 volle A4-Ringordner und 3 volle A3-Prospektmappen. Ca. 220 Prospekte ausschließlich zum Modell EA0 (Galant, Legnum und Aspire).


    Hauptprospekte, Sondermodelle, Preise und Ausstattungsprosekte extra.


    Deutschland, Österreich, Polen, Frankreich, Schweden, Niederlande, Belgien, Türkei, USA, Japan und sogar die äußerst seltenen Taiwan-Prospekte. VR-4, Super-VR-4 und American Custom sind natürlich auch dabei. Als Sahnehäubchen gibt es noch eine Fachzeitschrift oben drauf, die zeigt wie der Galant entwickelt wurde, welche Designstudien es gab usw.


    Das Zusammentragen der Prospekte war sehr aufwändig, teilweise über einen Mittelsmann in China und teurer Verzollung.


    Der Zustand ist nahezu sehr gut. (Nichtraucherhaushalt.)


    Deshalb ist der angegebene Preis oben nur fiktiv.


    Ihr könnt mir gern ein ernstgemeintes Angebot machen.


    IMG_20230121_154253.jpgIMG_20230121_154335.jpgIMG_20230121_154404.jpg

    So wie du das schreibst, klingt es so als hätte man die Wahl zwischen einer der 4 gehabt. Tatsächlich war es immer ein und die selbe Felge, die im Laufe der Zeit optisch verändert wurde. 1997 gabs die erste Variante, die 1998 oder 1999 flacher wurde. 2001 war sie dann kugelpoliert und 2002 entfiel die lackierte Kerbe.

    Die werd ich haben. Der Octavia ist qualitativ hochwertiger als der Galant, gerade was den Rost angeht. Und alle erdenklichen Tests, auch der 100.000km Dauertest der Autobild, sprechen sich löblich über den Octavia aus. Er hat sogar gegen die C-Klasse gewonnen. Was die Oberklasse angeht, so ist der Galant auch nur in der Mittelklasse angesiedelt. Der Innenraum des Octavia ist genauso groß.


    Nur mal als Vergleich (Kombi EA0 2.0 M/T gegen Kombi Octavia 1Z 1.2 TSI 6-Gang M/T)...


    4.680 <-> 4.569 mm Länge
    1.740 <-> 1.769 mm Breite
    1.495 <-> 1.450 mm Höhe
    2.635 <-> 2.575 mm Radstand
    420 <-> 580 l Kofferraumvolumen
    ???? <-> 1.620 l max. Kofferraumvolumen
    1.450 <-> 1.295 kg Leergewicht
    410 <-> 585 kg Zuladung


    Oder kurz um... Den Galant fährt man weil man Geschmack hat. Auf den Octavia steigt man um, weil man vernünftig wird.

    One-x: nein, als Zweitwagen hätte ich ihn mir nicht leisten können und als Winterschl... wäre er dem Karosserie-Tod nur noch näher gekommen. Ich hätte ihn in eine Garage stellen können, aber mit welchem Ziel? Der Ungewissheit ob ich ihn jemals wieder fahre, er dort ewig steht und Lagerschäden bekommt?


    Harauku: Nein er ist nicht in gute Hände gekommen. Der Händler kannte mich (ich ihn aber nicht). Er wusste genau was er kauft. Er wird ihn privat fahren. Ich hatte den Eindruck das es ihm völlig egal ist, was damit passiert. Allerdings spricht dagegen das er seinen 1999er GDI ablöst. Das gute ist, mein Galli bleibt in Erfurt. Somit wird er mir öfter über den Weg fahren.


    Was den Rost angeht... Rostfrei war er nicht. Er stand nur besser da als viele andere EA0, weil er vom Vorbesitzer nur im Sommer gefahren wurde und ich 2 von 3 Schwachstellen beseitigt habe, vorm ersten Winter. Die 3. Schwachstelle ist nicht zu retten, weil man nicht ran kommt.


    @Kölschblut... Hedges seiner bekommt bestimmt mal ein H-Kennzeichen. Seiner steht noch besser da als meiner. Ansonsten... Was ist denn ne ordentliche Ausstattung? Mein Octavia hat die niedrigste Ausstattungsvariante und den (nicht ganz) kleinsten Motor. Er hat keine Stoßleisten, keine lackierten Spiegel, keine elektrischen Fensterheber hinten, keine Lautsprecher hinten, keine Verbrauchsanzeige, nur Stahlfelgen. Hand aufs Herz... brauchts du den ganzen Schnickes??? ESP z.B. braucht kein Mensch, wenn man ordentlich fährt. Aber es kann kaputt gehen und kostet Geld. Sitzheizung? Bisher fuhren alle Autos ohne. Es sind alles (Luxus-)Dinge die kaputt gehen können und dann Geld kosten. Der Octavia bekommt noch Lautsprecher hinten, Alu-Felgen und bei Gelegenheit lasse ich die Spiegel lackieren. Der Motor ist ein Hubraumzwerg. Gegen den V6 kommt er nicht an, aber er hat wie der 2.0er EA0 175 Nm bei 1.750-4.100 U/min (EA2 = 175 Nm bei 4.500 U/min). Die Beschleunigung ist bis 1.500 U/min echt langsam (das ist beim V6 der Bereich wo die Räder durchdrehen wegen zu viel Leistung). Ab 1.500 U/min geht er wie der 2.0er. Er ist keine lahme Schnecke. Ich bin sehr zufrieden. Er hat auch eine hervoragende Geräuschdämmung.


    Meine Frau hat den Nagel auf den Kopf getroffen als der Galant heute weg fuhr... "Ich identifiziere mich noch nicht mit dem neuen. Der Galant war unserer." Sie hatte fast ein Tränchen im Auge. Für mich wars der schönste, spaßigste Wagen, aber auch eine Dauer-Baustelle. Dank dem verschwiegenen Unfallschaden vom Vorbesitzer hatte ich immer das Gefühl das er noch Schäden hat, die wir nie finden konnten. Die Türscharniere haben wir gewechselt, weil die Tür knackte. Das Antriebswellengelenk, weil die Antiebe knackten. Es macht keinen Spaß wenn man dazu gesundheitliche Probleme hat.


    Ich danke euch für eure Anteilnahme und hoffe das ihr mehr Mut und Zeit habt um eure Schätzchen durchzubringen.

    Na ich hoffe ja das du das Auto nicht wie eine Oma fährst. Denn das überlebt die Kupplung nicht lange und der Verbrauch steigt auch, wenn du 100 km/h im 3. fährst, weil du als Oma immer noch im Kopf hast, das das Ford T-Modell nur 3 Gänge hatte. :lool


    Was den Rost angeht, so habe ich meinen Rost-armen Galant aufgegeben, weil der Kampf dagegen einfach zwecklos ist. Man kann es verlangsamen, aber nicht stoppen. Der EA0 hat eine Stelle die man nicht konservieren kann. Diese Stelle ist vielen Usern auch bekannt. Das vordere Domlager rechts. Dort hatten viele schon braune Löcher. Die Bleche sind dort so zusammen geschweißt, das sich ein Hohlraum bildet in den man nichts rein sprühen kann, weil man einfach keine Zugangsmöglichkeit findet. Galant133Driver (in Fachkreisen auch Daniel genannt) hat neulich eine silberne Limousine (Baujahr wie meiner, nur als Elegance mit 172.000 km) zerlegt und den voderen Dom aufgeschnitten.

    Wie ihr sicher mitbekommen habt, trenne ich mich gerade von meinem Traumwagen.


    Er weicht einem Auto das aus reiner Vernunft herraus gekauft wurde.


    Eigentlich habe ich einen EA0 dessen Karosse nur wenig Rost aufweist. Dennoch möchte ich ein Fahrzeug das gänzlich rostfrei ist. Deshalb, und weil ein Kombi nützlicher ist, habe ich mir ein Auto gekauft das von vorn bis hinten nur gute Testurteile bekommen hat und das zu dem auch noch (meiner Meinung nach) unter Wert verkauft wird, wenn man die Preise anderer Marken gegenüberstellt.


    Hier die letzten Fotos...








    Es tut schon arg weh den Traumwagen (freiwillig) zu verlieren. Er ist und bleibt eins der schönsten Automobile das je gebaut wurde.

    Im Bezug auf das Vibrieren...


    Anderer Ansatz, aber am selben Thema (Reifen)...


    Wuchten ist schön und gut. Aber wenn die Felge nen Schlag hat, dann hast du ein unrundes Abrollen. Die Felgen können dann auch komplett i.O.-ausgewuchtet sein. Das Wuchten bedeutet ja nur, das die Masse gleichmäßig verteilt ist. Durch nen Schlag wird aber eben weder Masse entfernt, noch hinzugefügt. Die Wucht ist dann i.O., aber die Felge läuft wie ein Ei. Das kann auch ein Reifen nicht ausgleichen!


    Schnall die Felgen nochmal bei einem Reifenprofi auf die Maschine und schau dir den Rundlauf mit deinen eigenen Augen auf der Innenseite der Felgen an!


    Ich kenne keine Lenker-Buchse am Galant die ein Vibrieren erzeugt. Auch die Spurstangen knacken nur. Ansonsten verursachen die Gelenke nur ein schwammiges Fahrverhalten.

    Hast du dir schon die Längsträger im hinteren Radkasten angeschaut? Das die Radläufe relativ gut aussehen ist schon mal gut. Oberflächlicher Rost heißt allerdings, das auch mit Behandlung (Lack) die Radläufe in 1-2 Jahren durch sind. Ich habe damals bei meinem 1997er roten alles abgeschliffen und lackiert. Im Jahr drauf waren die Radläufe durch. Noch schlimmer sind aber eben die Längsträger. Ausgerechnet hinten im Radkasten hat Mitsu nur Baustahl verbaut. Dafür gehören die immernoch geohrfeigt.


    Ich habe unzählige Galant gesehen die bei 180.000 km durchgerostet waren am Längsträger. Und das bedeutet den TÜV-Tod zu sterben.


    Ich wünsch dir Glück!

    Das der TD so teuer ist kann ich mir nicht vorstellen. Es wurden nur ganze 4 in Deutschland verkauft. Zugelassen sind zwar mehr, aber die paar dürften den Preis kaum treiben.


    Ich zahle mtl. 45€ für den V6 mit 55% und 150 € SB bei der Hdi.

    Danke Schnieder! Das hilft schon mal. Ich wollte das Fahrwerk sowieso komplett austauschen. (Letztes Wochenende bekam er 4 neue Spurstangenköpfe für insgesamt 90€.) Die 80 € pro Dämpfer sind locker drin. Schade nur das man mit den Eibachfedern nicht die Schlechtwege-Variante verbauen kann. (Ein Rückbau zum Gelände-Galant kommt nicht in Frage, auch wenn hier in Erfurt einige Straßen Feldweg-Niveau haben. An einigen Stellen setzt man sogar mit dem Motorträger auf.)

    Ich nochmal mit nem positivem Klugschiss-Beitrag...


    Vor wenigen Wochen habe ich nach ca. 50.000 km die Zimmermänner durch neue ersetzt, weil die Original-Beläge völlig runter waren. Nach nicht mal 1.000 km Einlaufzeit hatte ich ne starke Gefahrenbremsung und die Scheiben verziehen sich NICHT! Kein kleines bisschen.

    Hallo Leute,


    heute bin ich auch mal ratlos. Ich habe auf der Hinterachse ein Gullydeckel-ähnliches Geräusch, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre. Das Geräusch tritt beidseitig, aber nicht synchron auf. Ich muß dazu schon deutlich an die 30/über 30 fahren um es zu hören. Auch muss das Kopfsteinpflaster sehr uneben sein. (Die Steine allein lösen das Geräusch nicht aus, ebenso keine Asphaltflicken oder Plattenstraßen.)


    Die gute 2.5er Limo hat über 105.000 km weg, Eibachfedern drin, welche bei 52.000 km ohne Dämpferwechsel verbaut wurden.


    Unsere Vermutung sind die Dämpfer, weil wir das Geräusch auch auf einem 2.5er Kombi mit über 180.000 km, ohne Niveaudämpfer haben.


    Dem Verständniss wegen nochmal zum Klang des Geräusches... Jeder kennt es... Ein Gullydeckel liegt nicht allseitig plan auf und man fährt drüber. Dieses metallene Klacken. Ähnlich klingt es auch, wenn man 'ne Bremsscheibe aus wenigen cm fallen lässt. (Für mich ist das Geräusch sehr ungewöhnlich. Selbst mit platten Dämpfern habe ich noch nie Geräusche gehört bei anderen Autos.)


    Beim händischen Dämpfertest (man drückt die Karosse runter und schaut wie oft er federt) sieht alles normal aus. Während der Fahrt federt er hinten aber mehrmals nach, was ich den Eibachfedern zu schreibe, weil er dies seit dem Wechsel tut.


    Bin gespannt auf eure Geräuscherfahrungen...

    Der Motor sondert bis zu über 800 Grad Celsius heiße Abgase ab. Diese erwärmen innerhalb weniger Minuten den gesamten Abgasstrang. 5 Minuten reichen aus um den Strang bis zum KAT zu erwärmen. In den 5 Minuten ist das Kühlwasser noch lange nicht auf Betriebstemperatur. Aber sehr wohl der Abgasstrang, denn die Verbrennung arbeitet immer heiß. Das Knacken ist sich abkühlendes Metall. Der gesamte Auspuffstrang besteht daraus. Das Material zieht sich einfach wieder zusammen. Auf die Länge des Autos sind das mehrere Millimeter. Da wir hier über hohle, noch dazu gebogene und mit Hiteschutzblechen ummantelte Rohre reden, die Stellenweise auch fixiert sind, so z.B. am Zylinderkopf, können sie sich nicht 100% gleichmäßig zurückziehen. Deshalb knackt das ganze. Im Sommer gehts freilich schneller weil die Ausgangstemperaturen günstiger sind. Alles normal. Wenn du dir Sorgen um die Betriebstemperatur machst, dann beobachte die Anzeige im Tacho! Diese zeigt die Kühlwassertemperatur an. Ist der Motor zu warm geht der Zeiger in den roten Bereich. Mein 2.5er hat ca. 50 Grad Celsius erreicht, wenn der Zeiger am untersten Strich ist. Er hat nahezu IMMER 86 Grad Celsius, egal wie er gefahren wird, oder wie warm es draußen ist (, wenn er im Winter lange genug warm gefahren wurde). Er steht dann in etwa auf 3/4 der Anzeige.

    Da du über den Geruch auch im Innenraum klagst... Bau doch mal das Sitzpolster der Rücksitzbank aus (2 Hebel ziehen vorn unterm Polster) und schau mal nach den beiden Wartungsdeckeln die über dem Tank liegen! Die beiden Deckel sind zwar abgedichtet, man kann aber nie wissen.

    Auch mein Beileid. Ich gehe von einem Totalschaden aus. Die hintere Seitenwand ist die einzigste Stelle wo die Grund-Karosse komplett außen liegt. Sprich hätte er dir die Türen oder den Kotflügel eingedrückt, so hätte man die Teile getauscht. So ist die komplette Karosse Schrott. Man kann es freilich austauschen, aber das wird zu teuer, was den Zeitwert angeht. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Hinterachse schadensfrei ist. Wenn das Blech so verformt wird, dann rüttelt da schon ordentlich was am Auto.


    Der LKW-Fahrer hat auf jeden Fall nichts auf dem Kasten. Absoluter Vollpfosten. Ich hoffe für dich das dir die Reparaturen den Zeitwert etwas erhöhen, was ich auch nicht glaube, weil der Zeitwert von einem technisch einwandfreien Zustand ausgeht. 10 Jahre altes Auto heißt in dem Fall nicht 10 Jahre alte Bremsen, oder 10 Jahre altes Fahrwerk, maximal 10 Jahre alter Lack. Technisch einwandfreier Zustand hingegen kann wohl auch heißen... Bremsen letzte Woche generalüberholt, Lambdasonde neulich gewechselt, Zahnriemen neu usw.


    Ich hoffe du findest da draußen nochmal so ein gutes Exemplar!

    Bin gerade über diesen Thread gestolpert... Nur ums zu komplettieren...


    Das letzte Modell (2001er ab 10.2000 verkauft) hatte auf beiden Seiten den asphärischen Spiegel. Grund waren mit Sicherheit Einsparmaßnahmen in der Produktion. Während man beim 1997er, 1998er und 1999er Modell insgesamt 4 verschiedene Spiegel für Links- & Rechtslenker produzieren mußte, hat man sich die ohne Knick gespart und so einfach beide Seiten asphärisch in beiden Modelle verbaut. (4 Spiegel = 1x Rechtslenker asphärisch rechts, 1x Rechtslenker ohne Knick links, 1x Linkslenker asphärisch links, 1x Linkslenker ohne Knick rechts)

    Ob es sich für dich lohnt musst du selbst entscheiden. Das hängt davon ab was du maximal ausgeben willst, bzw. kannst. Der V6 hat freilich nen satten Sound und eine wunderbare Laufruhe. Für einen V6 verbraucht er auch relativ wenig. Dafür hat er aber auch relativ wenig PS. Was gegen den V6 spricht ist der Quereinbau. Die hintere Hälfte des V6 bekommt kein Fahrtwind ab und wird somit schlechter gekühlt. Zudem hat der V6 die doppelte Anzahl an Lambdasonden und 8 Ventile mehr (Mehrkosten bei Hydro-Beschaffung) gegenüber den 4-Zylindern.


    Die Bremsen kannst du lassen wie sie sind. Der 2.4er hat eventuell sogar die Doppelkolben-Anlage.


    Das mit dem Getriebe wird aber zum Problem. Das Automatik-Getriebe-Steuergerät ist mit dem Motor-ECU verknüpft. Dem Motor-Steuergerät fehlt am Ende das AT-Steuergerät, was zu Fehlereinträgen mit permanenten Notlauf führen kann (nicht muss). Das Getriebe solltest du also vom Spender übernehmen! Zudem sind die Anlasserpositionen bei den 3 Galant-Motoren an unterschiedlichen Positionen, so das das Getriebe nur zum jeweiligen Motor passt.


    Die Krümmer sind Anbauteile vom Motor und passen auch nur dort!

    Zwischen Frontkennzeichen und B-Säule passt zwischen Limo und Kombi alles untereinander. Den Motor, das Getriebe und den Antrieb kannst du aber vergessen. Auch der Tacho passt nicht und beim ABS-Sensor mach ich dir auch keine Hoffnung. Die Fahrzeuge sind einfach zu alt. Der Sensor ist festgegammelt.