One-x: nein, als Zweitwagen hätte ich ihn mir nicht leisten können und als Winterschl... wäre er dem Karosserie-Tod nur noch näher gekommen. Ich hätte ihn in eine Garage stellen können, aber mit welchem Ziel? Der Ungewissheit ob ich ihn jemals wieder fahre, er dort ewig steht und Lagerschäden bekommt?
Harauku: Nein er ist nicht in gute Hände gekommen. Der Händler kannte mich (ich ihn aber nicht). Er wusste genau was er kauft. Er wird ihn privat fahren. Ich hatte den Eindruck das es ihm völlig egal ist, was damit passiert. Allerdings spricht dagegen das er seinen 1999er GDI ablöst. Das gute ist, mein Galli bleibt in Erfurt. Somit wird er mir öfter über den Weg fahren.
Was den Rost angeht... Rostfrei war er nicht. Er stand nur besser da als viele andere EA0, weil er vom Vorbesitzer nur im Sommer gefahren wurde und ich 2 von 3 Schwachstellen beseitigt habe, vorm ersten Winter. Die 3. Schwachstelle ist nicht zu retten, weil man nicht ran kommt.
@Kölschblut... Hedges seiner bekommt bestimmt mal ein H-Kennzeichen. Seiner steht noch besser da als meiner. Ansonsten... Was ist denn ne ordentliche Ausstattung? Mein Octavia hat die niedrigste Ausstattungsvariante und den (nicht ganz) kleinsten Motor. Er hat keine Stoßleisten, keine lackierten Spiegel, keine elektrischen Fensterheber hinten, keine Lautsprecher hinten, keine Verbrauchsanzeige, nur Stahlfelgen. Hand aufs Herz... brauchts du den ganzen Schnickes??? ESP z.B. braucht kein Mensch, wenn man ordentlich fährt. Aber es kann kaputt gehen und kostet Geld. Sitzheizung? Bisher fuhren alle Autos ohne. Es sind alles (Luxus-)Dinge die kaputt gehen können und dann Geld kosten. Der Octavia bekommt noch Lautsprecher hinten, Alu-Felgen und bei Gelegenheit lasse ich die Spiegel lackieren. Der Motor ist ein Hubraumzwerg. Gegen den V6 kommt er nicht an, aber er hat wie der 2.0er EA0 175 Nm bei 1.750-4.100 U/min (EA2 = 175 Nm bei 4.500 U/min). Die Beschleunigung ist bis 1.500 U/min echt langsam (das ist beim V6 der Bereich wo die Räder durchdrehen wegen zu viel Leistung). Ab 1.500 U/min geht er wie der 2.0er. Er ist keine lahme Schnecke. Ich bin sehr zufrieden. Er hat auch eine hervoragende Geräuschdämmung.
Meine Frau hat den Nagel auf den Kopf getroffen als der Galant heute weg fuhr... "Ich identifiziere mich noch nicht mit dem neuen. Der Galant war unserer." Sie hatte fast ein Tränchen im Auge. Für mich wars der schönste, spaßigste Wagen, aber auch eine Dauer-Baustelle. Dank dem verschwiegenen Unfallschaden vom Vorbesitzer hatte ich immer das Gefühl das er noch Schäden hat, die wir nie finden konnten. Die Türscharniere haben wir gewechselt, weil die Tür knackte. Das Antriebswellengelenk, weil die Antiebe knackten. Es macht keinen Spaß wenn man dazu gesundheitliche Probleme hat.
Ich danke euch für eure Anteilnahme und hoffe das ihr mehr Mut und Zeit habt um eure Schätzchen durchzubringen.