Hallo
Auf den Vorschlag mehrerer User eröffne ich hier einen Thread über den E30, wo sich Fahrer dieser Autos untereinander austauschen können.
Zuerstmal zu meinem E30:
Ich fahre einen Galant E34 Turbo Diesel, 1800 ccm, 55KW, Bj 1991.
Das Auto habe ich erst seit 3 Wochen, nachdem ich einen Tank verfahren bin habe ich einen Verbrauch von 7,2 Liter Diesel /100 km erreicht. Ich muss aber dazusagen, dass da ein paar Langstrecken dabei waren, jetzt wo ich immer nur ein paar Km in die FH und zurück fahre wird der Verbrauch wohl richtung +8l/100km gehen.
Was mich nun auch interessieren würde, fahre ich das Auto überhaupt richtig? Ich habe kaum Erfahrung mit älteren Dieselmodellen und wer weis, vielleicht bewege ich das Auto gar nicht so schohnend wie ich glaube.
Losfahren: ca. 1000 - 1500 u/min
Hochschalten: bei 2700 - 3200 u/min (selten über 3000), wenn es schnell gehen soll bis zu 3500 u/min
Runterschalten: 2000 - 1500u/min oder wann man merkt, dass ihm der Gang zu hoch ist.
Passt das so, oder braucht der mehr/weniger Drehzahl? Komische Frage, ich weis, aber vorher hatte ich Benziner und da hört man eher was der Motor will.
An sich bin ich mit dem Galant zufrieden, bloß stört mich der hier im Forum schon bekannte Mangel, dass mit den hinteren Bremsen etwas nicht stimmt. Das muss ich bald ansehen lassen, im Moment habe ich Dauerstress, aber jetzt demnächst werde ich mir mal Zeit nehmen müssen!
Was mich sonst noch stört? Rost im vorderen Schwellerbereich (wegen intensiver Dreckablagerung zwischen schweller und Kotflügel), Wasser im Kofferraum (sollte bald neue Heckleuchtendichtungen bekommen, mal sehen ob er dann noch nass ist) und, dass ich nicht weis wann der Zahnriemen gewechselt wurde ... da hat man immer so ein ungutes Gefühl beim Fahren
Vermutlich ist das Teil überaltet, nachdem das Auto in 18 Jahren ca. 160tkm gefahren wurde ist er wahrscheinlich bei 90tkm gewechselt worden und das kann IRGENDWANN gewesen sein.
Ich habe halt bei dem Ford den ich vorher hatte den überalteten Zahnriemen, mit dem ich vorher ca. 5 Monate lang gefahren bin tauschen lassen um viel zu viel Geld ... und nur ein paar Tage später hatte er einen Motorschaden und wurde verschrottet.
Daher will ich jetzt nicht unbedingt 600 Euro in den Galant stecken, zumal ich das Budget dafür auch gar nicht habe.
So, jetzt habe ich ein bischen was über das Auto erzählt, das meiste leider Sorgen und Probleme.
Abgesehen von diesen Dingen ist der Galant aber ein sehr feines Auto und es wäre toll wenn er noch länger hält!
Grüsse
Thomas