Beiträge von Galant91

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    Hallo Marcus,


    den Galant gibt es noch, aber er steht nach wie vor. Er lässt sich trotz der langen Standzeit auch immer noch problemlos starten.


    Vergangene Woche habe ich ihn genutzt, um den Motor auf PÖL-Tauglichkeit zu prüfen. Das hat er auch geschafft ;)


    Langsam sieht man ihm die Standzeit aber an. Hier ein aktuelles Foto:


    aktuelles foto Galant E30.jpg


    Beste Grüße
    Thomas

    Hallo


    Vielen Dank für die Antwort!


    Das Auto steht seit 2 1/2 Jahren und es kann gut sein, dass er bald auf den Schrott kommt. Eine Umrüstung für den Alltagsbetrieb ist also nicht geplant, es ging rein um den Versuch. Ich wollte das einmal selbst ausprobiert haben.


    Wir haben lediglich eine Flasche Speiseöl im Motorraum fixiert, Zulauf und Ablauf zur Pumpe gelegt und fertig.


    Trotzdem hat mich interessiert weshalb er den Leerlauf nicht halten konnte. Nach dem Fahren ist er kurz normal gelaufen, ehe der Lauf immer unrunder geworden ist. Unter Last hat es bei dem Versuch in der Tat keine Probleme gegeben; da war eigentlich kein Unterschied zum Betrieb mit Diesel feststellbar; von dem eigenartigen Geruch mal abgesehen ;) Dafür hat er zu ruckeln begonnen, wenn ich ohne (bzw. mit sehr wenig) Gas, aber mit eingelegtem Gang, gefahren bin (etwa in Kurven).


    Da das Auto möglichst fahrbar bleiben sollte, habe ich ihn nach diesem Test auch wieder mit Diesel "durchgeputzt".


    Beste Grüße
    Thomas

    Hallo,


    ich habe meinen Galant (BJ 1991, 1,8l TD), der seit 2 1/2 Jahren ohnehin nur herumsteht, gestern mit handelsüblichem Pflanzenöl gestartet. Der Motor ist schön angesprungen und anfangs auch tadellos gelaufen. Ich hatte den Eindruck, dass er im Stand etwas mehr "genagelt" hat als im Betrieb mit Diesel, aber das kann auch täuschen, da ich schon lange wieder Benziner fahre und den Diesel nicht mehr so im Ohr habe. Außerdem habe ich akribisch auf den Motor geachtet während diesem Experiment und vielleicht ist mir das Nageln auch nur deshalb stärker aufgefallen.


    Beim Fahren habe ich eigentlich kaum einen Unterschied gemerkt. Nach ein paar Runden hat der Motor allerdings begonnen im Leerlauf äußerst unrund zu laufen (vermutlich als sämtliche Dieselreste in Pumpe und Leitungen verbrannt waren und die Maschine wirklich zu 100% auf Pflanzenöl gelaufen ist). Die Drehzahl ist gelegentlich auf 400 - 500 u/min abgesunken, dann hat er von selbst hochreguliert auf ca. 1000 - 1200 u/min, dann ist er wieder abgesackt. Ausgegangen ist der Motor dabei nicht, wobei er mehrmals bestimmt kurz davor war.


    Wenn ich dann gas gegeben habe, ist er beim Hochdrehen wieder geschmeidig gelaufen. Auch weiterfahren war kein Problem; soweit ich das beurteilen kann, hat ihm auch nicht wirklich Leistung gefehlt. Auffallend war, dass er leicht weißlich geraucht hat (folglich Wasserdampf in den Abgasen enthalten war). Wenn er mit Diesel läuft, neigt er eher dazu zu rußen.


    Nach einer kurzen Fahrtstrecke war der Leerlauf kurz normal, dann hat die Maschine aber wieder angefangen unrund zu laufen und sich dabei kräftig durchzubeuteln.


    Weiß jemand was die Ursache für den unrunden Motorlauf gewesen ist? Ich meine klar - natürlich das Pflanzenöl. Aber weshalb konnte er damit keine runde Leerlaufdrehzahl halten?


    Beste Grüße
    Thomas

    Hallo


    Ich komme aus dem nördlichen Burgenland.


    Ein paar mal hatte ich schon vor das Auto wieder flott zu machen; aber bei meiner sehr geringen Jahresfahrleistung (etwa 7tkm pro Jahr) und der Tatsache, dass ich ohnehin ein fahrbares Auto besitze, hat der Ansporn bis jetzt nicht gereicht ;)


    Beste Grüße
    Thomas

    Hallo


    Zitat

    Ab wann gibt es denn bei euch ein Oldtimer-Kennzeichen? Und warum fährst
    du ihn eigentlich nicht mehr, oder warum schreibst du "fraglich ob er
    nochmal regulär am Straßenverkehr teilnehmen wird"?

    Ein Oltimer-Kennzeichen, im Sinne des deutschen H-Kennzeichens, gibt es in Österreich nicht.


    Ich habe das Auto damals in einer Kurzschlussreaktion stillgelegt: Im Herbst 2010 ist der alte Keilriemen gerissen und der Neue fing immer wieder an zu quietschen. Nachdem ich ihn wieder mal nachgespannt hatte, ist der Riemenspanner abgerissen ... beim ärgsten Tiefschnee. In dem Wissen, dass an dem Auto so manches gemacht werden musste, habe ich mich dazu entschlossen ein Auto anzuschaffen, das ich billiger erhalten könnte (einen 2er Golf, den ich bis heute fahre). Den Defekt am Galant habe ich mittlerweile behoben ...


    Damit das Auto wieder TÜV bekommt, müsste untenrum sehr vieles gemacht werden (Hinterachse, sämtliche Gummis, Bremsleitungen, Reifen, Rost, etc.). Das würde nicht nur den Fahrzeugwert, sondern wahrscheinlich auch jeden vernünftigen finanziellen Rahmen, v.a. bei den stolzen Ersatzteilpreisen für Japaner, bei weitem übersteigen.


    Beste Grüße
    Thomas

    Hallo


    Zitat

    Tja leider ist er mit 22 Jahren noch kein Oldtimer und als Diesel
    ziemlich teuer. Und bei den immer mehr aufkeimenden Umweltzonen darf man
    auch draußen bleiben.

    In Österreich wird rein nach Leistung besteuert; ob Benzin oder Diesel ist egal. Damit kostet der Galant mit seinen 75 Ps keine 200 Euro pro Jahr ...


    Umweltzonen haben wir hier auch noch keine und selbst wenn sie kommen sollten, wohne ich ohnehin auf dem Land ;)


    Zitat

    Was hast Du mit ihm vor? Außer ihn ab und zu mal laufen lassen?

    Ich weiß nicht was mit ihm werden soll. Aber zum Wegwerfen ist er mir zu schade.


    Zitat

    Was soll an dem Schätzchen schon kaputt gehen? Das ist robuste Mechanik und japanische Wertarbeit. ;)

    Das meine ich aber auch :)


    Dieses Top Gear Video habe ich vor Jahren schonmal angesehen. Aber sei mir nicht böse, diesen Autoschänder kann ich nicht leiden ...


    Beste Grüße
    Thomas

    Hallo


    Ich habe mich schon seit einer Weile nicht mehr gemeldet ... mein Galant steht ja auch schon seit 2 Jahren. Heute habe ich das Auto, 11 Monaten nachdem es zuletzt gelaufen ist, wieder gestartet: Der 1,8 l Diesel kam auf den ersten Drücker (und das obwohl ich auf das Vorglühen vergessen hatte ... ich fahre ja seither Benziner).


    Seit ich den Wagen Ende 2010 stillgelegt habe, ist er nur 2 mal gelaufen ... einmal im Frühjahr 2011 und einmal im Winter 2011. Natürlich waren die hinteren Bremsen festgerostet, die Fensterheber kamen anfangs nicht gegen die in den Gummis klebenden Fenster an - aber die waren recht schnell wieder gängig. Ansonsten funktionierte alles wie gewohnt.


    Mittlerweile ist das Auto bald 22 Jahre alt und die Laufleistung beträgt 173120 km. Wenn man damit fährt, wirkt er (abgesehen von dem Dreck, den die Lüftung in den Innenraum gewirbelt hat) von der Handhabung und Funktion fast wie ein neues Auto. Dank Servolenkung lässt er sich kinderleicht rangieren und die hydraulische Kupplung tritt sich butterweich. Und die Bremsen fingen nach ein paar Bremsungen auch wieder an zuzupacken ;)


    Ich finde es schade: Der Wagen sieht noch gut aus und alles funktioniert. Dennoch ist es fraglich ob er nochmal regulär am Straßenverkehr teilnehmen wird :(


    Beste Grüße
    Thomas

    Hallo


    An ein Neuteil habe ich auch nicht wirklich gedacht ...


    Ich fürchte mit Teilspendern werde ich auch Pech haben, da hier eigentlich keine E30 mehr herumfahren. Ich habe kürzlich bei österreichs größter online Fahrzeugbörse nachgesehen. Da gab es einen einzigen E30, schätzungsweise in schlimmeren Zustand als meiner, steht trotzdem hunderte Kilometer weit weg und ist darüber hinaus ein Benziner.


    Selbst wenn irgendjemand zufällig eine Achse liegen hätte, wäre die wahrscheinlich irgendwo in Norddeutschland.


    Somit bleibt es als einzig leistbare Möglichkeit wohl die Hinterachse von Rost zu befreien und hoffen, dass genug Material überbleibt ...


    Beste Grüße
    Thomas

    Hallo


    Ich spiele mit dem Gedanken meinen Galant E30 TD nach 1 1/2 Jahren Standzeit vielleicht wieder zu reaktivieren. Gemacht gehören mit Sicherheit Bremsleitungen, Rost, sämtliche Gummilager, Bremsen ... und ein Satz Kompletträder.


    Was aber vermutlich der größte Posten wird, ist die Hinterachse. Die bröselt nämlich weg. An diesem Bauteil ist so ziemlich alles kaputt. Auch an den Trommelbremsen war, als ich das Auto noch im Alltag gefahren habe, dauernd was dran.


    Daher wäre es wahrscheinlich am Besten eine brauchbare Ersatzachse aufzutreiben. Die wiederum wird aber wahrscheinlich einiges kosten. Oder gibt es da preiswerten Ersatz?


    Beste Grüße
    Thomas

    Hallo


    Zitat

    Ich hab noch Stahlfelgen übrig mit alten Reifen drauf, falls du noch welche brauchst! (in Wien 17)


    Tut mir leid, ich habe schon länger nicht ins Forum gesehen! Ich versuche noch hier in der Gegend etwas zu bekommen, aber sollte das nicht bald funktionieren, komme ich gern darauf zurück :)


    Beste Grüße
    Thomas

    Hallo


    Ich habe heute beim Verwerter angerufen und die sind bereit, die Reifen umzutauschen.


    Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass die etwas passendes haben. Hier im Burgenland wird es mitunter schon schwer etwas für den 2er Golf nachzubekommen ;)


    Prinzipiell würde ich das Auto natürlich lieber jemandem geben, der es herrichtet bzw. zumindest die Teile für den Erhalt anderer Autos verwendet, aber wenn ich keine Reifen bekomme, muss das Auto binnen der nächsten Tage weg!


    Die Zeit wird nicht reichen um hier einen Abnehmer zu finden ;)


    Beste Grüße
    Thomas

    Hallo


    Zitat

    Na dann hat dein Schrotti dir auch keine mit 4x114er Lochkreis gegeben


    Die musste ich mir selbst suchen ... ich habe zwar so gut es ging gemessen, aber präzieses Messen ist nicht unbedingt meine Stärke.


    V.a. dann nicht, wenn ich die Mitte der Löcher nur vermuten kann.


    Beste Grüsse
    Thomas

    Hallo Leute


    Mein Galant, der seit Herbst letzten Jahres abgemeldet ist, könnte bald weg sein :(


    Übers Wochenende wurden leider die Reifen samt Felgen heruntergeklaut und jetzt steht er auf Pflastersteinen auf dem Firmengelände.


    Meinem Chef ist das natürlich nicht recht, da er (berechtigter Weise!) meinte, sein Firmengrund ist kein Schrottplatz. Jetzt heisst es, entweder es kommen wieder reifen drauf oder das Auto muss weg.


    Kein Problem - dachte ich - fahre ich einfach auf den Schrottplatz und kaufe ihm irgendwelche altem Reifen zum Kaputtstehen. Gesagt, getan ... ich fahre zu einem Verwerter, versuche Felgen mit einem Lochkreisdurchmesser von 114 mm zu bekommen und habe tatsächlich auf Anhieb welche bekommen.


    Das Problem ist nur, sie passen nicht :tear Jetzt habe ich 20 Euro für alte Reifen ausgegeben, mein Auto sieht aus als hätte ich Bauschutt damit geführt (weil die Reifen vom Schrott so dreckig sind) und der Galant steht immer noch ohne Reifen da.


    Ich schaffe es finanziell momentan gerade mal so meinen 55Ps 2er Golf zu erhalten, neue Reifen + Felgen für dne Galant - nur zum (kaputt)stehen ist einfach nicht drin!


    Gestern habe ich mich eigentlich schon damit abgefunden, dass ich den Wagen vom Verwerter werde abholen lassen müssen.


    Aber ist das Format, das auf den Galant passt wirklich ein dermaßen Seltenes? Oder kann ich gleich den Verwerter anrufen?


    Beste Grüße
    Thomas

    Hallo


    Wir haben heute spontan den Galant repariert!


    Mit ein bisschen Einfallsreichtum haben wir es geschafft das abgebrochene Gewindestück vom Riemenspanner aus der Lichtmaschine zu bekommen, ohne diese dazu ausbauen zu müssen.


    Nachdem das so gut geklappt hat, wollten wir es natürlich wissen - festgerostete Trommelbremsen gängig machen, Batterie reinstellen und starten.


    Auch die Hinterräder hatten wir erstaunlich schnell wieder gängig, also Batterie rein und sehen ob er anspringt.


    Wir haben nebenbei auch ein bisschen gefilmt. Wer will kann sich das erste Starten nach sechs Monaten auf YouTube ansehen;)


    http://www.youtube.com/watch?v=kihWGDR9IWs


    Beste Grüsse
    Thomas

    Hallo


    Jetzt wo es wärmer wird , wäre es vielleicht keine schlechte Idee den Galant wieder fahrbar zu machen. Seit November steht er schon ...


    Alles was ihm fehlt ist, dass der Riemenspanner abgerissen ist ... ich muss die Lichtmaschine ausbauen, damit ich das Gewinde frei bekomme.


    Allerdings bekomme ich die nicht heraus ... der Motorraum ist bei dem Auto so angeräumt (verglichen zu meinem 2er Golf). Ich bekomme das Teil nach oben nicht heraus ... unten ist auch irgendwie der Ölfilter im Weg !?


    Spannen kann man die Lichtmaschiene dann eigentlich mit einer ganz normalen Schraube und einer Ratsche mit Verlängerung.


    Beste Grüsse
    Thomas

    Hallo


    Die Handbremse war nicht angezogen ... aber auch im Alltagsbetrieb ist er über nacht oft festgerostet - ohne, dass die Handbremse gezogen gewesen wäre.


    Die Beläge wurden im Winter 2009 getauscht. Wenn mich der Händler nicht besch*ssen hat (was ihm durchaus zuzutrauen wäre), sollten die also ziemlich neuwertig sein.


    Zitat

    Original von Murmel
    Nicht Gummihammer, die Trommel verträgt schon einen richtigen Hammer!


    Das wusste ich nicht!


    Zitat

    Original von Murmel
    Wenn du bei einer festgegammelten Bremse mit zurück anfängst verkeilen sich die Backen nochmer.


    Der Tipp ist auch gut! Wir haben ihn nämlich gleich rücklisch abgeschleppt (wär sich von der Position des Autos auch nicht anders ausgegangen)


    Aber zum Lockern der Bremsen wäre das natürlich einen Versuch wert, ehe ich die Reifen abmontiere.


    Beste Grüsse
    Thomas

    Hallo


    Danke für die Tipps!


    Ich könnte mal versuchen die Trommeln mit den Gummihammer zu bearbeiten.


    Ich fürchte die Trommelbremsen sind sowieso hinüber - mit den Dingern gibts wie schon erwähnt Probleme seit ich das Auto habe.


    Beste Grüsse


    Thomas

    Hallo


    Seit November steht mein Galant auf dem Firmengelände und heute haben wir


    Das Problem bei der Sache war - die Trommelbremsen sind festgerostet. Sie sitzen so fest, dass beim Versuch das Auto zu schleppen die Reifen auf beiden Seiten nachgeschliffen wurden - obwohl wir das Auto rücklisch abgeschleppt haben und der Druck dabei auf den Hinterreifen war!


    Wir haben das Problem einstweilen so gelöst, dass wir den Wagen mit dem Stapler hinten aufgeboben haben, mit den Hinterreifen auf jew. eine Europalette gestellt und mit Ameisen gezogen haben.


    Die Handbremse war nicht angezogen aber der Wagen hatte Probleme mit den Trommelbremsen seit ich ihn gekauft hatte ...


    Kann man die Dinger eventuell wieder lockern, ohne alles zu demontieren?


    Beste Grüsse
    Thomas