Zahnriemenriss, Werkstattpfusch? Eclipse D20

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hi Leute,


    also ich habe da ein kleines Problem und vielleicht kann mir ja da einer von euch weiterhelfen :rolleyes


    Also, am besten ich erzähl mal eben meine Geschichte:


    Ich hab mir vor ca 3 Monaten einen alten Eclipse D20 gekauft mit ca 217tkm auf der Uhr.
    Hab beim Kauf extra noch drauf geachtet das der Zahnriemen gewechselt wurde, im Motorraum hängt halt ein Waschzettel das bei ca 197tkm der Zahnriemen erneuert wurde.
    Jetzt zu meinem Problem und zwar ist mir diesen Samstag bei ca 225tkm der zahnriemen gerissen, tja natürlich hab ich jetzt halt einen Motorschaden, da ja aber angeblich vor ca 30tkm der Riemen gewechselt worden ist kann das ja eigentlich nicht sein. :blemm


    Nunja jetz frage ich mich halt ob die in der Werkstatt gepfuscht worden ist und die das Teil garnicht erst gewechselt haben oder die Spannrollen etc. einfach nicht gemacht haben. Aber trotzdem kassiert worden ist?! :X


    Was kann man da machen?
    Ich dachte halt das ich da jetzt einfach mal gucke ob ich die Rechnung von dem Akt noch kriege wenn ja und da stehen die ganzen teile drauf ist da ja was nicht in Ordnung weil ich mein der Zahnriemen inkl. Rollen etc. hält ja ca 90tkm.


    Kann ich da rechtlich gesehn was machen?
    Wielange ist gewährleistung auf Handwerkliche arbeiten?
    Weil die Gerätschaft ja nun 60tkm zu früh kaputt gegangen ist und somit halt einen Motorschaden verursacht hat.
    Müssen die, falls ich im Recht bin, den kompletten Schaden auf eigene Kosten beheben?


    Wäre super wenn ich da ein paar Antworten von euch bekomme :rolleyes


    Danke schonmal im Voraus


    Euer Rubey

  • Mich würde erst mal interessieren, woran es liegt, dass der Zahnriehmen überhaupt gerissen ist. Spannrollen und so weiter gehören natürlich dazu, aber: Dass ist natürlich irgendwo auch eine Zeitfrage. Denn wann wahr der Wechsel und wie steht es um den Rest des Motors. Vielleicht ist der Riss ja "nur" ein Folgeschaden. Verstehst Du, was ich meine? Bei 217tkm kann ein Motor eines Sportwagens schon mal einen kräftigen Schaden vorweisen.


    Obwohl ich persönlich wohl mal darauf Tippe, dass die Spannrollen nicht richtig eingebaut wurden, so sie denn neu waren. Denn ein Riemen reißt in der Regel nicht einfach mal eben nach 30000km, wenn vorher alles in Ordnung war.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Lass doch mal einen Gutachter Sicht drauf werfen. Wenn du eine Rechnung hast inklusive der verrichteten Arbeiten kannst du dich darauf ja berufen.
    Spannrollen sollten immer mit dem Zahnriemen mitgewechselt werden.


    Wie gesagt, ich würde durch einen Gutachter oder anderweitigen Fachmann prüfen lassen ob die genannten Teil neu bzw. richtig eingebaut wurden.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.