Koalition will Standstreifen bei Stau freigeben

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Der Autobahnverkehr in Deutschland staute sich im Jahr 2008 auf insgesamt 375.000 Kilometer. Die neue Koaltion will dieses Problem nun lösen: Die Standspur soll bei Stau freigegeben werden. Allerdings sind dafür einige technische Nachrüstungen erforderlich. Und ein Stauforscher vermutet sogar den gegenteiligen Effekt.


    Union und FDP wollen Autofahrern bei Staus auf den Autobahnen die Nutzung des Seitenstreifens erlauben. Das geht aus dem Abschlussbericht der Koalitionsarbeitsgruppe Verkehr hervor, der der Zeitung „Rheinische Post“ vorliegt. „Es muss möglich sein, dass die Länder auf ausgewiesenen Strecken bei hohem Verkehrsaufkommen schnell und unbürokratisch die Standspur zur Fahrspur machen“, sagte in diesem Zusammenhang der FDP-Verkehrsexperte Patrick Döring.


    Dafür sollen bundesweit besonders stark befahrene Autobahnabschnitte mit Verkehrssteuerungssystemen ausgerüstet werden, die mit einer Spezialbeschilderung die Standspur temporär freigeben. Der Seitenstreifen darf dann aber nur in geringem Tempo befahren werden.


    Die Pläne passen zur jüngsten Ankündigung des Bundesverkehrsministeriums, insgesamt 1600 Kilometer hoch belasteter Autobahnen bis zum Jahr 2011 mit Leitsystemen auszurüsten.


    Eine Auswertung aller Staumeldungen 2008 durch den ADAC summiert insgesamt 130.000 Stillstände, die meisten davon in Nordrhein-Westfalen (39 Prozent) und Bayern (20 Prozent). Ursache war meist zu hohes Verkehrsaufkommen.


    Besonders stark belastete Autobahnabschnitte sind traditionell die A 40/A 44 zwischen den Autobahnkreuzen Kaiserberg und Werl, die A 1 zwischen dem Dreieck Erfttal und dem Kamener Kreuz, sowie die A 3 zwischen dem Wiesbadener Kreuz und dem Kreuz Fürth/Erlangen.


    Die Staubilanz des Jahres 2009 wird durch die Fülle der Baumaßnahmen auf den Autobahnen deutlich höher ausfallen.


    Dementsprechend begrüßt der ADAC den schwarz-gelben Plan. "Das ist ein sehr gutes Mittel, um Staus zu vermeiden und zu verkürzen", sagte eine Sprecherin.


    Michael Schreckenberg, Stauforscher an der Universität Duisburg-Essen, ist hingegen skeptisch: Zum einen sei die Seitenspur schmaler als die übrigen. Das könnte zu Unfällen führen, die dann einen gegenteiligen Effekt hätten. Außerdem würden die Haltebuchten für liegen gebliebene Fahrzeuge verstopft. „Es ist besser, neue, reguläre Spuren zu bauen“, sagte er.


    Versuche mit dem befahrbaren Standstreifen haben in der Vergangenheit in Bayern schon positive Ergebnisse gezeigt. Während der Hauptreisezeit ist auch der Verkehr auf dem Standstreifen der A7 in Richtung Norden zwischen Hamburg und Quickborn sowie in Höhe des Bordesholmer Dreiecks freigegeben.


    Außerdem will die künftige Koalition den Straßenverkehr „entlasten“, indem sie die Einführung der seit Jahren von der Transportwirtschaft gewünschten übergroßen Lkw verhindert. "Die Einführung des 60-Tonner-Lkw lehnen wir ab", heißt es in dem Bericht der Fachpolitiker.


    Allerdings wird durch eine Ablehnung neuer, extrem langer Lkw der schon jetzt oft vor dem Kollaps stehende Verkehr nicht entlastet. Sie verhindert höchstens eine zusätzliche Belastung.


    Über die neuen Verkehrsmaßnahmen müssen die Spitzen der künftigen Koalition noch entscheiden.



    Welt Online

  • Und was mache ich, wenn ich eine Panne habe? Dann stehe ich mit Frau und Kind auf dem Standstreifen und von hinten kommt der Erste angebrettert, der mich übersieht. Oder wie? Die sollen dafür Sorgen, dass der Verkehr gleichmäßiger fließt und sich die Verkehrsteilnehmer ab und zu mal an dass halten, was Sicherheitsabstand heist. Dann gibt es auch weniger Staus.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Da muss ich dir recht geben, was bei einer Panne? Sowas ist nonsens. Die sollen lieber das faule Bauarbeiterpack dazu bewegen Baustellen schneller fertig zu stellen, und wenn man baut dann nicht alle paar km ne neue Baustelle. Desweiteren würde ich eine LKW Spur einführen, und den Lastern das überholen verbieten, bzw. diese mehr oder weniger auf die RoLa zu zwingen.

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Erzi_82 ()

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.