Startschwierigkeit bei warmen Motor

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstmal eine Hallo an alle,
    habe dieses Forum durch zufall endeckt, und bin überascht das es noch Leute gibt die sich auf vernüftige Art und Wiese austauschen :top Fahre einen Sigma Kombi Bj.93, Motor 6G72 SOHC. Habe folgendes Problem.. Motor springt im kalten Zustand einigermaßen an (Drehzahl schwankt ca. +/- 50 U/min). Motor hat Betriebstemperatur und soweit alles ok. Gehe zB. was Einkaufen, will Starten.. und das war`s. Die Drehzahl zuckt kurz auf ca. 500 U/min hoch und Ende. Ab und zu mit etwas Gas geben kommt er dann, aber das wird immer seltener.. Nach ca. 20 - 30 min. und wieder etwas Gas geben habe ich meistens Glück, ansonsten warten bis Temperatur fast unten ist, dann geht es wieder. Habe ihn bei Mitsubishi durchmessen lassen, Diagnose " Motor-Steuerelement". Will den Schraubern bei Mitsu nicht`s unterstellen, müssen ja auch irgendwie überleben... Denke mir wenn das Steuerteil defekt sein sollte, dürfte er überhaupt keinen Ton mehr von sich geben, oder ??? Kann mir hier jemand weiter helfen und/oder einen tip geben den Fehler einzugrenzen.
    Gruß Steinbeißer

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von MAT ()

  • Hört sich verdächtig stark nach leerlaufstellmotor an, wenn du ihn durch gasgeben am laufen halten kannst. Bei kaltem motor dreht er ja etwas höher, was ihn daran hindert auszugehen. Wenn er dann aber warm ist reicht die drehzahl womöglich nicht aus und er geht bei den schwankungen aus dann.
    guck mal ob du durch herausdrehen der leerlaufstellmotorschraube zumindest den Leerlauf so hoch legen kannst, dass er bei seinen schwankungen im Leerlauf nicht ganz nach unten geht und an bleibt.

  • Könnte es sein, dass die Drosselklappe klemmt? Über die wird ja alles geregelt, was die Drehzahlen betrifft. Wurde die Drosselklappe schon mal gereinigt? Wenn nicht, schaue mal auf die Seiten von MAT, da findest Du ein paar Anleitungen, die Dir evtl. helfen könnten. den Link findest Du gleich auf der Startseite in der Sigmazeile.



    Tante Edith: ich haue hier mal schnell den Link rein, dann must Du nicht suchen. Ist Service bei uns :lol

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zwiebelauge ()

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.